Schweiz
FDP

Mitte-Parteien bewegen sich laut Auswertung leicht nach links

Mitte-Parteien bewegen sich laut Auswertung leicht nach links

17.04.2023, 20:5717.04.2023, 20:57

Die Parteien FDP, GLP und Mitte haben sich in den letzten zwölf Jahren gemäss einer Auswertung auf der links-rechts-Skala leicht nach links bewegt. Doch auch die Bevölkerung rutschte in dieser Zeitspanne nach links.

Zu diesem Ergebnis kam eine Auswertung des privaten Forschungsinstituts Sotomo von den Abstimmungparolen der Parteien sowie dem Abstimmungsverhalten der Bevölkerung. Darüber berichteten am Montagabend die «Tagesschau» in der Hauptausgabe und die «NZZ» in ihrer Onlineausgabe.

Den Linksrutsch in der Bevölkerung machte Sotomo-Geschäftsführer Michael Hermann etwa an der Zustimmung zur Pflegeinitiative fest. Zudem hätten es Sparvorlagen schwieriger; mehrere Steuersenkungen seien abgelehnt worden, sagte Hermann gegenüber der Tagesschau.

Parteipraesident Juerg Grossen spricht an der 51. Delegiertenversammlung der GLP in Rheinfelden, am Samstag 25. Maerz 2023. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
GLP-Präsident Jürg Grossen.Bild: keystone

Am stärksten war der Linksrutsch bei der «Mitte» auszumachen. Die Partei bewegte sich laut Auswertung nicht nur nach links, sondern wurde auch progressiver.

Mitte-Präsident Gerhard Pfister sagte dazu: «Wenn sich das Volk mehr in Richtung Sozialpolitik entwickelt, dann machen wir das natürlich auch.» Er betonte zudem, dass die Mitte zusammen mit der GLP am meisten Abstimmungen gewinne.

Während sich die Mitte-Parteien also nach links bewegte, änderten SP, Grüne und SVP ihre Positionierungen laut Auswertung kaum. Vom Linksrutsch von Bevölkerung und Mitte-Parteien profitieren dürfte laut Hermann vor allem die SVP. Dies weil die SVP in Sachen Konservatismus ein «Alleinstellungsmerkmal» habe, etwa betreffend Migrationspolitik und «Ehe für Alle». (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Zürcher Sechseläuten 2023
1 / 22
Das Zürcher Sechseläuten 2023
Der absolute Rekord ist Tatsache. Am diesjährigen Sechseläuten dauerte es 57 Minuten, bis der Böögg explodierte. Das verspricht einen schlechten Sommer.
quelle: keystone / michael buholzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Pizzalieferant beendet Verfolgungsjagd – mit der Bestellung in der Hand
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Selbstverteidigung im Notfall: So wehrst du dich richtig
Selbstverteidigung beginnt nicht erst dann, wenn körperliche Gewalt angewendet wird. watson Host Flavia Kälin hat sich im Kurs unangenehmen Situationen gestellt und dabei einiges lernen können.
«Ich wollte schon immer wissen, wie stark ich wirklich bin und wie ich mich im Ernstfall verteidigen kann», dachte sich watson-Host Flavia Kälin, weshalb sie sich für einen Selbstverteidigungskurs angemeldet hat.
Zur Story