Leben
Kultur

«Fettes Brot ... is history!» – Band kündigt Trennung an

«Fettes Brot ... is history!» – Band kündigt Trennung an

31.08.2022, 19:5901.09.2022, 06:28
Mehr «Leben»

Vor wenigen Tagen gab die Band Fettes Brot noch ein Überraschungs-Gratiskonzert auf der Elbe – jetzt haben die drei Musiker Doktor Renz (Martin Vandreier), König Boris (Boris Lauterbach) und Björn Beton (Björn Warns) überraschend ihre Trennung angekündigt.

«Bevor wir also bald unsere eigenen Wachsfiguren bei Madame T einweihen dürfen, schaufeln wir ewigen Teenager uns mit »fast 50« lieber unser eigenes Grab», teilte die Band auf ihren Social-Media-Kanälen mit. «Richtig gelesen: Gruppe Fettes Brot is nicht nur ancient ... sondern HISTORY! Papa und Papa und Papa trennen sich. Ende '23 packen wir unsere Turnbeutel und wandern ab da auf neuen Wegen», heisst es weiter.

Dazu präsentierte die Band von Hits wie «Jein», «Emanuela», «Schwule Mädchen» oder «An Tagen wie diesen» mit «Brot weint nicht» gleich den passenden Song und das passende Video: «Leute, wir müssen Euch etwas sagen: F E T T E S B R O T, geht's an den Kragen», rappt da Doktor Renz und weiter: «Doch Tränen werdet ihr nicht sehen, sowas kann uns nicht passieren. Weil Brot nicht weint.»

Und dazu der Wunsch, dass man sich doch noch einmal bei einer grossen Abschiedstour im Frühjahr 2023 wiedersehen möge: «Aber klaro: Ehrensache, dass unsere gemeinsame Epoche mit einem Knallerfinale enden muss» – zudem kündigte die Band ein «Greatest Hits»-Album an.

Und ein paar Überraschungen, wie die Hamburger Hafenkonzert-Safari am vergangenen Freitag. Da rappte das Trio unterstützt von einem DJ zunächst vor dem Strand in Hamburg-Övelgönne auf dem Dach einer Hafenbarkasse. Obwohl das Schiff knapp 100 Meter entfernt auf dem Wasser lag und die Klänge nicht mit voller Kraft am Ufer ankamen, reagierten die Fans mit Begeisterung.

Mehr als 500 Menschen tanzten und applaudierten am Strand. Die Band spielte unter anderem ihre Hits «Emanuela» und «Nordisch by Nature». Weiter ging es danach zu den Landungsbrücken und in die Hafencity.

Mit «Jein» und «Nordisch by Nature» feierten die drei Jungs aus Halstenbek, Schenefeld und Pinneberg vor den Toren der Hansestadt ihren Durchbruch.

Mit «Emanuela» erreichte Fettes Brot 2005 beim Bundesvision Song Contest den 2. Platz, später stieg die Single in den deutschen Singlecharts bis auf Platz 3, in Österreich sogar auf Platz 1. Auf dem Album «Am Wasser gebaut» (2005) wurde nicht mehr so viel gerappt, das Album war insgesamt soullastiger als seine Vorgänger, mit Songs wie «An Tagen wie diesen» setzte die Band auch politische Zeichen.

Das bisher letzte Studio-Album «Lovestory» veröffentlichte die Band im Frühjahr 2019. Darauf beleuchten Doktor Renz, König Boris und Björn Beton die verschiedenen Facetten der Liebe.

«Im Laufe der Produktion haben wir einfach gemerkt, dass die stärksten Lieder alle zum Thema Liebe waren», sagte Martin Vandreier im dpa-Interview. Musikalisch knüpft «Lovestory» an den Sound früherer Alben an – mit etwas weniger Hip-Hop, dafür mehr Funk und Disco. Eine für 2020 und 2021 geplante Tour musste wegen der Corona-Pandemie verschoben werden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Potzholzöpfelondzepfelchappenonemol
31.08.2022 23:07registriert August 2019
Soll ichs wirklich machen oder lass ichs lieber sein?
341
Melden
Zum Kommentar
avatar
Obernef
31.08.2022 23:00registriert Januar 2021
Dann wirds wohl höchste Zeit, die Jungs nächstes Jahr endlich mal noch Live zu sehen bevor Schluss ist. 😌
311
Melden
Zum Kommentar
8
Wie Frida (49) ihr Leben nach der ADS-Diagnose umkrempelte
Als Kind fühlte sich Frida ständig unruhig, nicht dazugehörig, anders als die anderen. Dies liege an ihren südländischen Wurzeln, wird ihr eingeredet. Erst in ihren Dreissigern schöpft sie den Verdacht, von einem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom betroffen zu sein.

«Typisch Ausländerkind!»

Zur Story