International
Dänemark

Schüsse in Christiania – Mann getötet und mehrere Menschen verletzt

Police work in the Freetown Christiania neighborhood of Copenhagen, Denmark, Saturday, Aug. 26, 2023. Police said two masked gunmen opened fire inside a building in the neighborhood, known for its cou ...
Einsatzkräfte am Tatort.Bild: keystone

Schüsse in Christiania – Mann getötet und mehrere Menschen verletzt

27.08.2023, 11:2027.08.2023, 15:44
Mehr «International»

In der Kopenhagener Freistadt Christiania sind Schüsse gefallen – ein Mann wurde am Samstagabend getötet, vier weitere Menschen wurden verletzt. Zwei maskierte Männer hätten am Samstagabend in der als Drogengasse bekannten Pusher Street geschossen, meldete die dänische Nachrichtenagentur Ritzau. Ein 30-jähriger Mann starb an seinen Verletzungen. Er soll dem Rockermilieu zugerechnet werden – die Polizei machte dazu zunächst keine Angaben. Die Täter flohen.

Die Kopenhagener Polizei nahm später zwei Menschen fest. Einer der beiden Männer sei aber nach dem Verhör wieder freigelassen worden, weil er nicht beteiligt gewesen sei, schrieben die Ermittler am Sonntagmorgen beim Kurznachrichtendienst X, vormals Twitter.

Die autonome Freistadt Christiania ist über 50 Jahre alt und zählt neben dem Hafen Nyhavn und der Statue der Kleinen Meerjungfrau zu den grossen Touristenmagneten von Kopenhagen. Allerdings sorgt die Kriminalität dort auch für Proteste.

Anfang August hatten Einwohner aus Protest gegen kriminelle Gangs die Eingänge zur berüchtigten Drogengasse der alternativen Wohnsiedlung blockiert. Sie protestierten gegen eine Reihe von Gewalttaten und formulierten die Hoffnung, Christiania von der «Tyrannei der Banden und Rocker» zu befreien. «Die organisierte Kriminalität saugt die Energie aus all den positiven Dingen, die wir in Christiania gerne wollen», kritisierten sie in einer Erklärung.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hösch
27.08.2023 13:53registriert März 2022
Ein kreatives Christiana in den Fängen des organisierten Verbrechens kommt nicht um die Bitte beim regulären Staat rum seine Repression zum Einsatz zu bringen.

Auch wenn genau dies doch dem Grundgedanken widerspricht. Theorie & Praxis sind zwei paar Schuhe.
368
Melden
Zum Kommentar
5
Mindestens 14 Tote bei Busunfall in Mexiko
Bei einem Busunfall in Mexiko sind am Sonntag mindestens 14 Menschen ums Leben gekommen. Zudem gebe es 31 Verletzte, teilten die Behörden mit.

Der Bus verunglückte demnach auf einer Landstrasse in der Nähe der Hauptstadt Mexiko-Stadt.

Zur Story