International
China

Und zack, ab in den Knast: Das steckt hinter Pekings «Geiseldiplomatie»

Und zack, ab in den Knast: Das steckt hinter Pekings «Geiseldiplomatie»

Zwei Urteile innerhalb von zwei Tagen: China geht auf Konfrontation zu Kanada – und bringt mehr als 20 westliche Staaten gegen sich auf. Beide Urteile sind Beispiele für Pekings «Geiseldiplomatie».
12.08.2021, 17:0313.08.2021, 09:28
Maximilian Kalkhof / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Am Mittwochmorgen fanden sich mehr als 20 Diplomaten vor der Botschaft Kanadas in Peking ein. Die Diplomaten versammelten sich, um ihre Solidarität mit Ottawa auszudrücken. Sie reagierten damit auf ein Urteil, das ein chinesisches Gericht zuvor erlassen hatte und das die Diplomaten als politisch motiviert betrachten. Das Foto des Treffens wurde so zum Mahnmal – nicht nur für das Zerwürfnis im kanadisch-chinesischen Verhältnis, sondern für den Graben, der dieser Tage zwischen der Volksrepublik und den westlichen Staaten klafft.

Am Dienstag verurteilte ein chinesisches Gericht den Kanadier Michael Spavor zu elf Jahren Gefängnis. Dem Geschäftsmann wird Spionage vorgeworfen. Er soll 2018 Geheimdienstinformationen weitergeleitet haben, die er angeblich von einem anderen Kanadier, Michael Kovrig, erhalten hat. Spavor war im Dezember 2018 festgenommen worden. Im März 2021 begann der Prozess gegen ihn.

Jim Nickel, front row center, the deputy chief of mission for the Canadian Embassy in China, and diplomatic representatives from more than two dozen other countries pose for a group photo at an event  ...
Diplomaten verschiedener Länder setzen gemeinsam ein Zeichen: Sie kritisieren China wegen politisch motivierter Gerichtsurteile.Bild: keystone

Der Fall Spavor führt ins Herz eines Konflikts zwischen Kanada und China , der auf dramatische Weise eskaliert ist – und in den, das Foto der Diplomaten zeigt es, inzwischen rund zwei Dutzend weitere Staaten verwickelt sind.

Die «zwei Michaels»

2018 – noch vor der Inhaftierung Spavors – nahmen kanadische Behörden auf Ersuchen der USA Meng Wanzhou fest, die damalige Finanzchefin des chinesischen Konzerns Huawei. Die US-Behörden warfen ihr vor, Banken über die Finanzen ihres Unternehmens angeschwärzt – und gegen die US-Sanktionen gegen Iran verstossen zu haben. Derzeit befindet sich die Chinesin in Hausarrest in Kanada. Das Urteil über ihre Überstellung in die USA wird in den kommenden Wochen erwartet.

FILE - In this file image made from a March 2, 2017, video, Michael Spavor, director of Paektu Cultural Exchange, talks during a Skype interview in Yanji, China. The Canadian government says China wil ...
Michael Kovrig wurde am Dienstag zu 11 Jahren Haft verurteilt. China wirft ihm Spionage vor.Bild: keystone

Mit der Festnahme der Chinesin begann ein diplomatisches Gebaren, das Kritiker als «Retourkutsche» und «Geiseldiplomatie» brandmarken. Chinesische Behörden nahmen die Kanadier Michael Spavor und Michael Kovrig fest. Kritiker gehen davon aus, dass die «zwei Michaels», wie sie in der englischsprachigen Presse oft genannt werden, von Peking als Geisel genommen wurden – um die Managerin Meng freizupressen. Der kanadische Premierminister Justin Trudeau nannte das Urteil gegen Spavor in einer Pressemitteilung vom Mittwoch «absolut inakzeptabel und ungerecht».

