Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Erkennst du diese Schweizer Städte anhand ihres Strassennetzes?

Badge Quiz

Bild: KEYSTONE

Die Schweiz ist sehr vielseitig. Es gibt Städte an Seen, in Tälern und solche die durch keine geografischen Gegebenheiten eingeschränkt werden. Erkennst du die Stadt anhand dieser Strassennetz-Grafiken?



Die US-Städte sind bekannt für ihr schachbrettartigen Strassennetze. In der Schweiz hat jedes Strassennetz seine eigenen Charakteristika, zeigen diese auf Reddit veröffentlichten Grafiken. Manche folgen Autobahnen, andere werden durch Seen oder Flussverläufe beeinflusst. Weisst du in welchen Städten? Zeig im Quiz, dass du diese Schweizer Städte anhand der Grafik zur Strassenausrichtung erkennst.

In den Grafiken werden die Himmelsrichtungen der Strassen nach Länge aufsummiert und zueinander ins Verhältnis gesetzt. Gefragt werden nur Grafiken zu den grössten 20 Städten.

Quiz
1.Welche Westschweizer Stadt hat diese fast symmetrische Strassenausrichtung?
Bild zur Frage
reddit
Lausanne
Genf
Biel
Neuchâtel
2.Die Strassen dieser Stadt sind stärker auf Norden und Süden ausgerichtet. Welche ist es?
Bild zur Frage
reddit
Zürich
Bellinzona
Lugano
Thun
3.Welche Stadt ist das?
Bild zur Frage
reddit
Zürich
Schaffhausen
Luzern
St. Gallen
4.Bei dieser Stadt ist kaum eine Ausrichtung auszumachen. Wer hat solche Strassen?
Bild zur Frage
reddit
Winterthur
La-Chaux-de-Fonds
Aarau
Sion
5.Welche Schweizer Stadt ist so schachbrettartig angelegt?
Bild zur Frage
reddit
Aarau
Sion
La-Chaux-de-Fonds
Schaffhausen
6.Leicht symmetrisch mit südöstlicher/nordwestlicher Ausrichtung: Welche Schweizer Grossstadt ist hier abgebildet?
Bild zur Frage
reddit
Basel
Zürich
Bern
Lausanne
7.Zurück in die Westschweiz. Welche Stadt ist hier abgebildet?
Bild zur Frage
reddit
Neuchâtel
Lausanne
Delémont
Biel
8.Symmetrie bedeutet Flachland. Doch welche Stadt hat solche Strassen?
Bild zur Frage
reddit
Basel
Aarau
Schaffhausen
Uster
9.Schachbrett und klare Ausrichtung. Wie heisst diese Stadt?
Bild zur Frage
reddit
Zug
Thun
Chur
Sion
10.Zum Abschluss kehren wir zurück ins Flachland. Welche Stadt ist das?
Bild zur Frage
reddit
Aarau
Schaffhausen
Biel
Uster

(leo via reddit)

Diese 5 Städte haben die meisten Kokain-Quellen im Abwasser

Video: srf/SDA SRF

Die teuersten Städte

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

15
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
15Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Hallosager 14.08.2018 11:34
    Highlight Highlight 5 von 10 Punkten. Wobei gefüht jede Grafik für mich nach St. Gallen oder Zürich aussah 😂
    Aber wenn man die Luftaufnahmen der Stadt im Kopf hat und nach dem Ausschlussverfahren geht, kommt man gut voran. Wobei ich am Ende immer noch keine Ahnung habe, woe die Grafiken zu deuten sind 😅
  • Blitzableiter 13.08.2018 14:58
    Highlight Highlight Dieser Quiz hat gar keinen Spass gemacht. Worst Quiz evaaaa!! 😭
  • Raembe 13.08.2018 13:30
    Highlight Highlight 9/10 nice😁
  • Baba 13.08.2018 08:53
    Highlight Highlight Stimmt 😊
    Benutzer Bild
  • lilie 13.08.2018 08:24
    Highlight Highlight Jetzt dachte ich, ich könnte mein angeschlagenes Selbstbewusstsein nach der Huberquizblamage wieder ein wenig aufpäppeln...

    ... määääh... 😒😒😒
    • Raembe 13.08.2018 13:31
      Highlight Highlight Ich hab das für Dich übernommen zählt das auch?

      #Leserarmyoderso
    • lilie 13.08.2018 16:20
      Highlight Highlight @Raembe: Wir könnten in Zukunft unsere Punkte zusammenzählen und dem Huber das Fürchten lehren. 😁
    • Raembe 13.08.2018 16:57
      Highlight Highlight Deal!
    Weitere Antworten anzeigen
  • derEchteElch 13.08.2018 06:55
    Highlight Highlight Ehrlich, wer soll auf diesen Grafiken etwas erkennen? Niemand! 2/10 und das auch nur geraten! 🤨

    Ein Quiz über die Hauptverkehrsachsen, Autobahnen, Haupt-/ Zu- und Wegfahrten der Städte mittels einer ähnlichen Grafik wäre viel logischer und besser..
    • HockeyTime 13.08.2018 12:45
      Highlight Highlight Stimme ich zu, ist wohl sonst zu aufwändig🙄

Interview

Vom Verlust der Masse – weshalb Streams kein Ersatz für Openairs und Co. sind

Im Jahr 2020 sind sie zur Seltenheit geworden: Menschenmassen faszinieren, euphorisieren und beunruhigen. Sozialpsychologe Johannes Ullrich erklärt, weshalb die Pandemie alle Menschen aus dem Gleichgewicht bringt und Streams kein Ersatz sind.

Jeder unserer Sinne nimmt die Masse wahr. Wir hören, sehen, fühlen und riechen die vielen anderen Körper um uns herum. Für dieses Erlebnis ist es zweitrangig, ob vorne ein Schiedsrichter das Foul übersieht, der Gitarrist vor Ekstase beim Solo auf die Knie fällt oder alle dieselbe Klima-Parole brüllen. Es sind die anderen Menschen am selben Ort zur selben Zeit, die dem Ereignis seinen sozialen Wert verleihen.

Doch das Jahr 2020 ist für Menschen mit Vorlieben für Grossveranstaltungen ein …

Artikel lesen
Link zum Artikel