Schweiz
Wetter

Aprilwetter im Mai: Gestern Sommerhitze, morgen brutaler Temperatursturz

Aprilwetter im Mai: Gestern Sommerhitze, morgen brutaler Temperatursturz

14.05.2015, 12:4414.05.2015, 13:05
Mehr «Schweiz»

Wetterfühlige Menschen erleben in diesen Tagen ein dauerndes Auf und Ab. Die Hitzewelle von Anfang Woche endete am Mittwochabend in Teilen der Schweiz mit Blitz und Hagel. Nach einem wechselhaften Donnerstag gibt es in der Nacht auf Freitag einen Temperatursturz.

Die stärksten Gewitter entluden sich am Mittwochabend knapp ausserhalb der Schweiz, wie Urs Graf von Meteo Schweiz an Auffahrt auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA sagte. Betroffen seien vor allem die Vogesen und die Region um den Schwarzwald gewesen.

Ein Kirchturm in Münchingen im Landkreis Ludwigsburg in Baden-Württemberg geriet nach einem Blitzeinschlag in Brand, wie das Polizeipräsidium Freiburg (D) mitteilte. Im Landkreis Waldshut stürzten durch das heftige Gewitter eine Vielzahl von Bäumen um und blockierten etliche Strassen. Auch ein Zaun eines Tiergeheges wurde beschädigt. Mehrere Hirsche büxten aus.

Düstere Aussichten

Bild
bild: meteo schweiz

Einige Gewitterzellen fanden auch den Weg in die Schweiz. Laut Graf gab es in den Kantonen Schaffhausen und Thurgau lokal starke Niederschläge, die teilweise durch Hagel begleitet wurden. Er habe auf Bildern eine weisse Schicht von zwei bis drei Zentimetern gesehen, sagte der Meteorologe. Eine zweite Hagelfront sei von der Zentralschweiz in Richtung Alpstein gezogen.

«Weil die Gewitterzellen schnell unterwegs waren, gab es nicht wahnsinnig grosse Niederschlagsmengen», sagte Graf. Dafür seien sehr viele Blitze registriert worden. Doch auch dies sei nicht sehr aussergewöhnlich für die Jahreszeit.

Am Donnerstagabend ist die Gefahr durch Gewitter laut Meteo Schweiz weniger gross. In der Nacht auf Freitag und am Freitagmorgen erreicht dann eine Kaltfront die Schweiz. Höchstwerte von nur elf Grad sind die Folge. «Auch dieses Ereignis ist nicht wahnsinnig», sagte Graf. Im Frühling seien die Temperaturunterschiede der Luftmassen oft sehr gross. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Einfach die kuriosesten, hässigsten und lustigsten Wortmeldungen von der UBS-GV

Wir haben heute live von der Generalversammlung der UBS in Basel getickert. Wie erwartet meldeten sich dieses Jahr besonders viele Aktivisten und Aktivistinnen, Politikerinnen und Politiker und natürlich Aktionärinnen und Aktionäre zu Wort. Die Übernahme der Credit Suisse im vergangenen Jahr und die hohen Saläre von CEO Sergio Ermotti, der ganzen Geschäftsführung und auch des Verwaltungsrates sorgten für rote Köpfe und gaben zu reden.

Zur Story