Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wahlen 2015

CVP-Ständerat Urs Schwaller tritt 2015 zurück



CVP-Ständerat Urs Schwaller (FR) wird im Oktober 2015 nicht mehr zu den Ständeratswahlen antreten. Mit dem Rückzug aus der aktiven Bundespolitik werde er beruflich mehr Zeit für Mandate als Rechtsanwalt und für verschiedene Weiterbildungsprojekte haben, teilte Schwaller am Freitag mit.

Der Freiburger sitzt seit 2003 im Ständerat, zuvor war er von 1992 bis 2003 Staatsrat im Kanton Freiburg. 2005 wurde er zum Präsidenten der CVP-Fraktion gewählt. Im Januar 2014 übergab er dieses Amt an den Tessiner Filippo Lombardi.

Schwaller war mehrmals als möglicher Bundesratskandidat gehandelt worden. Bei den Bundesratswahlen 2009 wurde er von seiner Fraktion offiziell nominiert. Er unterlag aber dem FDP-Kandidaten Didier Burkhalter. (wst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen

Der Schnee ist da – und eure Bilder auch

Willkommen im Winterwunderland Schweiz!

Artikel lesen
Link zum Artikel