Leben
People-News

Francis Ford Coppola mit Stern auf «Walk of Fame» gefeiert

People-News

Francis Ford Coppola mit Stern auf «Walk of Fame» gefeiert

22.03.2022, 05:01
Mehr «Leben»

50 Jahre nach dem Kinodebüt von «Der Pate» ist US-Regisseur Francis Ford Coppola (82) mit einer Sternenplakette in Hollywood verewigt worden. Auf dem «Walk of Fame» enthüllte der Oscar-Preisträger am Montag (Ortszeit) vor jubelnden Fans die Plakette mit seinem Namen. Dazu ertönte die berühmte Titelmusik aus dem Mafia-Epos von Nino Rota.

Director Francis Ford Coppola speaks during a ceremony honoring him with a star on the Hollywood Walk of Fame on Monday, March 21, 2022, in Los Angeles. (Photo by Willy Sanjuan/Invision/AP)
Francis Fo ...
Francis Ford Coppola während seiner Dankesrede.Bild: keystone

Er wolle sich in seiner Dankesrede kurz fassen, sagte Coppola im Blitzlicht der Kameras. Er sei sehr dankbar für die Auszeichnung. Wer würde sich nicht freuen, seinen eigenen Namen neben so «wunderbaren Menschen» verewigt zu sehen. Der Regisseur verwies auf die vielen Filmschaffenden, die in den vergangen Jahrzehnten einen Stern auf der Touristenmeile erhalten haben.

Coppola wurde mit dem 2715. Stern auf dem berühmten Bürgersteig ausgezeichnet. Der Regisseur von Welterfolgen wie «Apocalypse Now» und «Der Pate»-Trilogie brachte mehrere Familienmitglieder zu der Zeremonie mit. Er dankte seiner Frau und Kollegin Eleanor Coppola (85, «Paris kann warten»), mit der er fast 60 Jahre verheiratet sei, betonte der Filmemacher.

Als Gastrednerinnen waren Schauspielerinnen Elle Fanning (23) und Talia Shire (75), die jüngere Schwester Coppolas, eingeladen. Der Regisseur hatte Shire in seiner Mafia-Trilogie um den mächtigen New Yorker Boss Don Vito Corleone (Marlon Brando) die Rolle als dessen Tochter Connie Corleone gegeben. Shire erinnerte an ihre Kindheit mit den beiden älteren Brüdern Francis und August. Francis sei als Junge an Polio erkrankt und habe viel Zeit im Bett mit Marionettenspielen und Geschichten erzählen verbracht. Sie sei seine erste begeisterte Zuhörerin gewesen, sagte Shire.

Fanning sprach von ihrer ersten Begegnung mit dem «grossartigsten Regisseur aller Zeiten» als Elfjährige, bei Dreharbeiten für «Somewhere» unter der Regie von Coppolas Tochter Sofia. 2011 holte Francis Coppola den Jungstar für den Thriller «Twixt – Virginias Geheimnis» vor die Kamera. 2021 war bekannt geworden, dass Fanning zusammen mit Jake Gyllenhaal, Oscar Isaac und Elisabeth Moss den Film «Francis And The Godfather» drehen wird. Regisseur Barry Levinson («Rain Man») will darin der turbulenten Entstehung von «Der Pate» nachgehen. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die ersten Bilder der «Herr der Ringe»-Serie sind da
1 / 53
Die ersten Bilder der «Herr der Ringe»-Serie sind da
quelle: amazon prime video
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Belgier war mit zwei Promille am Steuer – aber er konnte nichts dafür
Ein 40-jähriger Belgier ist wegen Trunkenheit am Steuer freigesprochen worden. Grund: Sein Körper braut von selbst Alkohol.

Ein 40-jähriger Belgier verstand die Welt nicht mehr, als er zwischen 2019 und 2022 dreimal wegen Trunkenheit am Steuer erwischt worden war – ohne aber Alkohol getrunken zu haben, wie er beteuerte.

Zur Story