Schweiz
International

Cassis trifft in Berlin neben Scholz und Steinmeier auch Baerbock

Cassis trifft in Berlin neben Scholz und Steinmeier auch Baerbock

16.01.2022, 09:55
Mehr «Schweiz»
Bundespraesident Ignazio Cassis spricht anlaesslich einer Medienkonferenz zum 50-Jahr-Jubilaeum der Internationalen Bodenseekonferenz IBK, am Freitag, 14. Januar 2022, auf dem Gipfel des Saentis. (KEY ...
Bundesrat Ignazio Cassis reist nächste Woche nach Berlin.Bild: keystone

Bundespräsident Ignazio Cassis trifft am kommenden Donnerstag das Spitzenpersonal der deutschen Regierung. Neben der bereits bekannten Zusammenkunft mit Kanzler Olaf Scholz hat das Aussendepartement EDA am Sonntag auch ein Arbeitstreffen mit Aussenministerin Annalena Baerbock bestätigt.

Die «NZZ am Sonntag» hatte zuerst darüber berichtet. Auch mit dem deutschen Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier wird sich Cassis am Donnerstag in Berlin austauschen. Der Antrittsbesuch in Deutschland wird einen Tag dauern, wie das EDA am Sonntag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA bestätigte.

Bei dem Treffen mit Steinmeier werden bilaterale Themen zur Sprache kommen, die Pandemiebekämpfung, weitere Fragen der internationalen Aktualität sowie das Engagement beider Länder in den Vereinten Nationen.

Vor dem Hintergrund der abgebrochenen Verhandlungen über ein Rahmenabkommen mit der EU will Cassis in Berlin laut der «NZZ am Sonntag» auf eine Deblockierung der bilateralen Beziehungen hinwirken. Er wolle in Berlin Verständnis wecken für die Position der Schweiz und noch einmal erklären, weshalb die Schweiz im Mai 2021 die Verhandlungen über das Rahmenabkommen abgebrochen habe.

«Es war nie der Wille des Bundesrates, nichts mehr mit der EU zu tun zu haben. Es geht ihm darum, den richtigen Weg zu finden, um unsere bilateralen Beziehungen zu konsolidieren und weiterzuentwickeln.» (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Was gerade an der belarussisch-polnischen Grenze passiert
1 / 10
Was gerade an der belarussisch-polnischen Grenze passiert
Seit mehreren Tagen sitzen Tausende von Migranten an der Grenze von Belarus zu Polen fest.
quelle: keystone / leonid shcheglov
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So politisch sind die jungen Deutschen in Berlin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
WHO: In 50 Jahren 154 Millionen Menschen durch Impfungen gerettet

In den vergangenen 50 Jahren haben Impfungen laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 154 Millionen Menschen gerettet - davon 146 Millionen Kinder unter fünf Jahren.

Zur Story