Schweiz
Auto

Neugestaltung Morillon-Sandrain in Bern wird mit Tempo 30 aufgelegt

Neugestaltung Morillon-Sandrain in Bern wird mit Tempo 30 aufgelegt

Die neugestaltete Verkehrsführung auf der Seftigenstrasse in Bern und Köniz wird im März öffentlich aufgelegt. Die involvierten Behörden sehen neuerdings auf dem gesamten Abschnitt Morillon-Sandrain Tempo 30 vor.
10.02.2026, 10:5710.02.2026, 10:57

Zu diesem Entscheid führten die Ergebnisse der Lärmschutz-Massnahmenprüfung, wie der Kanton und die Stadt Bern sowie die Gemeinde Köniz und das Verkehrsunternehmen Bernmobil am Dienstag gemeinsam mitteilten. Nur so könnten die gesetzlichen Grenzwerte eingehalten werden.

Das Projekt sieht abgesetzte Velowege und eine verbesserte Situation für den Fussverkehr vor. Um diesen Platz zu schaffen, soll sich das Tram in Stadtrichtung den Raum mit dem Motorverkehr teilen. Die Kapazitäten für Tram- und Individualverkehr blieben jedoch mittels Ampelsteuerung erhalten, so die Mitteilung.

Ausschlaggebend für die Umgestaltung ist die anstehende Erneuerung der Tramgleise. Laut aktuellem Terminplan soll das Projekt «Neugestaltung Morillon-Sandrain» frühstens ab 2029 umgesetzt werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lithografien von Schweizer Städten
1 / 7
Lithografien von Schweizer Städten

Ansicht aus Möllingers Mappenwerk: Bern, 1844.
bild: zentralbibliothek solothurn

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Youtuber kletterten ungesichert aufs Berner Münster
Video: youtube
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Skandal-Ärztin mit Berufsverbot in Schwyz praktiziert nun in Biel
Im Frühling 2021 verabreichte eine Ärztin in Ibach SZ über 100 Menschen eine Corona-Impfung. Nachdem bekannt wurde, dass die Impfdosen bereits abgelaufen waren, leitete der Kanton Schwyz ein Strafverfahren ein und erteilte ihr ein Berufsverbot. Nun praktiziert sie unter anderem Namen in Biel BE und dies ganz legal, wie der Blick schreibt. Während ehemalige Mitarbeitende ihre beruflichen Kompetenzen anzweifeln, fragen sie sich, weshalb die Behörden dies zulassen.
Zur Story