Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Welches Spiel darf es bei dir sein? bild: shuttersttock/watson

User Unser

Diese Spiele zocken wir online mit Freunden – und du?

Team watson
Team watson



Für deine Jassrunde kannst du nicht mehr ins Rössli und auch privat solltest du dich derzeit nicht mehr mit Freunden treffen. Was geschieht also mit dem Spieleabend? Online, heisst die Corona-Variante.

Es gibt diverse Apps und Websiten, damit du dich bei Karten- und Gesellschaftsspielen zumindest virtuell mit Freunden und Familie messen kannst.

Wir haben einige Vorschläge gesammelt, hauptsächlich Spiele-Klassiker, damit auch möglichst viele etwas davon haben. Lasst die Kommentarspalte glühen und ergänzt mit euren Favoriten und Geheimtipps.

Jassen

Cards, table carpet, sponge, slate and pen used in the traditional Swiss card game

Die Jass-Stube gibt's auch online. Bild: KEYSTONE

Fürs Online-Jassen gibt es ganz viele Apps und Websiten. Sich gut mit Freunden treffen lässt sich zum Beispiel über den Jass von Swisslos. Schieber und Coiffeur kann man da kostenlos spielen.

Alternativ bietet sich auch schieber.ch oder differenzler.ch an. Selbsterklärend, was man dort spielen kann.

Tichu

Tichu, Kartenspiel

Bild: Fata Morgana

Das Schweizer Kartenspiel gibt es seit 1991, erlebte in den letzten Jahren aber einen regelrechten Boom. Funktioniert tiptop auch online und zwar hier. Es braucht eine Registration, danach kannst du einen passwortgeschützten privaten Raum erstellen, um mit den Kollegen zu spielen.

Die Siedler von Catan

Die Siedler von Catan Spielaufbau

Bild: Kosmos

Du kannst nicht auf das Handeln von Rohstoffen verzichten? Das kultige Brettspiel gibt es auch online. Und zwar hier.

Scrabble

FILE - In this Thursday, Nov. 17, 2005 file photo, competitors take part in the World Scrabble Championships at an hotel in north west London. The Association of British Scrabble players has banned one of its star players, Allan Simmons, for three years after an independent investigation concluded that he had broken the rules of the popular game, it was reported on Monday, Nov. 13, 2017. (AP Photo/Matt Dunham, File)

Bild: AP/AP

Ähnlich wie beim Jassen gibt es auch für Scrabble unzählige Apps und Websiten. Die App «Word Domination» gibt's im App Store und bei Google Play. Das Gute daran, du kannst auch gegen Freunde spielen, wenn sie gerade nicht online sind. Du legst deine Steine und dein Gegner macht seinen Zug, wann immer er gerade online ist. So kannst du auch parallel mehrere Duelle spielen.

Schiffe versenken

Back to Basic: 9 Spiele, die du easy mit Stift und Papier spielen kannst
Schiffe versenken kann man auch ganz gut nur mit Stift und Papier spielen.

Bild: comments://804241620/838901

Wer nicht allzu viel studieren und sich dennoch messen will, dem sei Schiffe versenken empfohlen. Im App Store und bei Google Play erhältlich.

Schach

Zahlreiche Schachbretter sind am 09.05.2017 in der Barclaycard-Arena in Hamburg am Schachturnier

Bild: dpa

Während der Quarantäne hast du allenfalls genügend Zeit, um Schach zu lernen oder dich zu verbessern. Die künstliche Intelligenz von Schachcomputern sollte hoch genug sein, um dich herauszufordern. Mehr Spass macht es natürlich gegen Freunde, online kannst du zum Beispiel hier spielen.

Wenn du das Brett magst, dir das Spiel aber zu komplex ist, hier kannst du «Dame» spielen.

Risiko

Bild

bild: shutterstock

Gibt es im App Store und bei Google Play. Als Alternative kann ich «Impera» empfehlen, das kann man online hier spielen, es braucht jedoch eine Registrierung.

