International
USA

Proteste in Kenosha nach Polizeischüssen auf Schwarzen

Proteste in Kenosha nach Polizeischüssen auf Schwarzen – im Auto sassen drei Kinder

25.08.2020, 06:43
Mehr «International»

Schüsse in den Rücken eines Schwarzen bei einem Polizeieinsatz im US-Bundesstaat Wisconsin haben Entsetzen und Protest ausgelöst. Auf einem im Internet verbreiteten Video war zu sehen, wie der Mann zu seinem Auto geht, während ein Polizist ihm folgt und dabei in den Rücken zielt. Als der Mann die Fahrertür öffnet und sich hineinbeugt, fallen mehrere Schüsse (wir berichteten). Der von der Familie des Manns engagierte Anwalt sagte im Sender CNN, dass im Auto die Kinder des Mannes im Alter von drei, fünf und acht Jahren sassen.

Der Mann, der nach Angaben des Anwalts Jacob Blake heisst, lag am Montagabend (Ortszeit) weiter auf der Intensivstation.

Zunächst blieb unklar, was genau vor dem auf Video aufgezeichneten Geschehen passiert war. Die Polizei erklärte, die Beamten seien wegen eines «häuslichen Zwischenfalls» gerufen worden. Der Anwalt Ben Crump sagte, Blake habe einen Streit geschlichtet.

Dann hätten die Polizisten ihre Waffen auf ihn gerichtet. Zunächst sei Blake von einer Elektroschockpistole getroffen worden. Als er im Auto nach seinen Kindern habe sehen wollen, sei ihm mehrfach in den Rücken geschossen worden. Auf dem Video sind sieben Schüsse zu hören.

Die beteiligten Beamten wurden nach Angaben des zuständigen Justizministeriums vom Montag beurlaubt. Die Ermittlungen laufen noch. Der demokratische Präsidentschaftsbewerber Joe Biden forderte eine sofortige, umfassende und transparente Aufklärung. Aus dem Weissen Haus hiess es, Justizminister William Barr habe den Fall im Blick.

Auschreitungen in Kenosha

Infolge des Polizeieinsatzes kam es in der Stadt Kenosha zu Protesten und Ausschreitungen. Fotos zeigten ausgebrannte Autos und Müllwagen und beschädigte Gebäude. Für die Nacht von Montag auf Dienstag wurde eine Ausgangssperre verhängt. Wisconsins Gouverneur Tony Evers erlaubte den Einsatz der Nationalgarde, um lokale Einsatzkräfte zu unterstützen. Tagsüber gab es unter anderem in New York Protestdemonstrationen mit hunderten Teilnehmern.

epa08623704 A protestor takes his turn posing in front of a burning garbage truck during a seconed night of unrest in the wake of the shooting of Jacob Blake by police officers, in Kenosha, Wisconsin, ...
Die zweite Nacht in Folge wurde in Kenosha demonstriert – trotz Ausgangssperre.Bild: keystone

Ende Mai hatte der Tod des unbewaffneten Afroamerikaners George Floyd bei einem brutalen Polizeieinsatz in der Stadt Minneapolis im Bundesstaat Minnesota landesweite Massenproteste gegen Rassismus und Polizeigewalt ausgelöst. Die Debatte spielt auch im US-Wahlkampf eine zentrale Rolle.

Biden erklärte dazu: «Das Land wacht wieder einmal mit Trauer und Empörung auf, dass ein weiterer schwarzer Amerikaner Opfer übermässiger Gewalt geworden ist.» Seine Vize-Kandidatin, Senatorin Kamala Harris, meinte auf Twitter: «Jacob Blake sollte gerade nicht um sein Leben kämpfen.» Die Sprecherin des Repräsentantenhauses, die Demokratin Nancy Pelosi, erklärte: «Wir sind es Jacob, seinen Kindern und allen schwarzen Amerikanern schuldig, der Rassenungerechtigkeit und der Polizeigewalt ein Ende zu setzen.»

Das Justizministerium des Bundesstaats Wisconsin als leitende Ermittlungsbehörde kündigte an, binnen 30 Tagen einen Bericht vorlegen zu wollen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
55 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unicron
25.08.2020 08:25registriert November 2016
Die Polizei hat kein Recht dich zu erschiessen.
Auch wenn:
- Du ihren Anweisungen nicht folgst.
- Du versuchst zu flüchten.
- Du Widerstand leistest.
- Du sie beschimpft.
- Du sie anspuckst.
- Du sie mit einer Flasche be wirfst.

Die Polizei darf dich nur erschiessen wenn du akut das Leben von ihnen oder von dritten gefärdest, quasi als Notwehr oder zum Schutz von anderen.

Alles andere ist Mord und sollte auch so gehandhabt werden. Also wenn der Herr auf dem Video nicht zum Auto ging um ein Gewehr zu holen, dann ist das nicht zu rechtfertigen.
24039
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mario Conconi
25.08.2020 07:23registriert März 2015
7Schüsse...sieben...aus nächster Nähe. Egal was vorgefallen ist, nichts rechtfertigt es aus dieser Distanz siebe Schüsse abzugeben!
Die Absicht war kein Selbstschutz, die Absicht hier war eindeutig töten...
Kranke Menschen
11520
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kiro Striked
25.08.2020 07:05registriert August 2019
Die Amis sind das Lernresistenteste Volk der Welt

"Oh die Leute wollen keine Polizeibrutalität mehr, duhhhhh was machen wir da... Jaaa schiessen wir dem Nächsten 7x grundlos in den Rücken."
4015
Melden
Zum Kommentar
55
AfD-Politiker wegen verbotener SA-Parole vor Gericht

Ein Politiker der rechtspopulistischen AfD in Deutschland soll NS-Vokabular verwendet haben und muss sich deshalb von diesem Donnerstag an vor Gericht verantworten.

Zur Story