International
Türkei

Bekannter Rapper Lvbel C5 in der Türkei verhaftet

Bekannter türkischer Rapper verhaftet

06.05.2025, 14:5506.05.2025, 14:55
Mehr «International»

Türkische Behörden sind gegen einen der bekanntesten Rapper des Landes vorgegangen. Der unter dem Künstlernamen Lvbel C5 bekannte Musiker sei wegen der Verherrlichung von Drogen verhaftet und ins Gefängnis gebracht worden, berichtete die Zeitung «Cumhuriyet».

Ihm drohen dem Bericht zufolge fünf bis zehn Jahre Haft. Lvbel C5 ist auf Streamingplattformen in der Türkei einer der meistgehörten Künstler.

Die AKP-Regierung unter Präsident Recep Tayyip Erdogan steht für eine rigorose islamisch-konservative Kulturpolitik, von der sich die liberale Kulturszene weitgehend unterdrückt sieht. Immer wieder werden etwa Musik- oder Filmfestivals verboten und auch andere Kunstprodukte sehen sich wachsender Zensur ausgesetzt. Auch vor diesem Hintergrund verlassen viele Kreative das Land. (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fight4urRight2beHighasaKite
06.05.2025 15:50registriert Februar 2025
"Recep Tayyip Erdogan steht für eine rigorose islamisch-konservative Kulturpolitik, von der sich die liberale Kulturszene weitgehend unterdrückt sieht."

Nur ist Lvbel C5 kein Teil einer liberalen Kulturszene, sondern ein Macho der jetzt halt mal zu spüren kriegt, was der in der modernen Rapszene glorifizierte Islam wirklich bedeutet.
454
Melden
Zum Kommentar
5
    Trumps Traum vom schnellen Sieg wird platzen
    Die Bomben auf die Atomanlagen könnten das Gegenteil von dem bewirken, was sich die US-Regierung erhofft.

    Kurz, hart und ohne eigene Verluste zuschlagen, den Gegner zur Kapitulation zwingen und dann die Lorbeeren einsammeln: US-Präsident Donald Trump will im Iran den schnellen Sieg. Bisher kämpfte Israel gegen die Führung in Teheran, doch seit der Nacht zum Sonntag ist dies Trumps Krieg. Dieser Krieg wird den Nahen Osten verändern – aber möglicherweise anders, als der US-Präsident das will.

    Zur Story