DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Hafenkran von Rudolf-Brun-Brücke aus. Grossmünster Kirche

Echte Stadtzürcher haben ihn nur per Zufall gesehen: den Hafenkran.

32er & Jumbo-Jumbo-Cordon-Bleue

Wenn 30 dieser 40 Aussagen auf dich zutreffen, musst du dich wohl oder übel Stadtzürcher schimpfen



Stadt-Zürcher gibt es nicht, heisst es. Und ein Blick in die watson-Redaktion stützt die These: Zwar leben die meisten Redaktionsmitglieder in der Stadt, «originale» Stadtzürcher, born & raised, gibt es aber nur gerade einen. Der Rest ist zugezogen.

Und bei so vielen Zugezogenen stellt sich schnell die Frage, welche Kriterien erfüllt werden müssen, wenn sich jemand Stadtzürcher nennen will / schimpfen muss. Weil die Wohndauer nichts darüber aussagt, wie intensiv man die Stadt belebt, haben wir einen felsenfesten Katalog von 40 Kriterien erstellt. 

Wenn 30 dieser 40 Aussagen auf dich zutreffen, bist du wohl oder übel mit an Bord.

1. Du hast Bruchteile von mindestens zwei Jon-Bon-Jovi-Konzerten aus der Ferne gehört.

2. Du gehst nie an die Bahnhofstrasse.

3. Du hast dem Rosenverkäufer bereits einmal etwas nur aus Mitleid abgekauft.

4. Du kannst aus dem Stegreif sagen, welche Farben die Trams Nr. 7, 3 und 1 haben. 

5. Dir ist der Fehler oben aber sowas von sofort aufgefallen.

6. Du hast schon mindestens dreimal den Vorsatz, auf den Üetliberg zu spazieren, verworfen.

7. Du hast in der Rheinfelder Bierhalle ein Jumbo-Jumbo-Cordon-Bleu gegessen.

8. Du hast einen Tramunfall erlebt.

9. Während der Streetparade gehst du entweder ins Kino oder deine Eltern besuchen.

10. Dir ist Corine Mauch im Tram begegnet.

11. Dich lassen «Zürcher sind arrogant»-Sprüche kalt.

12. Du warst entweder: im Strauss töggelen, im Schlauch Schach spielen oder am Tätschquiz.

13. Du findest einen Ausflug in den Migros-HB am Sonntag mittlerweile ganz ok.

14. Du hast ein Glas oder einen Becher aus dem Letzigrund, aus dem Gonzo oder dem Meyer's zuhause.

15. Du gehst nie ins Kaufleuten.

16. Du hast jemanden vor einem herannahenden Tram gerettet.

17. Du wurdest im 32er: beklaut, angekotzt, angerotzt, angepöbelt, angemacht, flachgelegt, ausgezogen, beworfen, begossen oder betört.

18. Du ignorierst es, wenn dich jemand höflich grüsst.

19. Du hast mit Faszination die Anti-Fusspilz-Dusche im Hallenbad Oerlikon benutzt.

20. Du kennst den tanzenden Charly und bist ihm schon dreimal an Konzerten begegnet.

21. Du bist einmal nur mit der Hilfe der ÖVs umgezogen.

22. Und zwar mit mindestens zwei Sachen aus dem Brocki.

23. Du wunderst dich, dass das Zürich Openair nicht «Wie-heisst-das-Kaff-det-hine»-Openair heisst.

24. Du hast mit einem Kollegen aus dem Ausland im Zeughauskeller einen «Kanonenputzer» verdrückt.

25. Du hast bei einer Wohnungsbesichtigung 25 Leute bereits bei einer anderen Besichtigung gesehen.

26. Du hast deine Freitag-Tasche vor mindestens 10 Jahren in den Altkleidersack getan.

27. Du hast die Elefanten im Zoo baden sehen.

28. Du warst sogar einmal in Höngg.

29. Der Happy Beck hat dich mehrere Male vor dem Hungertod bewahrt.

30. Du wirst von den Dealern an der Langstrasse ignoriert.

31. Dir hat die Polizei für dein Velo eine Busse gegeben.

32. Dir ist ein Kind, ein Kollege oder eine Freundin in der Badi Allenmoos, im Tiefenbrunnen oder am Letten verloren gegangen.

33. Du hast den Hafenkran bisher noch nie oder nur per Zufall gesehen.

34. Dein Zahnarzt ist Ausländer.

35. Du bist schon mehrere Male nicht in den Bus eingestiegen, weil er schlicht zu voll war.

36. Dich stört, dass diese Liste hier in den Farben blau und rot gehalten ist und nicht in blau-weiss.

37. Du hast bisher nicht die Ja-Antworten, sondern die Nein-Antworten gezählt. 

38. Du bist Genossenschafter.

39. Deine erste Tätowierung ist mindestens halb so alt wie du.

40. Dir sind mindestens 2 Velos geklaut worden.

Hier zeigt sich der echte Stadt-Zürcher: Wer weniger als 9 von 10 Punkten hat, fliegt!

Quiz

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

5 Dinge, die du über die Critical Mass wissen musst

Am letzten Freitag im Monat erobern in 300 Städten weltweit Velofahrer die Strassen zurück. So auch in Zürich, wo die Stadtpolizei nicht nur Freude an der Veranstaltung hat.

Jeweils am letzten Freitagabend des Monats um 18:45 versammeln sich etliche begeisterte Velofahrer am Bürkliplatz in Zürich zu einer gemeinsamen Rundfahrt durch die Stadt. Die Bewegung nennt sich Critical Mass (CM) und ist keineswegs nur ein Zürcher Szenen-Event – folgendes musst du darüber wissen:

Jeden letzten Freitag im Monat findet die Critical Mass in Zürich statt. Was vor circa 20 Jahren mit ein paar Dutzend Teilnehmern begann, hat mittlerweile eine beachtliche Grösse erreicht. An der …

Artikel lesen
Link zum Artikel