Schweiz
Bundesrat

Berner SVP nimmt Albert Rösti aus dem Rennen

Berner SVP nimmt Albert Rösti aus dem Rennen

17.11.2015, 12:2102.12.2015, 14:51

Die möglichen SVP-Bundesratskandidaten

1 / 9
Die möglichen SVP-Bundesratskandidaten
Albert Rösti, Nationalrat, SVP Bern, ist nicht mehr Kandidat.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Berner Nationalrat Albert Rösti ist nicht mehr Bundesratskandidat. Die bernische SVP hat ihn aus dem Rennen genommen, wie sie am Dienstag mitteilte.

Sie begründet dies mit dem Umstand, dass im Bundesrat bereits zwei Berner sitzen. In Anbetracht dieser Konstellation halte die bernische SVP die Kandidatur Rösti für die nächste Runde nicht mehr aufrecht.

Ihr Ziel hat sie offensichtlich erreicht: Die Findungskommission hatte Rösti am Montag zu Handen der Bundeshausfraktion empfohlen und ihn damit als geeignet für das Amt eingestuft. «Dies entspricht den Erwartungen der Kantonalpartei», heisst es im Communiqué. Nun sei es sinnvoll, anderen Kantonsvertretern den Vortritt zu lassen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bundesrat stockt Mittel für Integrationsmassnahmen auf
Der Bundesrat will mehr Geld ausgeben für die Integrationsförderung von Bund und Kantonen. In den Jahren 2028 bis 2032 will er jährlich 5,4 Millionen Franken mehr einsetzen als noch in der laufenden Periode.
Zur Story