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SBB eröffnen in Zug erneuertes Reisezentrum ohne Schalter

Das neue SBB Reisezentrum im Bahnhof Zug wird am 22. Mai 2025 neu eröffnet.
Im umgebauten Reisezentrum Zug werden Kundinnen und Kunden neu an Beratungstheken und -tischen statt an Schaltern bedient.Bild: sbb/WALTER BIERI

SBB eröffnen in Zug erneuertes Reisezentrum ohne Schalter – so sieht es aus

22.05.2025, 09:1822.05.2025, 09:18
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Im umgebauten Reisezentrum Zug werden Kundinnen und Kunden neu an Beratungstheken und -tischen statt an Schaltern bedient. Die SBB haben das Zentrum gemeinsam mit der Zugerland Verkehrsbetriebe AG und Zug Tourismus am Donnerstag eröffnet.

Die Neugestaltung soll die Beratung verbessern und persönlicher machen, wie es in einer Mitteilung der SBB vom Donnerstag hiess. Im Reisezentrum können Kundinnen und Kunden Billette und Abos kaufen, es gibt die Möglichkeit für Geldwechsel, Fundservice und andere Angebote.

Das erneuerte Reisezentrum befindet sich am bisherigen Standort
Das erneuerte Reisezentrum befindet sich am bisherigen Standortsbb/walter bieri

Das erneuerte Reisezentrum befindet sich am bisherigen Standort, gleich neben den Zugerland Verkehrsbetrieben und Zug Tourismus.

Während des zehnmonatigen Umbaus wichen die SBB auf ein Provisorium aus.

Öffnungszeiten

SBB Reisezentrum

  • Montag bis Freitag von 7.00 bis 20.00 Uhr
  • Samstag und Sonntag von 7.45 bis 19.00 Uhr

Zugerland Verkehrsbetriebe

  • Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr
  • Samstag von 9.00 bis 12.30 Uhr und von 13.00 bis 16.00 Uhr

Zug Tourismus

  • Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 17.00 Uhr
  • Samstag von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 12.30 bis 16.00 Uhr
  • Sonn- und Feiertage geschlossen.

(sda)

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34 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Dr. Rodney McKay
22.05.2025 09:43registriert September 2024
Design über Funktionalität. Wenn ich ein Billet oder Abo kaufen will, will ich keine Designtische mit Merchandising zum plaudern sondern eine schnelle und unkomplizierte Bedienung.
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Filzstift
22.05.2025 09:57registriert August 2016
Habe mit solchen Konzepten etwas Mühe (Apple Store macht es z.B. ähnlich):

Beim traditionellen Schalter-Konzept weiss ich, was ich zu tun habe: Mir im klaren zu sein, was ich sagen/bestellen möchte. Dann zum Schalter zu gehen.

Bei diesen schalterlosen Einrichtungen gehe ich rein und fühle mich gleich überfordert.
Was hab ich nun zu tun? Jemanden ansprechen? Warten bis ich angesprochen werde? Und wenn ich erst im Kopf im Klaren sein muss, was genau ich nun bestellen möchte, aber schon angesprochen werde?
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