Magic: The Gathering

Bild

Das Fantasy-Sammelkartenspiel hat nach eigenen Angaben weltweit 35 Millionen Spieler. Wer es gerne online versuchen möchte, kann es hier kostenlos downloaden.

Mensch ärgere dich nicht

Bild

Wer es nicht kennt: Es ist das gleiche Prinzip wie «Eile mit Weile». Hier geht's zur Online-Version.

Backgammon

simple symetric pleasures: two friends, two tea, two charis & one backgammon set on a sidewalk in Salihiya, Damascus (27.12.2009)

Bild: Flickr

Ein Spiel, dessen Regeln wir alle schon mal lernen wollten und es kaum einer getan hat. Schade, es gehört nämlich zu den ältesten Brettspielen den Welt. Wer sich online versuchen möchte, kann das hier tun.

Yatzy

Bild

Das Glück herausfordern kann man mit dem Würfelspiel-Klassiker Yatzy. Hier kann man online spielen.

Dein Input

Und jetzt du! Was spielst du mit Freunden online?

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Nicht mehr anzeigen

«Exploding Kittens», das verrückte Kartenspiel

Jassen ist unnötig kompliziert und unlogisch. Und ich mag es

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

44
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
44Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Luca Regnipuzz 03.04.2020 08:55
    Highlight Highlight CoinPoker♠️, Forges of Empire. Immer schön mit Discord verbunden. Selten so viel mit meinen Freunden gesprochen 🙃🤪
  • BaDWolF 03.04.2020 03:43
    Highlight Highlight Stadt, Land, Fluss via Postkarten.
  • PurpleBanana 02.04.2020 21:11
    Highlight Highlight Werwölfle mit dem App Werewolf Online
    und natürlich Pen&Paper über Discord oder Roll20
  • Deckardcain 02.04.2020 17:33
    Highlight Highlight Mount and blade 2 und Age of Empires 2
  • bUxx Plague 02.04.2020 17:17
    Highlight Highlight Black Desert Online
  • Lappituedaugeuf 02.04.2020 17:13
    Highlight Highlight Wir spielen Krimidinner. Mit der App Krimitotal lade ich die Freunde ein und erhält die Unterlagen in der App. Im Gruppenchat machen wir vorher noch das Menu ab. Denn kocht jeder für sich die drei Gänge und wir treffen uns dann auf Skype oder Zoom. Alle sind verkleidet und wir essen jeweils gemeinsam den Gang. Ansonsten wird diskutiert wie immer. Sehr spassig und nur zu empfehlen!
  • B0bbleeeee 02.04.2020 13:34
    Highlight Highlight Unoooo
    • Raddadui 02.04.2020 14:00
      Highlight Highlight Uno spielte man doch nur, als es Frantic noch nicht gab!
      Pro-Tipp!! Unbedingt ausprobieren. Online aber wohl leider nicht möglich, aber es gibt ja eine Zeit nach Corona.
  • bluesofa 02.04.2020 13:23
    Highlight Highlight Dominion ist ein super Spiel, das online gut funktioniert.
    Yucata.de oder https://de.boardgamearena.com/ sind auch empfehlenswert 👍🏻
  • Thomas Rothen (1) 02.04.2020 12:51
    Highlight Highlight Stellaris! 😁

