Schweiz
Luftfahrt

Euroairport Basel führt automatisiertes Check-in ein

Euroairport Basel führt automatisiertes Check-in ein

13.02.2026, 13:4813.02.2026, 13:48

Passagiere ausgewählter Airlines können am Euroairport Basel-Mülhausen (EAP) neu automatisiert einchecken. Weitere Airlines sollen «baldmöglichst folgen», wie der Flughafen am Freitag mitteilte.

Aussenaufnahme auf der Schweizer Seite des Flughafens EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg in Basel am Mittwoch, 13. Januar 2016. Der EuroAirport verzeichnet im Jahr 2015 einen neuen Rekord mit 7,1 Mil ...
Am Euroairport Basel gibt es bald ein automatisiertes Check-in.Bild: KEYSTONE

Zunächst gilt das Angebot für Easyjet, wie Manuela Witzig, Sprecherin des EAP auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Bald solle auch Wizz Air folgen.

Zur Verfügung stehen ab sofort 24 Check-in-Kioske und 14 Self Bag Drop-Automaten in den Hallen 2 und 4, wie es in der Medienmitteilung heisst. Ab Mai soll auch die modernisierte Halle 3 mit den neuen Geräten ausgestattet sein. In der Halle 1 ändere sich vorerst nichts, sagte Witzig.

Reisende sollen sich künftig selbstständig zum Check-in-Kiosk begeben, dort Bordkarte und Gepäckanhänger ausdrucken und ihr Gepäck schliesslich am Drop-Punkt aufgeben, wie der Flughafen schreibt. Er erhofft sich davon reduzierte Wartezeiten, vereinfachte Abläufe und erhöhten Reisekomfort.

Die Gesamtkoordination des Check-ins erfolgt gemäss Mitteilung weiterhin durch den Bodendienstleister Swissport. Swissport begleite die Umstellung zusammen mit dem EAP. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Von Genf bis Martigny: SVP wegen umstrittenem Influencer in der Zwickmühle
Ein packendes Video, Interviews mit Politikern und Witze über Kabelbinder. Bei der Generalversammlung der SVP in Martigny fühlte sich der rechtsextreme Influencer Colin Walks offenbar wie zu Hause. Eine Szene, die einen Teil der konservativen Rechten in der Romandie in Verlegenheit bringt.
Am 25. April war Colin Walks in Martigny nicht zu übersehen. Auf Facebook teilte er ein Foto, das ihn lächelnd und mit erhobenem Daumen neben dem ehemaligen SVP-Staatsrat Oskar Freysinger zeigt. Ein weiteres Bild zeigt ihn zusammen mit seiner Partnerin Mila, wie sie den Präsidenten der SVP Martigny, Nicolas Rivard, umringen.
Zur Story