Axenstrasse während vier Nächten im November gesperrt – Verkehr wird umgeleitet
Die Axenstrasse ist vom 2. bis 6. November jeweils in der Nacht für Unterhaltsarbeiten gesperrt. Der Nord-Süd-Verkehr wird grossräumig umgeleitet. Sisikon UR und Riemenstalden SZ bleiben jeweils aus einer Richtung erreichbar.
In den ersten zwei Nächten erfolgt die Zufahrt der beiden Orte von Brunnen SZ her, in der dritten und vierten Nacht von Flüelen UR her, wie das Urner Amt für Betrieb Nationalstrassen am Dienstag mitteilte.
Der Nord-Süd-Verkehr wird über die A2 via den Seelisbergtunnel, auf der anderen Seite des Vierwaldstättersees, geführt. Es werde zudem empfohlen, während der Sperrzeiten auf den Zug auszuweichen, hiess es. Blaulichtorganisationen können die Axenstrasse im Notfall weiter nutzen.
Die Sperrungen gelten jeweils von 22.00 Uhr bis 5.00 Uhr. Durch die Totalsperrungen sollen die «umfangreichen Unterhaltsarbeiten eiffizient und gebündelt ausgeführt» und die Beeinträchtigungen des Verkehrs auf ein Minimum reduziert werden. Zu den Arbeiten gehören die Instandhaltung und Überprüfung von Brandschutzanlagen, Beleuchtungen, Sicherheitssystem oder Signalisationen. (sda)
