International
China

China auf dem Weg zum ersten Besatzungswechsel im All

In this photo released by Xinhua News Agency, the Long March-7 Y4 carrier rocket carrying Tianzhou-3 cargo spacecraft lifts off from the Wenchang Space Launch Center in Wenchang in southern China&#039 ...
Die Tianzhou-3 bei ihrem Start im September 2021.Bild: AP Xinhua

China auf dem Weg zum ersten Besatzungswechsel im All

12.11.2022, 08:4412.11.2022, 13:47
Mehr «International»

China hat ein Frachtraumschiff zur neuen Raumstation gestartet. «Tianzhou 5» (Himmlisches Schiff) hob am Samstag mit einer Rakete vom Typ «Langer Marsch 7-Y6» vom Raumfahrtbahnhof Wenchang auf der südchinesischen Insel Hainan ab.

Der Flug soll einen historischen Schritt für das bemannte chinesische Raumfahrtprogramm vorbereiten: der erste Besatzungswechsel im All.

Drei weitere Astronauten sollen möglicherweise schon bis Ende des Monats folgen und zusammen mit ihren Kollegen Chen Dong, Liu Yang und Cai Xuzhe in der gerade fertiggestellten Raumstation «Tiangong» (Himmelspalast) leben. Die jetzige Crew soll dann im Dezember zur Erde zurückkehren. Die neue Besatzung, die mit «Shenzhou 15» (Magisches Schiff) starten soll, wird rund sechs Monate in der Raumstation bleiben.

Start war «ein Erfolg»

Nur eine Viertelstunde nach dem Start berichtete Deng Hongqin, Direktor des Raumfahrtzentrums, «Tianzhou 5» habe wie geplant seine Umlaufbahn erreicht. Alle Systeme arbeiteten normal. Der Start sei «ein Erfolg» gewesen. Das 13 Tonnen schwere Frachtraumschiff wird sechs Tonnen Material und Versorgungsgüter zur Raumstation bringen.

In this photo released by China's Xinhua News Agency, a Tianzhou-4 spacecraft docks with China's under-construction space station, as seen on a video screen at the Beijing Aerospace Control  ...
Die Tianzhou-4 dockt an die chinesische Raumstation.Bild: keystone

Der Flug findet erst zwölf Tage nach dem Start des letzten Moduls «Mengtian» (Himmelstraum) statt, das erfolgreich an die jetzt T-förmige Raumstation montiert wurde. Es ist die zwölfte Mission zum Bau und zur Versorgung der Raumstation. China will den «Himmelspalast» rund zehn Jahre lang betreiben.

Wenn die internationale Raumstation ISS wie geplant in den nächsten Jahren ihren Betrieb einstellen wird, wäre China damit die einzige Nation, die einen ständigen Aussenposten im All betreibt. Mit dem «Himmelspalast» schliesst China weiter zu den grossen Raumfahrernationen USA und Russland auf.

Milliarden in Raumfahrt gesteckt

Für ihre ambitionierten Ziele hat die Volksrepublik Milliardensummen in das Raumfahrtprogramm gesteckt, das vom Militär geleitet wird. Bereits heute betreibt China erfolgreich einen Rover auf dem Mars. Das Land hat Gestein vom Mond geholt und als erste Nation ein Raumschiff auf der erdabgewandten Seite des Erdtrabanten gelandet.

Ausser der Raumstation verfolgt China weitere ehrgeizige Ziele im All. Bis 2025 soll dafür möglicherweise ein wiederverwendbares Raumschiff zum Einsatz kommen, wie Experten schilderten. In den nächsten fünf Jahren sollen Gesteinsproben von den Polarregionen des Mondes zur Erde geholt werden. Auch wird mit Russland an Plänen für eine Forschungsstation auf dem Mond gearbeitet.

Mars-Proben, Jupiter-Mission und eigenes Raumteleskop

Geplant ist unter anderem die Landung auf einem erdnahen Asteroiden. Auch will China Proben vom Mars zur Erde bringen, was 2028 erfolgen könnte. Eine Mission zur Erkundung des Jupiters könnte 2029 folgen. China hat mit «Beidou» zudem ein eigenes Navigationssatellitensystem aufgebaut.

Zu den Vorhaben um die Raumstation gehört auch ein «Xuntian» genanntes Raumteleskop, das dem US-amerikanischen Hubble-Teleskop ähneln soll. Es soll regelmässig an den «Himmelspalast» andocken, um Treibstoff aufzuladen und gewartet zu werden. 2024 könnte es startbereit sein. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
20 offizielle, grottenschlechte NASA-Poster (oder bereits Kult?)
1 / 22
20 offizielle, grottenschlechte NASA-Poster (oder bereits Kult?)
Bild: NASA
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Tor in den Mars» – neues NASA-Foto verzückt Alien-Freunde
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story