DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Noch immer brodelt es auf der spanischen Insel La Palma. Der Vulkan kommt nicht zur Ruhe.
Noch immer brodelt es auf der spanischen Insel La Palma. Der Vulkan kommt nicht zur Ruhe. Bild: keystone

Neun Wochen Vulkanausbruch auf La Palma und kein Ende in Sicht

21.11.2021, 15:40

Seit neun Wochen spuckt der Vulkan auf der Kanareninsel La Palma Lava, Asche und Rauch aus. Ein Ende des verheerendsten Ausbruchs in der Geschichte der Atlantikinsel vor der Westküste Afrikas war indes immer noch nicht absehbar.

Am Wochenende trieb der Wind die Asche Richtung Nordosten, so dass der Flughafen der Insel erneut den Betrieb einstellte, wie der staatliche TV-Sender RTVE berichtete. Auch am Sonntag war die Insel nur per Schiff zu erreichen.

Seit Beginn des Ausbruchs am 19. September wurden bisher 1050 Hektar von Lava begraben, die wie eine dunkelgraue Kruste auf der Landschaft liegt. Dort, wo sie ins Meer fliesst, hat sich eine bereits mehr als 40 Hektar grosse neue Landzunge gebildet.

Bild: keystone

Die Zerstörungen sind enorm. 7000 der 85 000 Inselbewohner mussten ihre Häuser verlassen, rund 1500 Gebäude wurden zerstört, Strassen, Felder und Bananenplantagen sowie Gewächshäuser von der Lava begraben. Die Regierung der Kanaren schätzt die bisherigen Schäden auf mehr als 900 Millionen Euro, wie die Zeitung «El País» berichtete.

Die Aktivität des Vulkans, der noch keinen Namen trägt, hat in den vergangenen Wochen zwar stetig abgenommen. Ein Ende der explosiven Tätigkeit ist aber nach Angaben von Experten zumindest kurzfristig nicht abzusehen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Diese 7 Weihnachtsmärkte sind einen Besuch wert

1 / 9
Diese 7 Weihnachtsmärkte sind einen Besuch wert
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Furcht vor giftigen Gasen in La Palma – Lava aus Vulkan ergiesst sich ins Meer

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Krawalle nach tödlichem Angriff auf Disco-Besucher in Argentinien

Nach einem tödlichen Angriff auf einen Disco-Besucher in Argentinien haben sich Angehörige und Freunde des Opfers gewalttätige Auseinandersetzungen mit der Polizei geliefert.

Zur Story