Wer in den vergangenen Monaten vom Gleis 34 des Hauptbahnhofs Zürich aus reiste, konnte sich nicht auf die elektronische Fahrplananzeige dort verlassen. Denn diese funktioniert seit dem 18. Januar nur halb. Die untere Displayhälfte ist defekt, Angaben zu Zwischenstationen oder Sektoreneinteilung fehlen teilweise oder ganz, schreibt blue News.
Das Ganze ist augenfällig, denn Gleis 34 gehört zur Durchmesserlinie. Das ist ein Teil des Bahnhofs, der vor zehn Jahren eröffnet wurde, Ost- und Westschweiz verbindet und mit seiner Gestaltung fast schon luxuriös anmutet. Das defekte Display passt da nicht ganz rein.
Auch wenn die Passagiere durch andere Anzeigen sowie Durchsagen die Stationen in Erfahrung bringen können, wirkt das kaputte Display unzuverlässig.
Auf eine Anfrage von blue News sagen die SBB: «Wir können nachvollziehen, weshalb ein defekter Perronanzeiger auf den ersten Blick zu Verwunderung führt, insbesondere, wenn die Störung länger andauert.»
Das Problem sei ein defektes Hardwareteil, das ersetzt werden müsse, aber momentan nicht lieferbar sei. «Aufgrund längerer Lieferfristen können wir momentan keine verlässliche Aussage darüber machen, wann die Anzeige wieder einwandfrei funktioniert», sagt Mediensprecherin Carmen Hefti.
Sie meint aber, die Kundeninformation sei trotz des Problems durch beispielsweise Durchsagen sichergestellt. Aus dem Alltag wisse man aber, dass diese in der Hektik oftmals überhört werden. Nicht Ortskundige müssen sich zuerst mal durch den grossen Bahnhof kämpfen. Die beste Lösung ist dann oftmals die SBB-App. (kek)
Die Medienabteilung freut sich sicherlich auch, wenn für einmal bloss wegen sowas eine Anfrage hereinschneit😊.
Aber spannend, ich bin regelmässig in dem Kellerbahnhof und das ist mir noch gar nie aufgefallen👍
*Nostalgie off*