Schweiz
Drogen

Schweizer Zoll stellt 2022 mehr Drogen sicher

Schweizer Zoll stellt 2022 über eine Tonne Drogen sicher

09.03.2023, 11:37
Mehr «Schweiz»

Der Schweizer Zoll hat im vergangenen Jahr mehr Drogen sichergestellt. Die Menge an Marihuana, Heroin, Kokain, Amphetaminen und Designerdrogen stieg laut Angaben vom Donnerstag um 125 Kilo auf rund 1.09 Tonnen.

Die mengenmässig grösste Steigerung gab es beim Kokain, wie aus der Mitteilung des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherzeit hervorging. Dort wurden 568 Kilo sichergestellt. Im Vorjahr waren es nur 90 Kilo gewesen.

kokain messer
Letztes Jahr wurde besonders viel Kokain beschlagnahmt.Bild: shutterstock

Die Zunahme geht vor allem auf einen Fund vom Frühjahr in Romont FR in Schiffscontainern zwischen frischen Kaffeebohnen zurück. Die Ware war aus Brasilien auf das Areal der Firma Nespresso geliefert worden. Das Kokain hatte einen Verkaufswert von über 50 Millionen Franken.

Zugenommen hat laut dem Zoll auch die Menge der sichergestellten Betäubungsmittel im Postverkehr. Es handelte sich dabei oft um Sendungen aus Nordamerika. Manchmal hätten diese gleich mehreren Kilo Marihuana enthalten, hiess es.

2.2 Millionen Menschen pro Tag

Einen Rückgang dagegen verzeichnete der Zoll bei den sichergestellten Medikamenten und Dopingmitteln. Deren Menge sank im letzten Jahr im Vergleich zu 2021 um 30.7 Prozent auf 7806 Sendungen. Rund 79 Prozent der beschlagnahmten Medikamente waren Erektionsförderer. Sie gelangten meist im Postverkehr von Osteuropa oder Asien in die Schweiz.

Die gefährlichen Präparate würden häufig ohne Verpackung oder Beipackzettel geliefert, seien falsch dosiert oder enthielten nicht deklarierte Inhaltsstoffe, schrieb die Zollverwaltung.

Den Schweizer Zoll überqueren täglich rund 2,2 Millionen Menschen, 1,1 Million Fahrzeuge und weitere 21'000 LKW. Im Schnitt entdecken die Zöllnerinnen und Zöllner pro Tag unter anderem 118 gefälschte Produkte, 3 Kilo Drogen, 10 verbotene Waffen sowie 58 zur Fahndung oder Verhaftung ausgeschriebene Personen. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Filmreife Verfolgungsjagd am helllichten Tag in Spaniens Krieg gegen die Drogen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Warum der Weltuntergang droht, wenn der Personal Trainer nur 13 Liegestütze schafft
Heute wollen wir mal ein bisschen über Muskeln reden. Und wozu sie gut sind – oder auch nicht.

Er stand neben mir im Zug, wegen der vielen Leute gerade so nah, dass ich ihn gut betrachten konnte. Dass ich sah, wie enorm sein Bizeps war, und wie nah dran dieser war, den Ärmelbund seines T-Shirts zu sprengen.

Zur Story