International
LGBTQIA+

Erstmals Transgender-Frau in den USA hingerichtet

Erstmals Transgender-Frau in den USA hingerichtet

04.01.2023, 07:4604.01.2023, 14:43
Mehr «International»

Zum ersten Mal ist in den USA eine Transgender-Frau hingerichtet worden. Sie wurde am Dienstagabend (Ortszeit) im US-Bundesstaat Missouri mit der Giftspritze getötet, wie der Sender CNN und andere US-Medien unter Berufung auf eine Mitteilung der Strafvollzugsbehörde berichteten. Sie war 2006 wegen Mordes und Vergewaltigung ihrer früheren Lebenspartnerin verurteilt worden.

Nach Angaben der Non-Profit-Organisation Death Penalty Information Center ist sie die erste bekannte transgender Person, die in den USA hingerichtet wurde. Amber M., die unter ihrem früheren Namen Scott M. verurteilt worden war, war bis zuletzt in einem Männergefängnis untergebracht.

Die 49-Jährige hatte alle rechtlichen Mittel gegen das Urteil ausgeschöpft. Ihr Anwalt hatte bis zur letzten Minute vergeblich versucht, den Gouverneur von Missouri, den Republikaner Mike Parsons, zu einer Begnadigung zu bewegen. Parsons lehnte eine Begnadigung am Dienstag ab.

Insgesamt sind laut Death Penalty Information Center in den USA seit Wiederzulassung der Todesstrafe im Jahr 1976 mehr als 1500 Menschen hingerichtet worden. (cpf/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Israels «Miss Trans» – eine christliche Araberin :)
1 / 14
Israels «Miss Trans» – eine christliche Araberin :)
Gestatten: Liez Nhas. Sie will Schönheitskönigin werden – in Israel. Bei einem Wettbewerb, an dem Konservative keine Freude gehabt haben dürften: Zwölf Kandidaten standen im Finale. Gut, elf – ein Mensch bekam vor der Show in Tel Aviv noch kalte Füsse. Willkommen zur ...
quelle: ap/ap / oded balilty
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Sportgetränk für mehrere tausend Franken? Was es mit dem «Prime»-Trend auf sich hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BlueDiones
04.01.2023 08:21registriert September 2016
Die Diskussion zur Todesstrafe mal beiseite gelegt, wieso ist es hier spezifisch wichtig zu betonen dass es sich bei der Täterin um eine Transgender Frau handelt?
Das eine hat mit dem anderen hier nichts zu tun und hilft der ohnehin schon meist einseitigen Kommentarspalte kaum.
Sonst bitte bei jedem Täter der nicht Trans ist auch Cis- anhängen. Oder besser, einfach weglassen.
(Ich weiss ihr seid sonst gut und sachlich unterwegs mit der Thematik)
10612
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pontifax
04.01.2023 13:03registriert Mai 2021
Mir erschliesst sich jetzt nicht so ganz, was ihr Transgenderdasein mit der Hinrichtung zu tun hat. Hauptsache ein griffiger Titel ist gefunden?
241
Melden
Zum Kommentar
avatar
Menel
04.01.2023 11:07registriert Februar 2015
Nur barbarische Staaten ermorden Menschen.
2615
Melden
Zum Kommentar
35
Boeing-Whistleblower bekräftigt Vorwürfe im US-Senat

Ein Ingenieur behauptet, dass der Konzern beim Modell 787 «Dreamliner» gegen eigene Qualitätsvorgaben verstiess. Er bekommt eine grosse Bühne im US-Senat. Boeing weist die Vorwürfe zurück.

Zur Story