Schweiz
Reisen

RhB-Weltrekord live: Längster Zug der Welt ist im Ziel

Die Rhätische Bahn hat den Weltrekord geschafft. Der längste Reisezug der Welt hat am Samstagnachmittag die 25 Kilometer lange Unesco-Welterbstrecke in Graubünden erfolgreich gemeistert. Der Rekordzug ...
Der längste Reisezug der Welt hat am Samstagnachmittag die 25 Kilometer lange Unesco-Welterbstrecke in Graubünden erfolgreich gemeistert.Screenshot: Twitter

Weltrekord geglückt: Zwei Kilometer langer RhB-Zug ist im Ziel

29.10.2022, 14:2229.10.2022, 19:39
Mehr «Schweiz»

Die Rhätische Bahn (RhB) hat es geschafft: Der längste Reisezug der Welt hat am Samstagnachmittag die 25 Kilometer lange Unesco Welterbestrecke in Graubünden erfolgreich gemeistert. Der Rekordzug war fast zwei Kilometer lang und wurde von sieben Lokführern gefahren. 120 Journalisten aus 15 Ländern und tausende Schaulustige waren vor Ort.

Die Rekordstrecke führte über eine anspruchsvolle Bergstrecke bis nach Alvaneu GR. Der knapp 3000 Tonnen schwere Zug mit 100 Wagen überwand auf der Unesco-Welterbestrecke Albula/Bernina knapp 800 Höhenmeter, passierte zwei Kehrtunnel sowie zwei weitere Schleifen und überquerte das berühmte Landwasserviadukt in der Nähe von Filisur GR.

Wie lief es?

Zunächst verzögerte sich die Abfahrt des Zuges um 20 Minuten. Offenbar habe eine Kamera, die auf einer Kupplung fixiert gewesen war für Probleme gesorgt, erklärte Renato Fasciati, Direktor der RhB der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Er habe in diesem Moment «stark gebibbert» und gedacht: Was wäre wenn der Rekordzug gar nicht erst aus dem Albulatunnel fahre. Schliesslich sei ihm beim Start ein «riesiger Stein vom Herzen gefallen».

Auch bei der geplanten Versuchsdauer von 46 Minuten lief nicht alles rund. Der Zug war insgesamt eine Stunde und zehn Minuten unterwegs. Fasciati vermutete, dass das Aussteigen der 150 geladenen Gästen in Bergün mehr Zeit als geplant in Anspruch nahm und noch einige Sicherheitschecks durchgeführt wurden.

Ist nicht der längste RhB-Zug, dafür aber ein ganz schöner.
Ist nicht der längste RhB-Zug, dafür aber ein ganz schöner.Bild: rhb

Wie viel Strom wurde verbraucht?

Der Personenzug hat auf seiner Talfahrt so viel Strom produziert, dass es den Bedarf eines Einfamilienhaus während eines Jahres decken würde. Damit das Netz nicht überlastet wird, fuhr der Zug mit einer gedrosselten Geschwindigkeit von 30 bis 35 Kilometer pro Stunde. Er sei quasi ein «fahrendes Kraftwerk» gewesen, sagte Fasciati weiter. Der Weltrekordversuch habe insgesamt nicht mehr Energie verbraucht wie ein normaler Betriebstag der RhB.

Wer hat's bezahlt?

Die Kosten des Grossanlasses kamen grösstenteils durch Spenden von einer Million Franken zusammen. Den Erfolg des Rekords sprach Fasciati seinem Team und allen Helfern zu. Rund 400 Personen seien am Samstag im Einsatz gewesen. Er überlege sich nun, wie er das Ereignis mit seinen Mitarbeitenden feiern wird.

Warum gerade jetzt?

Anlass für den (erfolgreich abgeschlossenen) Weltrekordversuch ist das 175-Jahre-Jubiläum der Schweizer Bahnen, das dieses Jahr gefeiert wird. Die RhB wollte zum Jubiläum eine Pioniertat realisieren, liess sich der Direktor Renato Fasciati im Sommer 2022 in einer Mitteilung zitieren. Damit soll der Tourismus gefördert werden.

Der Direktor des Bahnunternehmens verfolgte den Versuch auf einem Livestream. «Ich habe eine riesige Freude, Dankbarkeit und Erleichterung gespürt», sagte er.

Nach dem geglückten Versuch nahm er in einem Festzelt ein Zertifikat von Guinness World Records entgegen. Der Eintrag lautet: «Longest narrow gauge passenger train», längster Schmalspur-Personenzug. Eine Vertreterin der Organisation reiste dafür am Freitag aus der Türkei an und prüfte alle relevanten Details vor Ort selbst.

Von 8 bis 22 Uhr blieb die Albulapassstrasse von La Punt bis Filisur wegen des Weltrekordversuchs gesperrt. Für die Bahnstrecke gilt ein Spezialfahrplan.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
33 Schweizer Bahnhöfe aus dem letzten Jahrhundert
1 / 35
33 Schweizer Bahnhöfe aus dem letzten Jahrhundert
Solothurn, 24. September 1972. (Quelle: SBB Historic)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
25 Jahren seit der Ja-Stimme – Was «Neat» gebracht hat:
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
89 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
_stefan
29.10.2022 13:14registriert September 2015
Das wäre zu gut gewesen, wenn bei der "bisher grössten Produktion von BlickTV" der Zug von der Watson-Lokomotive angetrieben würde 😁
21217
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hi D
29.10.2022 13:49registriert September 2017
Ich finds eine coole Aktion.
Und für alle Mimimimis hier: Gem. offiziellen Angaben wird mit der Weltrekordversuchsfahrt 4000 kWh Bremsenergie durch Rekuperation erzeugt. Die überschüssige Energie wird ins öffentliche Netz eingespeist.
15426
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fukushan Karate
29.10.2022 14:10registriert September 2022
Tolle Sache für die RHB, Stadler und das Albulatal. Top gemacht.
1139
Melden
Zum Kommentar
89
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story