wechselnd bewölkt
DE | FR
International
Gesellschaft & Politik

Francia Marquez wird in Kolumbien Vize-Kandidatin von Gustavo Petro

«Kolumbianische Kamala Harris» Francia Márquez wird Vize-Kandidatin von Gustavo Petro

23.03.2022, 20:51
Mehr «International»

Rund zwei Monate vor der Präsidentschaftswahl in Kolumbien hat der Kandidat der Linken, Gustavo Petro, die Aktivistin Francia Márquez als Vize-Präsidentschaftskandidatin nominiert. «Francia ist die beste Kandidatin, die wir in letzter Zeit hatten», sagte Petro bei der live übertragenen Nominierung in einem Hotel in Bogotá am Mittwoch. Márquez wiederum dankte Petro für die ihr übertragene Verantwortung. «Ich werde mich für die Rechte der Frauen in Kolumbien einsetzen», sagte sie.

Francia Marquez raises her arm next to Gustavo Petro, presidential candidate with the Historical Pact Coalition, right, during an event presenting her as his running mate in Bogota, Colombia, Wednesda ...
Marquez und Petro bei einem gemeinsamen Auftritt.Bild: keystone

Die 39-Jährige war nach den Vorwahlen am Tag der Parlamentswahl vor zehn Tagen als «politisches Phänomen» gefeiert worden: Die schwarze Frau aus einer ländlichen Gegend, die im Department Cauca gegen Bergbau und dessen Umweltfolgen kämpfte, bekam die zweitmeisten Stimmen hinter Petro. Manche in dem südamerikanischen Land sprechen in Anlehnung an die erste schwarze Vize-Präsidentin der USA von einer «kolumbianischen Kamala Harris».

Die Linken um Gustavo Petro, ehemaliger Guerillero und früherer Bürgermeister der Hauptstadt Bogotá, und das Wahlbündnis «Pacto Histórico» waren aus der Parlamentswahl in Kolumbien am 13. März gestärkt hervorgegangen. Die Wahl galt auch als Stimmungstest für die Präsidentschaftswahl in Kolumbien am 29. Mai, für die sich die ehemalige Farc-Geisel Ingrid Betancourt 20 Jahre nach ihrer Entführung ebenfalls wieder als Kandidatin für die Grüne Partei einschrieb.

Ein Sieg der Linken wäre ungewöhnlich in Kolumbien - ein Land, das auch aufgrund des jahrzehntelangen bewaffneten Konflikts zwischen der Regierung und der linksgerichteten Farc-Guerilla, gesellschaftlich und politisch traditionell konservativ ist. Gustavo Petro hatte bei der Präsidentschaftswahl 2018 gegen den konservativen Iván Duque verloren, der nun nicht mehr antreten darf, weil die Verfassung eine Wiederwahl des Staatschefs nicht vorsieht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Tayrona Nationalpark, Kolumbien

1 / 5
Tayrona Nationalpark, Kolumbien
Auf Facebook teilenAuf X teilenWhatsapp sharer

Gewaltsame Proteste: Die Lage in Kolumbien eskaliert

Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
In Deutschland räumt die Polizei zwei ICE-Züge – weil sie zu voll sind
Fernzüge in München können nicht abfahren, weil sie zu voll sind: Erst als die Polizei kommt, entspannt sich die Situation.

Nach den starken Schneefällen am Wochenende mussten Züge am Münchner Hauptbahnhof wegen Überfüllung geräumt werden. In zwei Fällen sei die Polizei zur Unterstützung gerufen worden, bestätigte eine Sprecherin der deutschen Bundespolizei am Montag:

Zur Story