DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

QDH: Huber ist krank und wir haben Weihnachtsessen. Jetzt Quiz!

Badge Quiz

Bild:



Liebe Huberquizzer

Heute ist Freitag. Und heute feiert watson sein Weihnachtsessen. Leider ohne Huber, der das Bett hütet. Böse Zungen behaupten, er sei beim Dreh zu diesem Video angesteckt worden. Noch bösere Zungen behaupten, er sei von seinem Banknachbarn (mir) angesteckt worden. Ich muss zugeben, dass die zweite Möglichkeit nicht ganz von der Hand zu weisen ist.

Anyway. Wir quizzen Don Huber also am Telefon. Und nun die gute Nachricht: Er pfeift aus dem letzten Loch. Und wenn Huber unter dem Einfluss von Medikamenten steht, performt er in der Regel nicht ganz so gut wie mit einem Bier in der Hand. Aber man darf den Huber nicht vor der letzten Frage abschreiben.

Euch wünsche ich gutes Gelingen und auf jeden Fall eine gesunde Woche! Hey ho! Let's go!

Quiz
1.Sport: Eliud Kipchoge lief erst kürzlich als erster Mensch die Marathondistanz in unter zwei Stunden. Wo?
epa07971404 YEARENDER 2019 OCTOBER..Eliud Kipchoge (R), Kenyan marathon world record holder, runs behind his pacemakers during the INEOS 1:59 Challenge in Vienna, Austria, 12 October 2019. Kipchoge beat his own record to become the first person to run a marathon distance in under two hours. He clocked a time of 1 hour 59 minutes 40.2 seconds at the event.  EPA/Christian Bruna
EPA
Helsinki
Lissabon
Wien
Valencia
2.Philosophie: Wer ist KEIN Vordenker einer anarchistischen Bewegung?
Bild zur Frage
Jeremy Bentham
Michail Alexandrowitsch Bakunin
Adhémar Schwitzguébel
William Godwin
3.Musik: Wie viele Tasten hat ein Konzertflügel – und eigentlich jedes normale Klavier?
ARCHIV -- ZUM 30. TODESTAG DES PIANISTEN VLADIMIR HOROWITZ AM DIENSTAG, 5. NOVEMBER 2019, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG -- As pianist Vladimir Horowitz plays, Maestro Zubin Mehta conducts the New York philharmonic in rehearsal in New York on Sept. 20, 1978. Horowitz will play in Avery fisher hall at New York’s Lincoln center before NBC television cameras on Sunday, September 24. Horowitz will play Rachmaninoff’s “Third piano” concerto” for the sold-out concert despite television. (AP Photo/R Frehm) (KEYSTONE/AP/R Frehm)
AP
76
80
84
88
4.Geschichte: Wie hiess der spanische Anarchist und Revolutionär, der sich der Legende nach bei der Belagerung von Madrid 1936 beim Aussteigen aus seinem Fahrzeug selbst in die Lunge schoss und sich dabei selbst eine tödliche Verletzung zufügte?
Bild zur Frage
Francisco Franco
Buenaventura Durruti
José Sanjurjo
Emilio Mola
5.Medizin: Wie nennt man die vererbbare angeborene anatomische Besonderheit bezüglich der Anzahl zusätzlicher Hand- und/oder Fussgliedmassen?
Polydaktylie
Wikipedia
Multiextremitis
Paranaptyxis
Polydaktylie
Inoffensumogenese
6.Schweiz: In welcher Schweizer Region fiel anarchistisches Gedankengut in den 1870ern auf besonders fruchtbaren Boden?
Im Tessin
Im Bündnerland
Im Berner und Neuenburger Jura
In Schaffhausen
7.Geographie: Welches der folgenden Länder hat auf dem Land MEHR als nur einen direkten Nachbarn?
Swasiland (jetzt Königreich Eswatini)
Swasiland (jetzt Königreich Eswatini)
Lesotho
Lesotho
Katar
Katar
Gambia
Gambia
8.International: Die bekannteste anarchistische Partei Deutschlands heisst APPD. Wofür steht die Abkürzung?
Anarchistische Pöbel-Partei Deutschlands
Anarchistische Pogo-Partei Deutschlands
Anarchistische Punk-Partei Deutschlands
Anarchistische Proll-Partei Deutschlands
9.Wissenschaft: Welche SI-Einheit hat die magnetische Flussdichte?
Parsec
Siemens
Tesla
Candela
10.Populärkultur: Wie heisst die Spielfigur im Kult-Videospiel «Monkey Island»?
Bild zur Frage
Guybrush Ulysses Threepwood
Jack O’Rum
Wally Toothrot
Ron Gilbert LeChuck

Durchgehender Optimismus ist absolut schädlich

Video: watson/Maurice, Nico, Sandro

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das sind die zehn reichsten Schweizer 2019

Brillen aus Kaffee

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Interview

Viren-Forscher Dennis Carroll: «Wir haben die Büchse der Pandora geöffnet»

Ist es nach dem Coronavirus erstmal vorbei mit globalen Pandemien? Viren-Forscher Dennis Carroll sagt, weshalb das Risiko für weitere Krankheitsübertragungen von Tier auf Mensch hoch bleibt, was dies mit unserem Fleischkonsum zu tun hat und was zu tun wäre, um ein weiteres Covid-19-Szenario zu verhindern.

Wir erreichen Dennis Carroll per Videocall auf seinem Hausboot, wo er vor Washington DC ankert und lebt. Carroll hat einen grossen Teil seines Lebens damit verbracht, Ausbrüche von globalen Pandemien zu verhindern. Immer wieder tritt Carroll in den US-Medien auf. Dabei wurde er auch schon als «der Mann, der die Pandemie kommen sah», bezeichnet, da er schon lange auf eine solche Gefahr hinwies.

Zwischen 2005 und 2019 baute Carroll für USAID (U.S. Agency for International Developments) das …

Artikel lesen
Link zum Artikel