FILE - In this March 28, 2018, file image made from video, Michael Kovrig, an adviser with the International Crisis Group, a Brussels-based non-governmental organization, speaks during an interview in ...
Michael Kovrig wurde im Dezember 2018 festgenommen.Bild: keystone

Die chinesische Seite wies den Vorwurf der «Geiseldiplomatie» stets zurück. Allerdings liessen Äusserungen von Politikern und Parteipropagandisten den Schluss zu, dass Peking die «zwei Michaels» durchaus als politischen Fall und nicht als juristische Causa betrachtet – und dass die Urteile gegen die Kanadier durch politische Verhandlungen verhindert werden können. «Dies ist (...) ein politischer Vorfall, bei dem Kanada eine sehr unrühmliche Rolle als Komplize spielte», sagte etwa eine Sprecherin des chinesischen Aussenministeriums, Hua Chunying, im März.

Bereits 2018 warnte Hu Xijin, der Chefredakteur des Propagandamediums «Global Times», dass «Chinas Rache» im Falle einer Auslieferung Mengs an die USA weitaus schlimmer ausfallen werde als die «Inhaftierung eines kanadischen Bürgers».

Chinas «Retourkutsche» gegen Kanadier

Die Gefängnisstrafe gegen Spavor ist nur der vorläufige Höhepunkt einer ganzen Reihe von chinesischen Urteilen gegen Kanadier. Erst am Dienstag hatte ein chinesisches Gericht die Todesstrafe für Robert Schellenberg bestätigt. Der Kanadier soll laut Gerichtsakten 222 Kilogramm Crystal Meth geschmuggelt haben. Zunächst wurde er im November 2018 zu 15 Jahren Haft verurteilt. Im Januar 2019, nur einen Monat nach der Festnahme von Meng, kam es aber zu einem neuen Prozess, an dessen Ende die Todesstrafe gegen ihn verhängt wurde – für viele Kritiker ein Indiz für eine «Retourkutsche».

Michael Kovrig, der für die Nichtregierungsorganisation International Crisis Group arbeitete, wurde ebenfalls im Dezember 2018 unter dem Vorwurf der Spionage festgenommen. Sein Urteil steht noch aus. Über den Zeitpunkt des Urteils ist derzeit nichts bekannt.

In Kanada sorgte nicht nur der Verdacht der «Geiseldiplomatie» für einen Aufschrei. Auch die offensichtliche Ungleichbehandlung der Festgenommenen empörte das Land.

Mengs Hausarrest: Massagen und Malstunden

Die Managerin Meng führt in Vancouver ein Luxusleben. Sie wohnt – mit einer Fussfessel – in einer Villa mit sieben Schlafzimmern in einem gehobenen Viertel der westkanadischen Stadt. Nach Medienberichten nimmt sie in ihren Gemächern private Malstunden. Auch Masseure gehen demnach ein und aus.

Für Gelächter sorgte, als die US-Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete, dass Meng bei ihrer Festnahme drei Geräte des US-Konzerns Apple bei sich trug, einem der grössten Konkurrenten von Huawei.

Meng Wanzhou, chief financial officer of Huawei, leaves home to attend her extradition hearing at B.C. Supreme Court, Tuesday, Aug. 10, 2021, in Vancouver, British Columbia. (Darryl Dyck/The Canadian  ...
Hausarrest mit Fussfessel: Meng Wanzhou.Bild: keystone

Im Gegensatz dazu wurden die Kanadier Spavor und Kovrig mehr als zwei Jahre in geheimen Gefängnissen festgehalten. Sie waren von ihren Familien abgeschnitten und hatten nur eingeschränkten Zugang zu kanadischen Diplomaten. Nach Angaben seiner Frau wurde Michael Kovrig so stark isoliert, dass er erst im Oktober 2020 von der Corona-Pandemie erfuhr.

Für Spavor bestehe noch die Hoffnung, frühzeitig abgeschoben zu werden, sagt Janka Oertel, Leiterin des Asienprogramms des Thinktanks European Council on Foreign Relations. Allerdings hänge die Abschiebung vor allem davon ab, wie die Lösung im Fall der Managerin Meng aussehen werde. «Die Verurteilung zu elf Jahren Gefängnis ohne wirklichen Prozess und nach jahrelanger Haft unter katastrophalen Bedingungen ist ein sehr trauriger vorläufiger Schlusspunkt», sagt Oertel.

