Ein Flieger des Logistik-Konzerns FedEx musste am Istanbuler Flughafen auf dem Rumpf landen. Grund sei ein Problem am vorderen Fahrwerk der Maschine gewesen, teilte der Flughafen am Mittwoch auf der Plattform X, vormals Twitter, mit. Bei der Maschine habe es sich um eine Boeing 763 gehandelt. Es sei niemand verletzt worden.
Auf einem von der Nachrichtenagentur DHA verbreiteten Video war zu sehen, wie die Boeing mit dem Hauptfahrwerk aufsetzt und dann über Meter auf dem vorderen Teil des Rumpfes über die Landebahn schlittert. Der Flughafen teilte mit, das vordere Fahrwerk habe nicht ausgefahren werden können. Das Cargo-Flugzeug war in Paris gestartet.
BREAKING: FedEx Boeing 767-300SF (N110FE, built 2014) landed with its nosegear up on runway 16R at Istanbul-Intl Airport(LTFM), Turkey. Earlier flight #FX6238 from Paris-CDG reported problems in extending the nosegear and did a low-pass over the runway for a visual gear… pic.twitter.com/PCyMqACIx1
— JACDEC (@JacdecNew) May 8, 2024
Der Fehler wurde offenbar bereits vor der Landung festgestellt, der Flieger habe beim Kontrollturm die Landung mit dem Rumpf beantragt, hiess es. Rettungsdienst und Feuerwehr seien daraufhin zur Landebahn entsandt worden, berichtete TRT. Einsatzkräfte waren am Morgen weiterhin damit beschäftigt, das Flugzeug von der Landebahn zu schaffen. Es habe einen Hydraulikfehler am Fahrwerk gegeben, zitiert TRT das türkische Verkehrsministerium, das sich auf die Aussage eines Piloten bezog.
Der Vorfall nun steht in einer Reihe mit weiteren Pannen bei Boeing-Maschinen. Der Konzern steckt schon seit den Abstürzen zweier 737-Max-Jets mit 346 Toten vor mehr als fünf Jahren in einer Dauerkrise. Ein mehr als 20-monatiges Startverbot für die Maschinen der Reihe und Probleme mit weiteren Modellen warfen den Hersteller seit März 2019 weit hinter seinen europäischen Rivalen Airbus zurück.
Als auf einem Flug von Alaska Airlines Anfang Januar 2024 schliesslich ein Rumpfteil aus einer fast neuen 737-9 Max herausbrach, griff die US-Luftfahrtbehörde FAA durch. Zunächst durften Maschinen bis zu einer technischen Überprüfung nicht mehr starten. Zudem nimmt die Behörde die Produktions- und Kontrollprozesse unter die Lupe. (sda/awp/dpa)
Ja, bei neuen 737-Max 8/9) (evtl. auch 787) gibts offensichtlich strukturelle Probleme seitens Entwicklung/Produktion.
Die Kausalität hier besteht eher im schlechten Journalismus, nicht bei den Ereignissen...
Gerade Frachtdienste sind nicht gerade bekannt für vorbildliche Wartung.
Ist ja nur eigenes Personal drin... #sarkasmusoff
Es handelt sich hier um ein 10J altes Flugzeug. Wenn ein strukturelles Problem Grund für den Defekt ist, ist dieser bei der Wartung seitens FedEx zu suchen. Nicht beim Produktionsprozess bei Boeing vor 10 Jahren!