meist klar
DE | FR
Schweiz
Zürich

Klimastreik: Klimajugend reagiert auf den Triumph der Grünen in Zürich

«Das ist erst der Anfang»: So reagiert die Klimajugend auf die grüne Welle in Zürich

Die Klimastreik-Bewegung feiert mit dem Erdrutschsieg der Öko-Parteien bei den Zürcher Kantonswahlen ihren ersten grossen politischen Triumph. Nun stellen die Klima-Aktivisten Forderungen an die Parteien.
25.03.2019, 18:4226.03.2019, 11:01
Mehr «Schweiz»

Es es ist eine politische Sensation: Der erst 32-jährige Solarforscher Martin Neukom zieht für die Grünen in den Zürcher Regierungsrat ein. Dazu gewinnen die GLP und die Grüne je neun Sitze im Parlament, während FDP und SVP abschmieren.

Mit ihren monatelangen Protesten hat die Klimajugend eine grüne Welle ausgelöst, die mit Blick auf die nationalen Wahlen im Oktober aufhorchen lässt.

Das sagen drei Klima-Aktivisten zum ersten grossen Wahlerfolg der Klimabewegung:

Fanny Wissler (17)

Gymnasiastin aus Wetzikon.

Bild
bild: zvg
So ein klares Resultat habe ich niemals erwartet. Es freut mich extrem, dass das Engagement der Klimastreik-Bewegung bei den Wählern ein Umdenken ausgelöst hat. Aber die Grünen und die GLP müssen endlich unsere Forderung nach Netto 0 Treibhausgasemissionen bis 2030 aufnehmen. Selbst die grünen Parteien denken noch viel zu wenig radikal. Lenkungsabgaben auf Flugtickets reichen nicht! Man sollte gar nicht mehr fliegen und gar nicht mehr Auto fahren. Der Wertewandel in der Bevölkerung muss rasch voranschreiten, sonst ist es zu spät für unser Klima.

Persönlich bin ich froh, dass ich im Sommer 18 Jahre alt werde und bei den nationalen Wahlen im Herbst an die Urne gehen kann. Es braucht eine grundlegende Veränderung: Entscheidend ist, dass endlich alle etablierten Parteien realisieren, dass der Klimawandel uns alle betrifft.

Jann Kessler (22)

Filmstudent aus dem Thurgau.

Bild
bild: watson
Natürlich freut mich das Resultat sehr. Aber es ist erst ein Anfang, um aus der Klimakrise herauszukommen und unsere Gesellschaft sozial- und umweltverträglich umzubauen. Jetzt müssen die neuen Kräfte beweisen, dass sie eine wirklich klimafreundliche Politik machen. Wir werden bei den Grünliberalen genau hinschauen, wie sie den Spagat zwischen grün und liberal auslegen. Von den Grünen erwarte ich, dass sie unsere Forderung nach Netto 0 Treibhausemissionen in der Schweiz bis 2030 übernehmen.

Was mich hingegen entsetzt ist die miserable Wahlbeteiligung von nur 33 Prozent. Wir sind beim Klima an einem Punkt angelangt, wo sich jeder mit seiner Zukunft auseinander setzen und wählen gehen sollte. Dies gilt insbesondere für die nationalen Wahlen im Herbst. Ich bin mir sicher, dass der Linksrutsch auf eidgenössischer Ebene noch stärker ausfallen wird. Wir sind auf einem guten Weg, das Bewusstsein für die Klimakrise zu verstärken – und zwar bei allen Wählerschichten.

Jonas Kampus (17)

Kantischüler aus Wetzikon.

Bild
bild: zvg
Das Resultat zeigt, welch unglaubliche Resonanz die Klimastreik-Bewegung in der Bevölkerung bereits erreicht hat. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass wir bei den Wählern so schnell einen Meinungsumschwung auslösen. Die bürgerlichen Parteien haben in den vergangen Jahren eine Umweltpolitik betrieben, die an Ignoranz und Arroganz kaum zu überbieten ist. Das rächt sich jetzt.

Ich bin zuversichtlich, dass auch auf nationaler Ebene ein Umdenken einsetzt. Wir richten unsere Streiks aber nicht nach den Wahlen aus, unsere Bewegung bleibt unabhängig. Wir fordern die bereits gewählten Politiker in Bundesbern auf, unsere Forderungen nach Netto 0 Treibhausgasemissionen umzusetzen – egal welcher Partei sie angehören. Unsere Streiks gehen so oder so weiter. Ein Höhepunkt wird sicher ein globaler Klimastreik am 27. September sein. Ebenso die nationale Klimademo vom 5. Oktober auf dem Bundesplatz.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Schilder des Klimastreiks
1 / 29
Die besten Schilder des Klimastreiks
Zehntausende Klimaaktivisten gehen seit Monaten auf die Strassen, um für eine bessere Klimapolitik zu demonstrieren, und zeigen bei der Gestaltung ihrer Schilder viel Kreativität. Wir machten uns auf die Suche nach den besten Schildern.
quelle: epa/epa / neil hall
Auf Facebook teilenAuf X teilen
3 häufige Argumente der Klimawandelskeptiker im Faktencheck
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Triple A
25.03.2019 18:49registriert November 2018
Nötig ist nun, dass die Jungen möglichst schnell in die Politik einsteigen und ihren Werten dabei treu bleiben!
251106
Melden
Zum Kommentar
avatar
fabianhutter
25.03.2019 22:19registriert Januar 2016
Ich finde es auch gut, dass der Klimapolitik endlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Allerdings sollte nicht vergessen gehen, dass es auch andere wichtige Probleme gibt die gelöst werden müssen.
AHV, Steuerreform, Beziehung zur EU, Datenschutz in Bezug auf die Datenkraken wie google und fb usw.

Die Schweiz kann das Weltklima nur beeinflussen wenn wir als gutes Beispiel gelten. Unsere Lösungen müssen funktionieren und kopierbar sein.
Wenn wir uns oder unsere Wirtschaft zu tode sparen wird das negative Beispiel dem Weltklima mehr schaden als nutzen.
5411
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bündn0r
25.03.2019 19:50registriert Januar 2018
Gar nicht mehr Autofahren?
Die Idee kann auch nur aus der Stadt bzw Aglo kommen. Nicht jeder Ort hat 4 S-Bahnen sowie 12 Bus- und Postautolinien wie Wetzikon.
Fragt mal den Herrn aus dem TG was er davon hält. Sofern er nicht aus Frauenfeld o.Ä. kommt wohl wenig.
243
Melden
Zum Kommentar
37
Brand zerstört ehemaliges Bauernhaus in Lüterswil SO

Ein Brand hat ein ehemaliges Bauernhaus am Montagmorgen in Lüterswil SO zerstört. Die Bewohner konnten das als Wohnhaus genutzte Gebäude rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt. Die Polizei klärt die Brandursache ab.

Zur Story