DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Welches Spiel darf es bei dir sein? bild: shuttersttock/watson

User Unser

Diese Spiele zocken wir online mit Freunden – und du?

Team watson
Team watson



Für deine Jassrunde kannst du nicht mehr ins Rössli und auch privat solltest du dich derzeit nicht mehr mit Freunden treffen. Was geschieht also mit dem Spieleabend? Online, heisst die Corona-Variante.

Es gibt diverse Apps und Websiten, damit du dich bei Karten- und Gesellschaftsspielen zumindest virtuell mit Freunden und Familie messen kannst.

Wir haben einige Vorschläge gesammelt, hauptsächlich Spiele-Klassiker, damit auch möglichst viele etwas davon haben. Lasst die Kommentarspalte glühen und ergänzt mit euren Favoriten und Geheimtipps.

Jassen

Cards, table carpet, sponge, slate and pen used in the traditional Swiss card game

Die Jass-Stube gibt's auch online. Bild: KEYSTONE

Fürs Online-Jassen gibt es ganz viele Apps und Websiten. Sich gut mit Freunden treffen lässt sich zum Beispiel über den Jass von Swisslos. Schieber und Coiffeur kann man da kostenlos spielen.

Alternativ bietet sich auch schieber.ch oder differenzler.ch an. Selbsterklärend, was man dort spielen kann.

Tichu

Tichu, Kartenspiel

Bild: Fata Morgana

Das Schweizer Kartenspiel gibt es seit 1991, erlebte in den letzten Jahren aber einen regelrechten Boom. Funktioniert tiptop auch online und zwar hier. Es braucht eine Registration, danach kannst du einen passwortgeschützten privaten Raum erstellen, um mit den Kollegen zu spielen.

Die Siedler von Catan

Die Siedler von Catan Spielaufbau

Bild: Kosmos

Du kannst nicht auf das Handeln von Rohstoffen verzichten? Das kultige Brettspiel gibt es auch online. Und zwar hier.

Scrabble

FILE - In this Thursday, Nov. 17, 2005 file photo, competitors take part in the World Scrabble Championships at an hotel in north west London. The Association of British Scrabble players has banned one of its star players, Allan Simmons, for three years after an independent investigation concluded that he had broken the rules of the popular game, it was reported on Monday, Nov. 13, 2017. (AP Photo/Matt Dunham, File)

Bild: AP/AP

Ähnlich wie beim Jassen gibt es auch für Scrabble unzählige Apps und Websiten. Die App «Word Domination» gibt's im App Store und bei Google Play. Das Gute daran, du kannst auch gegen Freunde spielen, wenn sie gerade nicht online sind. Du legst deine Steine und dein Gegner macht seinen Zug, wann immer er gerade online ist. So kannst du auch parallel mehrere Duelle spielen.

Schiffe versenken

Back to Basic: 9 Spiele, die du easy mit Stift und Papier spielen kannst
Schiffe versenken kann man auch ganz gut nur mit Stift und Papier spielen.

Bild: comments://804241620/838901

Wer nicht allzu viel studieren und sich dennoch messen will, dem sei Schiffe versenken empfohlen. Im App Store und bei Google Play erhältlich.

Schach

Zahlreiche Schachbretter sind am 09.05.2017 in der Barclaycard-Arena in Hamburg am Schachturnier

Bild: dpa

Während der Quarantäne hast du allenfalls genügend Zeit, um Schach zu lernen oder dich zu verbessern. Die künstliche Intelligenz von Schachcomputern sollte hoch genug sein, um dich herauszufordern. Mehr Spass macht es natürlich gegen Freunde, online kannst du zum Beispiel hier spielen.

Wenn du das Brett magst, dir das Spiel aber zu komplex ist, hier kannst du «Dame» spielen.

Risiko

Bild

bild: shutterstock

Gibt es im App Store und bei Google Play. Als Alternative kann ich «Impera» empfehlen, das kann man online hier spielen, es braucht jedoch eine Registrierung.

Magic: The Gathering

Bild

Das Fantasy-Sammelkartenspiel hat nach eigenen Angaben weltweit 35 Millionen Spieler. Wer es gerne online versuchen möchte, kann es hier kostenlos downloaden.

Mensch ärgere dich nicht

Bild

Wer es nicht kennt: Es ist das gleiche Prinzip wie «Eile mit Weile». Hier geht's zur Online-Version.

Backgammon

simple symetric pleasures: two friends, two tea, two charis & one backgammon set on a sidewalk in Salihiya, Damascus (27.12.2009)

Bild: Flickr

Ein Spiel, dessen Regeln wir alle schon mal lernen wollten und es kaum einer getan hat. Schade, es gehört nämlich zu den ältesten Brettspielen den Welt. Wer sich online versuchen möchte, kann das hier tun.

Yatzy

Bild

Das Glück herausfordern kann man mit dem Würfelspiel-Klassiker Yatzy. Hier kann man online spielen.

Dein Input

Und jetzt du! Was spielst du mit Freunden online?

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

«Exploding Kittens», das verrückte Kartenspiel

Jassen ist unnötig kompliziert und unlogisch. Und ich mag es

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Review

Warum du dieses geniale Horror-Game aus der Schweiz spielen solltest

Ein Videospiel, das in der Schweiz entwickelt wurde, ist eigentlich schon Grund genug, um es zu konsumieren. Aber «Mundaun» hat noch viel mehr zu bieten und zieht euch in einen schaurig schönen Sog.

Eine Bergwanderung tut der Seele gut. Frische Luft, bimmelnde Kuhglocken und immer wieder der majestätische Anblick von Bergmassiven, die uns innehalten lassen. Ja, so ein Trip in die Berge erfüllt, gibt Kraft und lässt uns über dies und das sinnieren. Doch auch wenn heimatliche Gefühle uns dabei fast überschwemmen, diese Stille und die Nähe zur Natur besitzen auch etwas Unheimliches. Diese Gefühlsschwankungen bringt uns «Mundaun» näher und schickt die Spielenden in eine vorerst …

Artikel lesen
Link zum Artikel