Schweiz
Digital

Facebook und SMS sind bei Schweizer Teenies out

ZUR PRAESENTATION DER JAMES-STUDIE 2016 UEBER DIE MEDIENNUTZUNG BEI JUGENDLICHEN STELLEN WIR IHNEN AM MITTWOCH, DEM 9. NOVEMBER 2016, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - [Gestellte Aufnahme, Symbolb ...
Unter der Woche surfen 12- bis 19-Jährige im Schnitt täglich zwei Stunden und 30 Minuten im Internet, am Wochenende sind es gar drei Stunden und 40 Minuten.Bild: KEYSTONE

Facebook und SMS sind bei Schweizer Teenies out

09.11.2016, 11:3009.11.2016, 11:39
Mehr «Schweiz»

Jugendliche sind immer länger und überall online. Die Zeit, die sie täglich im Netz verbringen, ist seit 2010 um eine halbe Stunde gestiegen. Dies zeigt eine neue Studie. Nicht mehr das beliebteste soziale Netzwerk ist Facebook.

Die neueste Untersuchung zeigt auch, dass das Smartphone immer und überall genutzt wird und andere Geräte zunehmend ersetzt. Rund ein Drittel der Befragten hat monatlich mehr als fünf Gigabyte Datenvolumen zur Verfügung.

An Popularität eingebüsst hat Facebook. Instagram und Snapchat haben dem Vorreiter den Rang als beliebtestes soziales Netzwerk abgelaufen. Die Befragung zeigt dabei, dass vor allem die 12- bis 15-Jährigen andere Präferenzen haben.

SMS ist bei Teenies out

Die Devise laute: Weniger telefonieren und SMS schreiben, dafür mehr im Netz surfen und soziale Netzwerke oder Messenger nutzen, heisst es in einer Mitteilung. Während 2012 noch 93 Prozent der Jugendlichen regelmässig SMS schrieben, ist dieser Wert heute auf 58 Prozent gesunken.

Dass die digitale Welt aber auch Gefahren birgt, zeigt sich am Cybergrooming. Jeder vierte Jugendliche gab an, online bereits einmal von einer fremden Person mit «unerwünschten sexuellen Absichten» angesprochen worden zu sein. Deutlich häufiger haben Mädchen damit Erfahrungen gemacht (34 Prozent). 

Täglich bis zu über drei Stunden im Netz

Unter der Woche surfen 12- bis 19-Jährige im Schnitt täglich zwei Stunden und 30 Minuten im Internet, am Wochenende sind es gar drei Stunden und 40 Minuten. Zu diesem Schluss kommt die am Mittwoch vorgestellte James-Studie.

Seit 2010 befragt die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) im Auftrag der Swisscom alle zwei Jahre über 1000 Jugendliche in den drei Sprachregionen der Schweiz über ihr Medienverhalten.

99 Prozent besitzen ein Smartphone

Das Handy ist aus dem Alltag der Jungen nicht mehr wegzudenken: 99 Prozent von ihnen besitzen heute ein eigenes Smartphone. Zwei von fünf Jugendlichen verfügen zusätzlich über ein eigenes Tablet.

Die weitaus beliebteste Website ist YouTube, auf der Jugendliche vor allem Videos und Musik konsumierten. Angesichts der hohen Popularität habe sich eine regelrechte Fankultur entwickelt. Gemäss der James-Studie können drei von vier Jugendlichen einen Lieblings-YouTuber nennen.

Freunde wichtiger als Smartphone

Wenig verändert haben sich die häufigsten Freizeitbeschäftigungen. «Freunde treffen» steht mit 79 Prozent Nennungen seit eh und je an der Spitze. Zwei Drittel der Befragten treiben regelmässig Sport. 58 Prozent gaben an, sie würden «Ausruhen und nichts tun».

Laut Studienleiter Daniel Süss tauschen sich die Jugendlichen zwar online jederzeit und überall mit Gleichaltrigen aus. Dies habe jedoch eine begleitende Funktion und könne das Bedürfnis nach Zusammensein nicht ersetzen, wird Süss in der Mitteilung zitiert. (whr/sda)

Smartphone-Verbot auf Klassenfahrt

1 / 12
Smartphone-Verbot auf Klassenfahrt
NoeÌl (15): «Ich benutze Facebook. Instagram und ein paar Games, auf WhatsApp schreibe ich meist mit meinen Klassenkameraden – und die waren auf der Klassenfahrt ja alle dabei. Deswegen hatte ich auch nur so 100 Nachrichten, als ich das Handy wieder in Empfang nehmen durfte. Die meisten davon waren aus der Parallelklasse.» (Bild: Spon/Fabienne Kinzelmann)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story