International
Rassismus

George-Floyd-Mörder bekennt sich in weiterem Rassismus-Fall für schuldig

George-Floyd-Mörder bekennt sich schuldig, einen 14-Jährigen zu brutal verhaftet zu haben

08.07.2022, 08:0808.07.2022, 17:04
Mehr «International»

Zwei Jahre nach der Tötung des Afroamerikaners George Floyd in den USA ist der bereits inhaftierte weisse Ex-Polizist Derek Chauvin erneut verurteilt worden. In einem separaten Bundesverfahren bekannte sich der 46-Jährige schuldig, bei dem Polizeieinsatz im Mai 2020 die Bürgerrechte des Afroamerikaners verletzt zu haben.

Ein Richter des Bundesgerichtes im US-Bundesstaat Minnesota verurteilte den ehemaligen Polizisten am Donnerstag zu 21 Jahren Haft. Chauvin sitzt bereits im Gefängnis, nachdem er 2021 wegen Mordes zweiten Grades an Floyd zu 22 Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden war.

Der wegen Falschgeldvorwürfen festgenommene Afroamerikaner Floyd war am 25. Mai 2020 in Minneapolis bei einem brutalen Polizeieinsatz ums Leben gekommen. Videos von Passanten dokumentierten, wie Polizisten den unbewaffneten Mann zu Boden drückten. Chauvin presste dabei sein Knie gut neun Minuten lang auf Floyds Hals, während dieser immer wieder flehte, ihn atmen zu lassen.

Riesige Bürgerrechtsproteste nach Floyds Tod

FILE - In this Friday, April 23, 2021 file photo, Damarra Atkins pays respect to George Floyd at a mural at George Floyd Square in Minneapolis. Newly released video that shows Minneapolis police offic ...
Eine Gedenkstätte in Minneapolis.Bild: keystone

Floyds Tod wühlte die USA auf und löste eine Welle an Demonstrationen gegen Rassismus und Polizeigewalt aus – die grössten Bürgerrechtsproteste der vergangenen Jahrzehnte in den USA.

Chauvin hatte sich bereits im Dezember vergangenen Jahres im Rahmen eines bundesgerichtlichen Vergleichs schuldig bekannt, Floyd vorsätzlich seiner verfassungsmässigen Rechte beraubt zu haben. Auch gab er zu, bei einem Einsatz im September 2017 gegen ein 14-jähriges Kind mit unverhältnismässiger Gewalt vorgegangen zu sein.

FILE - Former Minneapolis police Officer Derek Chauvin addresses the court as Hennepin County Judge Peter� Cahill presides over Chauvin's sentencing at the Hennepin County Courthouse in Minneapol ...
Der ehemalige Polizist Derek Chauvin bekannte sich für schuldig.Bild: keystone

Mit seinem Schuldbekenntnis hatte er ein weiteres langwieriges Verfahren abgewendet, allerdings eine längere Haftstrafe in Kauf genommen: Denn eine Freilassung auf Bewährung nach einer Verurteilung im Bundesstaat Minnesota ist leichter möglich als nach einer Verurteilung auf Bundesebene. Chauvin dürfte mit dem neuen Urteil also insgesamt mehr Zeit hinter Gittern verbringen.

«Derek Chauvin hat seinen Eid, die Unantastbarkeit des Lebens hochzuhalten, gebrochen, als er George Floyd kaltblütig das Leben nahm und ein 14-jähriges Kind gewaltsam angriff», sagte der Staatsanwalt in Minnesota, Andrew Luger, am Donnerstag. Chauvins Handlungen stellten einen schwerwiegenden Missbrauch der polizeilichen Autorität und eine klare Verletzung der Bürgerrechte dieser Menschen dar. (leo/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So feiert Minneapolis das Urteil zu George Floyds Tötung
1 / 17
So feiert Minneapolis das Urteil zu George Floyds Tötung
Vor dem massiv gesicherten Gerichtsgebäude in Minneapolis herrschte Volksfeststimmung.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Neues Überwachungsvideo zum Tod von George Floyd veröffentlicht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
«Unterirdische Hölle» – Hamas veröffentlicht Video von 24-jähriger verstümmelter Geisel
Ein aus Israel entführter 24-Jähriger macht seiner Regierung in dem Clipschwere Vorwürfe. Unter welchen Umständen das Video entstand, war jedoch unklar.

Die Terrororganisation Hamas hat am Mittwoch ein Video einer aus Israel in den Gazastreifen verschleppten Geisel veröffentlicht. «Ich wollte mit meinen Freunden abhängen und fand mich stattdessen mit schweren Verletzungen am ganzen Körper um mein Leben kämpfend wieder», sagt der Mann in dem Video auf dem offiziellen Kanal der Hamas im Onlinedienst Telegram.

Zur Story