International
Spanien

Gestohlenes Francis-Bacon-Gemälde nach neun Jahren in Spanien gefunden

Gestohlenes Bacon-Gemälde nach neun Jahren in Spanien gefunden

23.05.2024, 13:59
Mehr «International»

Die spanische Polizei hat ein vor neun Jahren gestohlenes Gemälde des Malers Francis Bacon (1909–1992) im geschätzten Wert von fünf Millionen Euro sichergestellt.

Das Bild sei in einer Wohnung in Madrid gefunden worden, teilte die Nationalpolizei am Donnerstag mit. Der Erfolg der Operation sei auf die Festnahme von zwei Personen im Februar zurückzuführen, die der Entgegennahme von gestohlenen Gemälden des Künstlers verdächtigt würden. Dadurch habe man entscheidende Hinweise erhalten.

Das nun sichergestellte Kunstwerk war zusammen mit vier weiteren Gemälden von Bacon im Gesamtwert von 25 Millionen Euro aus einer Madrider Wohnung entwendet worden. Man habe bereits vier dieser Kunstwerke wiedergefunden, so die «Policia Nacional». Seit Beginn der Ermittlungen seien insgesamt 16 Personen festgenommen worden. Darunter seien auch mutmassliche Auftraggeber des Kunstdiebstahls von 2015. Es seien Personen mit Kontakten zu organisierten Verbrechergruppen im Osten Europas. Man setze die Ermittlungen fort, um auch das letzte Gemälde zu finden und weitere Verantwortliche zur Rechenschaft zu ziehen, hiess es.

Die Tat hatte sich im Juni 2015 in einer Wohnung im Zentrum Madrids ereignet, als der Besitzer – ein Freund und Erbe des Malers – in London war. Den Einbrechern war es damals gelungen, die Alarmanlage auszuschalten und mit den Bildern zu verschwinden, ohne Fingerabdrücke oder sonstige Spuren zu hinterlassen. Der Coup sorgte damals für grosses Aufsehen, denn es handelte sich um einen der grössten Kunstdiebstähle in der jüngeren Geschichte Spaniens.

Der in Irland geborene Brite Bacon war einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Er starb am 28. April 1992 während einer Spanien-Reise in Madrid im Alter von 82 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts. (rbu/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gestatten, das ist Bacon – die coole Instagram-Katze, der alles völlig egal ist
1 / 33
Gestatten, das ist Bacon – die coole Instagram-Katze, der alles völlig egal ist
Auf Instagram gibt es eine Menge cooler Accounts, die eine Menge coole Bilder posten.
Bild: instagram/baconcup
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Albert Giacometti und Francis Bacon vereint
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Parmelin unterzeichnet modernisiertes Freihandelsabkommen mit Chile

Die vier Efta-Länder, darunter die Schweiz, haben ein revidiertes Freihandelsabkommen mit Chile unterzeichnet. Bundesrat Guy Parmelin äusserte sich am Montag in Genf vorsichtig zu den Verhandlungen mit dem Mercosur und «relativ optimistisch» für die Verhandlungen mit Peking.

Zur Story