Wolkenfelder, kaum Regen
DE | FR
Schweiz
Populärkultur

Bünzli-Test! Welche dieser 11 Schweizer Marotten hast du auch?

Bünzli-Test! Welche dieser 11 Schweizer Marotten hast du auch?

11.09.2015, 07:3912.09.2015, 12:58
Mehr «Schweiz»

Wir Schweizer geben uns gerne cool und weltoffen. Trotzdem gibt es immer noch Situationen, in denen wir uns sehr «bünzlig» verhalten. Manchmal im positiven, oftmals im negativen Sinne. Natürlich treffen diese Situationen nicht auf alle zu – aber wetten, dass dir die folgenden Szenen irgendwie bekannt vorkommen? 

Die Rechnung penibel aufteilen

Bild

1.5: Und wenn das nicht auf dem Tisch steht, ist der Znacht sowieso schon gelaufen:

Bild

 Falsche Freundlichkeit

Bei einem teuren Besuch beim Coiffeur/Restaurant mies bedient werden und am Schluss schweigend bezahlen oder gar lügen, dass man zufrieden war.

Bild

 Zu früh kommen 

Das zu-spät-Kommen empfinden viele Schweizer als Beleidigung. Auch wenn es sich nur um fünf/zehn Minuten handeln. Zwanzig Minuten früher aufkreuzen ist aber erlaubt, glauben sie. Ach was! Zu früh kommen ist auch unpünktlich – zumal so der Gastgeber gestresst wird.

Unflexibles Autofahren

Beispiele gefällig? Reissverschluss-System: Klappt überall irgendwie, ausser in der Schweiz. So geht's richtig. Ohne Fluchen – oder Totalschaden. 

Noch ein Beispiel? Geht ein Schweizer nach Deutschland einkaufen, fährt er Ausserorts genau 80 Kilometer pro Stunde, obwohl 100 erlaubt wären. Schliesslich sind es in der Schweiz auch 80, hä!

Das Fahrkönnen – so glaubt der Schweizer – ist ausserdem am Autokennzeichen abzulesen. Was beutet «ZH» nochmal? «Z'wenig Hirn?»

Bild

Die wohl pünktlichste Bahn der Welt haben und sich dann über 4 Minuten Verspätung aufregen

Bild
bild: watson 

Sind wir vielleicht etwas zu verwöhnt? Schliesslich ist die Schweizer Bahn wohl auch die einzige Bahn der Welt, bei der sich der Lokführer für «Die Einfahrt Ihrer S-Bahn verzögert sich um einige Minuten» höflichst per Mikrofon entschuldigt. Da kann sich Hansueli (oben im Bild) ja nur künstlich aufregen! 

Die Nachbars-Pingeligkeit

Die Hausverwaltung benachrichtigen, wenn jemand den Waschküchenplan nicht penibel einhält. Oder wenn man das Treppenhaus nicht mit der Zahnbürste putzt, wenn man an der Reihe ist. 

Bild
bild: watson

Die Faust im Sack

Die Art des Mitarbeiters geht ihm schon lange auf die Nerven, doch statt ihm die Meinung zu sagen, klönt er entweder bei anderen Kollegen, oder weint im Stillen zuhause. Chrigi, setz dich zur Wehr! 

Bild
bild: watson 

Nicht über's Geld sprechen

«Und Köbi, was verdienst du?»
Köbi so:​

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: sodahead

Im Zug lieber stehen, als sich neben einen Fremden zu setzen

Man könnte ja mit jemanden in Augenkontakt geraten oder – noch schlimmer! – jemanden unabsichtlich berühren. 

Schweizer Einstellung so: 

Bild
Bild: KEYSTONE/watson

Die Abneigung gegenüber Neuem

Neu ist per se ein bisschen schwierig bei gewissen Schweizern. Neue Leute in der Nachbarschaft? Schwierig. Neue Leute im Land? Ohje ... Der neue Coop um's Eck? Hätte jetzt nicht sein müssen ... 

Schweizer meiden Schweizer

Im eigenen Land wird gerne über die Ausländer geschimpft, in den Ferien im Ausland sind aber plötzlich die eigenen Landsleute «soooo peino» und werden tunlichst gemieden!

Interessanterweise taucht das folgende Foto bei unserer Bildagentur auf, wenn man «Schweizer + Mann» als Suchbegriff verwendet: 

Bild
Bild: Shutterstock 

Welche Marotten sollten wir uns noch abgewöhnen? 

Passend dazu: Erstaunliche Fakten über die Schweiz, die du kennen solltest

1 / 31
Erstaunliche Fakten über die Schweiz, die du kennen solltest
Die Schweiz hat mehr als 1500 Seen – was erklärt, weshalb man nie mehr als 16 Kilometer von einem See entfernt ist ...
quelle: keystone / keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dir gefällt diese Story? Dann like uns doch auf Facebook! Vielen Dank! 💕

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
62 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Conker
11.09.2015 08:53registriert September 2015
Leider sind viele der aufgezählten Klischées wahr... Als Pendler erlebe ich das "lieber stehen als neben jemandem sitzen" jeden Morgen... Was aber ganz witzig ist: Setzt euch mal in ein Vierer-Abteil in welchem bereits jemand sitzt, schaut ihn fröhlich an und wünscht einen "Guten Morgen" Die Gesichter sind unbezahlbar. XD 90% der Leute kucken genervt. ;-)
762
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mett-Koch
11.09.2015 08:01registriert Januar 2015
Erst seit wenigen Jahren im Trend: In die öV einsteigen, bevor alle ausgestiegen sind (zwar nicht typisch schweizerisch, aber nervt wie eine Mücke im Schlafzimmer)
674
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dä Brändon
11.09.2015 08:50registriert August 2015
Da stimmt einiges in diesem Artikel, danke habe mich köstlich amüsiert. Ich selber bin in einem Italo-Jugo-Block aufgewachsen, ich hatte die schönste Jugend. Immer überall spontan eingeladen, überall wurde laut gelacht, von den Müttern herzlichst umarmt, mit dem Besen weggescheucht wenn ich nicht aufass. Oh mann, ich vermisse die Zeit😌😌
596
Melden
Zum Kommentar
62
Nach knapp drei Jahren verhandelt die Schweiz erneut mit der EU

Der Bundesrat und die EU-Kommission haben am Montag Verhandlungen für ein neues Abkommen über die künftigen Beziehungen aufgenommen. Für den Anlass reiste Bundespräsidentin Viola Amherd nach Brüssel zu EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

Zur Story