International
Argentinien

Argentinien: Maschine der «Todesflüge» kehrt zurück

Menschen lebendig in den Fluss geworfen: Maschine der «Todesflüge» kehrt zurück

27.06.2023, 07:17
Mehr «International»

40 Jahre nach dem Ende der Militärdiktatur in Argentinien ist ein für die berüchtigten «Todesflüge» genutztes Flugzeug in das südamerikanische Land zurückgebracht worden. Die Maschine vom Typ Skyvan PA-51 wurde am Montag auf dem militärischen Teil des Stadtflughafens von Buenos Aires präsentiert. Aus ihrem Laderaum waren während der Militärdiktatur Menschen lebend in den Río de la Plata geworfen und so dem sicheren Tod überlassen worden.

Airmen get ready to move one of the planes used in the "death flights," when detainees were tossed out into the sea during Argentina's last military dictatorship, on the tarmac of the J ...
Aus dem Laderaum der Skyvan PA-51 wurden während der Militärdiktatur Menschen lebend in den Río de la Plata geworfen.Bild: keystone

Die Frachtmaschine soll künftig im Museum exEsma zu sehen sein. Die frühere Mechaniker-Schule der Marine war während der Militärdiktatur (1976-1983) ein Geheimgefängnis, in dem nach Schätzungen von Menschenrechtsorganisationen über 4000 entführte Oppositionelle gefoltert und ermordet wurden.

Während der Militärdiktatur von 1976 bis 1983 verschwanden nach Schätzungen von Menschenrechtsorganisationen bis zu 30 000 Regierungsgegner, linke Aktivisten, Gewerkschafter und Studenten. Im Kampf gegen vermeintliche kommunistische Umtriebe töteten Sicherheitskräfte zahlreiche Menschen in Geheimgefängnissen. Unter anderem liessen die Militärs Regierungsgegner betäuben und gefesselt von Flugzeugen aus in den Río de la Plata werfen.

Von dem nun aus den USA nach Argentinien zurückgebrachten Flugzeug wurden 1977 zwölf Menschen in den Fluss geworfen, darunter drei Gründungsmitglieder der Menschenrechtsorganisation «Mütter der Plaza de Mayo» und zwei französische Nonnen. Im vergangenen Jahr wurden vier ehemalige Militärs wegen der «Todesflüge» zu lebenslanger Haft verurteilt.

Die «Mütter der Plaza de Mayo» lehnten die Rückführung des Flugzeugs ab. Die Gruppe war 1977 von Frauen gegründet worden, deren Kinder während der Militärdiktatur verschleppt worden waren. Jeden Donnerstag demonstrierten sie mit weissen Kopftüchern auf dem Platz vor dem Regierungspalast im Zentrum von Buenos Aires und forderten Aufklärung über das Schicksal ihrer Kinder.

«Die Mütter lehnen es ab, dass das Flugzeug, aus dem unsere drei Genossinnen nach ihrer Entführung durch die Diktatur lebendig ins Wasser geworfen wurden, aus den USA zurückgebracht und in der ehemaligen Esma ausgestellt wird», hiess es in einer Stellungnahme der Gruppe. «Anstatt es als Trophäe der Erinnerung auszustellen, wollen wir, dass sein Eisen eingeschmolzen und zu einem riesigen weissen Kopftuch verarbeitet wird, um unseren Kampf zu ehren. Wir Mütter waren schon immer dagegen, aus dem Tod eine Show zu machen.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Können watsons noch Schnürlischrift schreiben?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
frereau
27.06.2023 08:16registriert Januar 2019
Finde die Kopftuchidee auch besser als das zur Schau stellen eines Mordwerkzeuges.
6917
Melden
Zum Kommentar
avatar
frereau
27.06.2023 08:21registriert Januar 2019
Das Flugzeug ist eine Maschine von Typ Short SC.7 Skyvan.
Die Bezeichnung PA-50 bis PA-54 war das Rufzeichen der Argentinischen Küstenwache für die Flugzeuge und hat nichts mit den Typ zu tun.
393
Melden
Zum Kommentar
23
Tornados fegen in den USA mehrere Häuser weg

Mehrere Tornados haben im Mittleren Westen der USA grosse Schäden angerichtet. Besonders schwer traf es die Stadt Omaha und deren Umgebung im Bundesstaat Nebraska. Dort seien Hunderte Häuser beschädigt worden, berichteten örtliche Medien unter Berufung auf die Polizei.

Zur Story