Der Instagram-Post besteht aus zwei Fotos einer Aktion, für die sich Sanija Ameti später entschuldigen wird: Das erste Bild zeigt die GLP-Politikerin, stehend und wie sie mit einer Pistole zielt. Dazu steht geschrieben: «Abschalten». Bereits in der Vergangenheit zeigte sich Ameti begeistert vom Schiesssport.
Was dabei aber für Furore sorgte: Als Zielscheibe dient ein Bild von Maria mit dem Jesuskind, wie das zweite Bild des Instagram-Posts zeigt. Das Sujet ist offenbar Teil eines Kunstkataloges.
Nachdem die Politikerin von «Blick» zu ihrem Post befragt worden war, löschte sie ihn gemäss der Zeitung sofort und entschuldigte sich:
Neben der Entschuldigung auf Instagram äusserte sich die GLP-Politikerin auch gegenüber «Blick»: «Das war absolut dumm von mir. Ich habe mir nichts dabei überlegt. Es tut mir unglaublich leid. Ich bitte um Vergebung bei den Menschen, die dadurch verletzt wurden.» (lak)
Jeder der schon mal eine Waffe in der Hand hielt kennt die vier Sicherheitsgrundregeln. 2 & 4 finden hier Anwendung.
Regel #2:
Nie eine Waffe auf etwas richten, das man nicht treffen will.
Regel #4:
Seines Zieles sicher sein.