In this image taken from a video footage run by China's CCTV, Canadian Robert Lloyd Schellenberg attends his retrial at the Dalian Intermediate People's Court in Dalian, northeastern China&# ...
Robert Schellenberg wurde wegen Drogenschmuggels zum Tode verurteilt.Bild: AP/CCTV

Benner: «Gleichgesinnte Staaten sollten Kanada beistehen»

Das Urteil zeige, dass Peking Geiselnahme und fingierte Verurteilungen von Ausländern als normales Werkzeug zwischenstaatlicher Interessenvertretung sehe, um Druck auf andere Regierungen auszuüben, sagt Thorsten Benner, der Chef des Berliner Thinktanks Global Public Policy Institute: «Es macht einmal mehr deutlich, dass es in China keinen Rechtsstaat, sondern nur einen Parteistaat gibt, der das Recht beugt.»

Benner veröffentlichte im Mai einen Gastbeitrag im Berliner «Tagesspiegel». Darin erklärte er, warum er nicht mehr nach China reise. Die Festnahme der «zwei Michaels» sei für ihn ein Dammbruch gewesen: «Mir wurde klar, dass ein ausländischer Pass Forscher nicht mehr davor schützt, jahrelang in ein chinesisches Gefängnis geworfen zu werden», schrieb er damals.

«Gleichgesinnte Staaten sollten Kanada beistehen», sagt Benner jetzt, «und sicherstellen, dass Peking einen politischen Preis für seine Geiseldiplomatie zahlt.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Ende der Ein-Kind-Politik in China – 36 Portraits
1 / 39
Das Ende der Ein-Kind-Politik in China – 36 Portraits
Im Oktober 2015 verkündet China das offizielle Ende seiner Ein-Kind-Politik. Der Fotograf Carlos Barria hat in einer Fotoserie 36 Einzelkinder porträtiert und sie gefragt, ob sie gerne Geschwister hätten – eines für jedes Jahr, seit die Politik 1979 in Kraft ist.
quelle: x90035 / carlos barria
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unfassbare Druckwelle – hier explodiert eine Aluminium-Fabrik in China
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Palpatine
12.08.2021 17:48registriert August 2018
«Gleichgesinnte Staaten sollten Kanada beistehen», sagt Benner jetzt, «und sicherstellen, dass Peking einen politischen Preis für seine Geiseldiplomatie zahlt.»

Ja, verdammt nochmals, das sollten sie! Aber - leider - wird das Wirtschaftliche schlussendlich doch "wichtiger" sein... Leider...
944
Melden
Zum Kommentar
avatar
RandomNicknameGenerator
12.08.2021 17:34registriert Oktober 2018
"Nach Angaben seiner Frau wurde Michael Kovrig so stark isoliert, dass er erst im Oktober 2021 von der Corona-Pandemie erfuhr." - schon krass, wie diese Zeitverschiebung funktioniert.... 🧐
777
Melden
Zum Kommentar
avatar
Firefly
12.08.2021 18:01registriert April 2016
Vor diesen Kommunisten sollten wir Angst haben. Aber was macht der Ueli? Er geschäftet mit den echten chinesischen Kommunisten wärend seine Parteikollegen Angst vor vermeindlichen Kommunisten im Land schüren.
6011
Melden
Zum Kommentar
36
Gute Nachricht für Spaniens First Lady: Vorermittlungen wurden eingestellt

Gute Nachricht für Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez in der Korruptionsaffäre um First Lady Begoña Gómez: Die Staatsanwaltschaft in Madrid habe eine Einstellung der Vorermittlungen gegen Gómez beantragt, berichteten der TV-Sender RTVE, die Zeitung «El País» und andere Medien unter Berufung auf die Justiz.

Zur Story