International
Griechenland

Bombe explodiert mitten in Athen – Linksextreme bekennen sich zu Tat

Bombe explodiert mitten in Athen – Linksextreme bekennen sich zu Tat

03.02.2024, 09:0303.02.2024, 20:21
Mehr «International»

Die Explosion einer Bombe hat am frühen Samstagmorgen das Zentrum der griechischen Hauptstadt Athen erschüttert. Der Sprengsatz explodierte in der Nähe einer Bank und des Arbeitsministeriums, berichtete der griechische Rundfunk ERTnews. Verletzt wurde nach Angaben eines Vertreters der Polizeigewerkschaft niemand. Es wurde jedoch erheblicher Schaden an den Fassaden des Ministeriums und anderer umliegender Gebäude angerichtet.

Ein anonymer Anrufer hatte in einem Telefonat an eine Zeitung in Athen etwa 40 Minuten vor dem Anschlag vor der Explosion gewarnt. Polizeibeamte konnten rechtzeitig die Strasse sperren, teilte die Polizeidirektion von Athen mit. Antiterrorexperten untersuchen den Tatort, hiess es. Die Tat reklamierte eine bislang unbekannte Organisation namens «Revolutionäre Selbstverteidigung der Klassen» für sich.

Autonome und linksgerichtete Untergrundorganisationen haben in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder ähnliche Anschläge verübt. Sie bezeichnen sich selbst als eine Art Stadtguerilla, die sich mit ihren Anschlägen für den Sturz des Staates einsetzt und sich für die soziale Ungerechtigkeit im Land rächen will.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Only G
03.02.2024 11:16registriert Dezember 2016
Seit der griechischen Finanzkrise hat sich das Leben für die meisten Menschen in Griechenland deutlich verschlechtert. Vom Wirtschaftswachstum der letzten Zeit kommt leider wenig bei den Menschen an. Die Politik will das Rentenalter auf 74 erhöhen (obwohl viele sowieso schon weiter jobben müssen um über die Runden zu kommen).
Europa liess /lässt die Griechen am langen Arm verhungern und mit Erdogan‘s „Flüchtlingspolitik“ sowie seinem Machtsnspruch auf GR Inseln alleine.
Schwierige Zeiten für dieses wunderbare Land mit tollen Menschen.
2711
Melden
Zum Kommentar
48
Drohne des US-Militärs stürzt im Jemen ab – Huthi-Miliz reklamiert Abschuss für sich

Im Jemen ist eine US-Militärdrohne abgestürzt. Es handelte sich um eine Drohne vom Typ MQ-9, wie ein Beamter des US-Verteidigungsministeriums am Samstag der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Der Vorfall ereignete sich demnach am frühen Freitagmorgen (Ortszeit). Eine Untersuchung sei im Gange und es gebe keine Informationen über Verletzte. Nach Angaben des US-Kongresses beläuft sich der Gegenwert einer MQ-9-Drohne auf rund 30 Millionen US-Dollar (etwa 28 Millionen Euro). Ein gängiges Modell der MQ-9-Drohnen ist bekannt als «Reaper» (Deutsch: «Sensenmann»).

Zur Story