    Wobei, als Aussendienstler ist nix mit zu Hause rumhängen. Zwar nicht ganz so viel Arbeit, aber die Geräte reparieren sich auch während Corona nicht von selbst
  • Sarkasmusdetektor 02.04.2020 11:57
    Highlight Highlight Dungeons and Dragons. Online z.B. auf roll20.net.
  • seechue 02.04.2020 11:37
    Highlight Highlight Skribbl.io ist mit Freunden hammer und bringt uns jedes Mal zum Lachen
  • hoffmann_15@hotmail.com 02.04.2020 11:17
    Highlight Highlight Riichi Mahjong
  • Lvcerna 02.04.2020 11:11
    Highlight Highlight secrethitler.io, skribble.io azala.info

    und dann ist es egal wie weit man voneinander weg ist, hauptsache Facetime läuft
  • todaymoser 02.04.2020 11:09
    Highlight Highlight Tsuro auf iPad
  • Trasher2 02.04.2020 10:47
    Highlight Highlight Mario kart world Tour Mehrspieler modus auf dem Handy. Geht auch mit eingeschaltetem WhatsApp call und macht riesen Spass mit dem Göttikind!
  • Ärdbeergonfi 02.04.2020 10:47
    Highlight Highlight Age of Empires 2 ❤️
  • ich-bin-so-mellow 02.04.2020 10:27
    Highlight Highlight Habt ihr tatsächlich Mario Kart Tour vergessen? Seit kurzem mit Multiplayer-Funktion. Leider geil!

    https://apps.apple.com/us/app/mario-kart-tour/id1293634699

    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nintendo.zaka&hl=en_US
    • TanookiStormtrooper 02.04.2020 13:27
      Highlight Highlight Dann doch lieber das richtige Mario Kart 8 Deluxe.
  • Buoenito 02.04.2020 10:18
    Highlight Highlight War Planet online
  • 03_szust 02.04.2020 10:16
    Highlight Highlight Eine Mischung aus Minecraft, War Thunder, Warframe und Space Engineers (und Anno, aber nicht online). JEdes der Spiele hat seinen eigenen Charme und Spielspass und jedes ist einen Versuch wert.
    • Licorne 02.04.2020 10:24
      Highlight Highlight Anno ist wohl eine der genialsten Spieleserien, die es gibt.
      Civilization 5, age of empires 2 und colonization spiele ich auch heute noch sehr gerne (aoe2 auch online)
  • c0ala 02.04.2020 10:12
    Highlight Highlight CS:GO
    Apex Legends
    https://curvefever.pro/noflash
  • Aurum 02.04.2020 09:54
    Highlight Highlight Pretend you're xyzzy.
    Eine Onlineversion von Cards against humanity!

    https://pyx-1.pretendyoure.xyz/zy/game.jsp
  • Fnord 02.04.2020 09:48
    Highlight Highlight Da gibt's einige Spiele, die ganz gut über Skype funktionieren und die wir nun so gern spielen:
    Letter Jam
    Just One
    Wie ich die Welt sehe + Neue Welten
    Tragedy Looper
  • Goudfisch 02.04.2020 09:46
    Highlight Highlight Auf https://tabletopia.com/ findet man auch über 800 Brettspiele die man zusammen online spielen kann.
    Die Spieleabende können weiterhin stattfinden auf der Plattform und via Videotelefonie
    (und die Spielfiguren können nicht runterfallen und vom Staubsauger gefressen werden 😂)
  • outsidecamper 02.04.2020 09:31
    Highlight Highlight Codenames auf www.horsepaste.com
  • Kunibert der Fiese 02.04.2020 09:23
    Highlight Highlight Rainbow six siege, call of duty warzone, overwatch.

