Schweiz
International

Für Katars Königsfamilie hob der Flughafen Zürich die Nachtflugsperre auf

Der Saudi-König Salman bin Abdulaziz mit dem Emir von Katar, Tamim bin Hamad al-Thani, am 10. November 2015.
Der Saudi-König Salman bin Abdulaziz mit dem Emir von Katar, Tamim bin Hamad al-Thani, am 10. November 2015.
Bild: FAISAL AL NASSER/REUTERS

Extrawurst: Flughafen Zürich hebt Nachtflugsperre für Katars Königsfamilie auf

28.12.2015, 02:2828.12.2015, 06:42
Mehr «Schweiz»
  • Am Samstag landeten zwei Maschinen aus Doha, der Hauptstadt des Emirats Katar, um fünf Uhr morgens in Zürich – obwohl Flugzeuge in Kloten eigentlich erst ab sechs Uhr morgens landen dürfen.
  • Wie der «Tages-Anzeiger» am Sonntag schreibt, gehören beide Maschinen dem König von Katar. Bereits eine halbe Stunde nach Mitternacht sei ein Airbus aus Marrakesch gelandet – wie die beiden Katar-Maschinen ebenfalls nach einem Ostanflug. Auch diese Maschine gehöre zur katarischen Regierungsflotte.
  • Gemäss dem Bericht lag eine Bewilligung vom Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) vor. «Aufgrund eines medizinischen Notfalls», wie deren Sprecherin gegenüber der Zeitung sagt. 
  • «Dieser Vorfall war offenbar so gravierend, dass zwischen Katar und der Schweiz eine regelrechte Luftbrücke aufgebaut wurde», schreibt der TA weiter. Nach den drei Flugzeugen, die während der Nachtflugsperre gelandet waren, seien am Samstag und Sonntag noch ein halbes Dutzend weitere grosse Maschinen eingetroffen – darunter auch ein Jumbo-Jet der Regierungsflotte.
  • In welchem Spital die umstrittene katarische Königsfamilie nun weilt, ist unklar. Die Hirslanden-Klinik und das Unispital würden in Frage kommen – beide sind gut ausgerüstet für VIP-Patienten. Auf Anfrage des TA wollte aber keine der beiden Institutionen etwas über einen Königsbesuch wissen. (dwi)
Zürich
AbonnierenAbonnieren

Weiterlesen bei tagesanzeiger.ch

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ramonke
28.12.2015 02:33registriert Juli 2015
da gelten keine anderen regeln. für leute mit diplomatenpass und trifftigem grund gilt die nachtflugsperre nicht. es kommt doch öfter vor das diese gebrochen wird, wenn auch meist von kleineren jets
849
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
28.12.2015 07:39registriert Mai 2015
Aber Katar ist doch so uuunermessslich raaaich? Hahaha nicht mal fähig ein eigenes Gesundheitssystem aufzubauen oder wenigstens Flüchtlinge aufnehmen aber geoflegt die WM kaufen. Was stimmt mit diesen Menschen nicht?
8819
Melden
Zum Kommentar
avatar
7immi
28.12.2015 09:49registriert April 2014
gemäss den internationalen luftfahrt abkommen (iata), dürfen notlandungen und medizinische flüge jederzeit durchgeführt werden. zudem erlassen viele flughäfen den crews die landetaxen. das ist auch gut so. die rega nutzt dies ja ständig. nur ist es schade, dass dieser artikel missbraucht wird... denn es können wohl nicht alle drei flugzeuge einen medizinischen notfall an bord haben...
493
Melden
Zum Kommentar
18
Online-Demütigung: Männer verbreiten Nacktfotos und Telefonnummern von Frauen auf Telegram
Männer stellen vermehrt Nacktbilder von Frauen, die sie kennen, ins Internet – zusammen mit ihren Telefonnummern. Obwohl es auch in der Schweiz Betroffene gibt, ermittelt die Polizei nicht proaktiv.

Wenn etwas eskaliert, folgen Taten. Doch was, wenn sich bereits eine Eigendynamik entwickelt hat?

Zur Story