International
Dänemark

Nach Doku über Missstände: Rektor von dänischem Internat entlassen

Gewalt, Mobbing und sexueller Missbrauch – Rektor von dänischem Internat entlassen

08.05.2022, 12:3108.05.2022, 16:22
Mehr «International»

Nach dem Bekanntwerden von Missständen an der dänischen Schule Herlufsholm, die auch der Sohn von Kronprinz Frederik besucht, ist der Schulleiter des Internats entlassen worden. Mikkel Kjellberg werde seinen Posten nach einer Entscheidung des Vorstandes nicht weiter ausüben, teilte die Schule am Samstag mit, wie die dänische Zeitung «Politiken» berichtete.

Herlufsholm Dänemark
Das Internat in Herlufsholm ist eine der ältesten bestehenden Schulen in Dänemark.Bild: shutterstock

Der Sender TV2 schilderte in einer am Donnerstagabend veröffentlichten Doku mit dem Namen «Herlufsholms hemmeligheder» («Die Heimlichkeiten von Herlufsholm») Fälle von körperlicher Gewalt, Mobbing und sexuellem Missbrauch an der Schule. Mehrere frühere Schüler berichten darin von kränkenden Erfahrungen. Ältere Schüler sollen die jüngeren vor allem nachts überfallen und unter anderem regelmässig verprügelt haben.

epa09918440 Princess Isabella (C) is flanked by her parents, Danish Crown Prince Frederik (L) and Crown Princess Mary (R) as they pose pose for the media after Princess Isabella's confirmation in ...
Kronprinz Frederik mit seiner Frau Kronprinzessin Mary und ihrer Tochter Prinzessin Isabella.Bild: keystone

Danach hatten sogar der dänische Kronprinz Frederik (53) und seine Frau Kronprinzessin Mary (50) mit offener Kritik reagiert. Als Eltern ihres Sohns Prinz Christian (16) seien sie zutiefst erschüttert, von systematischem Mobbing und einer Kultur der Kränkungen und Gewalt an der Bildungseinrichtung zu hören, teilten die beiden auf Instagram mit. Als Eltern erwarteten sie, dass die Schule eine Kultur schaffe, in der sich alle sicher und als Teil der Gemeinschaft fühlten. Veränderungen seien ganz offensichtlich notwendig.

Eine solche Erklärung von Vertretern des Königshauses ist sehr ungewöhnlich. Experten halten das für einen Beleg dafür, wie ernst die dänischen Royals die in einer Fernsehdokumentation laut gewordenen Vorwürfe nehmen.

Auch Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen hatte am Freitag auf Facebook gefordert, die Schule müsse Verantwortung übernehmen und die zugrundeliegende Kultur stoppen.

In this image provided by the Ukrainian Presidential Press Office, Denmark's Prime Minister Mette Frederiksen attends a meeting with Ukrainian President Volodymyr Zelenskyy and Spanish Prime Mini ...
Ministerpräsidentin Mette Frederiksen forderte Konsequezen.Bild: keystone

Neben dem Neuanfang an der Spitze will die Schule nun auch weitreichende Reformen einleiten. So soll etwa ein Programm abgeschafft werden, bei dem bisher ältere Schüler Verantwortung für jüngere übernommen hatten – ein Schritt, den die dänische Bildungsministerin Pernille Rosenkrantz-Theil ausdrücklich begrüsste.

Ausserdem soll externe Unterstützung eingeholt werden, um Beistand für Betroffene zu gewährleisten und neue Strukturen zu schaffen. Torben Lowzow, der Vorsitzende des Vorstands, der auch die Entlassung des Direktors veranlasst hatte, übernahm im Interview mit dem dänischen Sender DR eine Mitverantwortung. Es reiche nicht aus, den Schulleiter zu entlassen. Alle müssten nun die Konsequenzen aus den Enthüllungen ziehen. Im Namen der Schule sprach Lowzow auch eine offizielle Entschuldigung aus. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schau mal: Dänemark hat die coolsten Spielplätze der Welt
1 / 22
Schau mal: Dänemark hat die coolsten Spielplätze der Welt
1. In diesem Mohnfeld wird kein Opium gewonnen, sondern gespielt:
bild: monstrum.dk

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Polizei sucht nach Terrorangriff auf Bischof in Sydney nach Krawallmachern

Nach dem Messerangriff auf einen Geistlichen in Sydney und anschliessenden Ausschreitungen vor der Kirche hat die Polizei die Bevölkerung zur Mithilfe bei der Suche nach den Krawallmachern aufgefordert. «Je früher sie identifiziert und vor Gericht gebracht werden, desto schneller kann gegen sie vorgegangen werden», zitierte der australische Sender ABC am Donnerstag Polizeichefin Karen Webb. Eine beteiligte Person habe etwa eine sehr markante Tätowierung auf dem Oberkörper, habe aber während der Unruhen «feige das eigene Gesicht vermummt».

Zur Story