    Ich muss sagen, mein freundeskreis und ich haben uns die letzten jahre unbewusst auf diese quarantäne vorbereitet 😅
    • Sarkasmusdetektor 02.04.2020 11:56
      Highlight Highlight Der Artikel ging eher um Brettspiele, die man online spielen kann...
    • So oder so 03.04.2020 08:33
      Highlight Highlight Borderlands !
    • Nik G. 03.04.2020 08:40
      Highlight Highlight Heroes of the Storm
  • SusiBlue 02.04.2020 09:23
    Highlight Highlight Carcassonne
  • rundumeli 02.04.2020 09:23
    Highlight Highlight spiele am liebsten auf yucata.de , wo es dutzende von brettspielklassikern gratis zu spielen gibt ... oft mit video-spielregeln dazu ... mit und ohne anmeldung ... carcassonne, el grande, port royal, kahuna, rosenkönig usw.
    Benutzer Bild
  • Resche G 02.04.2020 09:12
    Highlight Highlight http://jass.diffuse.ch
    Diese Webseite ist eine Erweiterung zu einer Videochat Runde... Diese verteilt "nur" digitale Karten für einen virtuellen Schieber. Trumpfen abräumen, schreiben muss man immer noch selber. Auch "schnurrä" und falsch spielen sind natürlich möglich und somit bleibt der Schieber ein geselliges Spiel auch online.
  • sapnu puas 02.04.2020 08:59
    Highlight Highlight jassfederal.ch
  • pixelqueen 02.04.2020 08:48
    Highlight Highlight Über den Tabletop-Simulator auf Steam lassen sich hunderte Brettspiele online zocken. Wir haben unseren wöchentlichen Brettspielspend dorthin verschoben. Gestern kamen "Welcome to the Dungeon", "Kampf geben das Bünzlitum" und "Saboteur" auf den virtuellen Tisch.
    • PHM 02.04.2020 09:42
      Highlight Highlight Ja, TTS macht wahrscheinlich gerade den Umsatz des Jahrhunderts :)

      Das schöne daran ist, dass man eigentlich auch alles (oder zumindest alles bei dem sich jemand die Mühe gemacht hat die Komponenten in eine Workshop-Mod zu packen) spielen kann, ohne dass die Regeln programmiert sein müssen. Es ist eigentlich eine Physics Engine, und sobald man weiss wie man würfelt und Karten mischt oder verdeckt auf die Hand nimmt, kann man eigentlich alles selbst koordinieren wenn man die Regeln kennt... ohne dass diese integriert sein müssen.
    • _baum_ 02.04.2020 15:03
      Highlight Highlight Welchen Simulator benutzt du im Moment?
  • TheOnlyMohp 02.04.2020 08:43
    Highlight Highlight https://secret-hitler.com

    Bisschen wie "Werwölflen", geht super per Skype, Houseparty etc., macht Spass, führt zum Vertrauensverlust im Freundeskreis, spielt zur Zeit der Weimarer Republik, was will man mehr!?
  • takeiteasy 02.04.2020 08:42
    Highlight Highlight https://skribbl.io
  • Ohniznachtisbett 02.04.2020 08:39
    Highlight Highlight Fünf gegen eins. ;)
    • Licorne 02.04.2020 10:26
      Highlight Highlight Das wohl geilste Singleplayerspiel, das es gibt! Kann aber auch sehr gut im Mehrspielermodus gespielt werden.
  • Maettu_ 02.04.2020 08:36
    Highlight Highlight Stadt, Land, Fluss über Videotelefonie...
  • jl96 02.04.2020 08:31
    Highlight Highlight stadt land fluss über facetime

Video zeigt erstmals Grafik-Power der Playstation 5 – und es haut alle aus den Socken

Softwareschmiede Epic Games kündigt Unreal Engine 5 an und zeigt beeindruckende Grafik-Demo auf der Playstation 5.

Der Gameentwickler Epic Games zeigt erstmals, was mit seiner neuen 3D-Spiele-Engine Unreal Engine 5 auf Sonys kommender Spielkonsole PS5 möglich ist. Hierzu veröffentlichte Epic Games die Techdemo «Lumen in the Land of Nanite». Sie soll die grafischen Möglichkeiten der neuen Hardware demonstrieren. Beeindruckend sind vor allem die Texturen und die Lichteffekte.

Epics neue 3D-Engine ermöglicht Spieleentwicklern, hochauflösende 3D-Modelle und Texturen in 8K-Auflösung direkt in die Unreal Engine …

Artikel lesen
Link zum Artikel