Sport kompakt
Fussball

Tumultartige Szenen am Afrika-Cup – Ghana qualifiziert sich im Chaos von Malabo für den Final

Tumulte während dem Afrika-Cup-Halbfinal zwischen Ghana und Äquatorialguinea

1 / 23
Tumulte während dem Afrika-Cup-Halbfinal zwischen Ghana und Äquatorialguinea
Ein Polizei-Helikopter kreist knapp über der offenen Tribüne. Durch den Wind und Lärm sollen die Fans beruhigt werden ...
quelle: x02182 / amr abdallah dalsh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Helikopter sorgt für Ordnung

Tumultartige Szenen am Afrika-Cup – Ghana qualifiziert sich im Chaos von Malabo für den Final

05.02.2015, 22:0607.02.2015, 09:18
Mehr «Sport kompakt»
Animiertes GIFGIF abspielen
Ein Helikopter kreist über dem Stadion in Malabo.gif: eurosport

Das Halbfinal am Afrika-Cup zwischen Ghana und Äquatorialguinea muss beim Stand von 3:0 für Ghana unterbrochen werden. Grund dafür sind Fans der Heimmannschaft Äquatorialguinea, welche Flaschen auf das Feld werfen und ihre Sitze verlassen. Zu grossen Gewaltszenen kommt es jedoch nicht, doch es geht nicht lange, da kreisen Helikopter des Sicherheitsdienstes über dem Stadion. Diese fliegen absichtlich tief, um die Fans auf den ungedeckten Tribünen zu vertreiben.

Schon auf dem Weg in die Kabine nach den ersten 45 Minuten mussten in der aufgeladenen Atmosphäre Ghanas Spieler und Betreuer von der Polizei vor Wurfgeschossen geschützt werden.

Animiertes GIFGIF abspielen
Die Spieler von Äquatorialguinea versuchen die Fans zu beruhigen.gif: eurosport

Die beiden Mannschaften bleiben trotz Chaos auf dem Spielfeld. Nach rund 20 Minuten kann die Partie dann auch tatsächlich fortgesetzt werden. Nach drei Minuten pfeifen die Unparteiischen das Spiel allerdings bereits wieder ab. Ghana gewinnt somit 3:0 und zieht in den Final ein. Dort treffen sie auf die Elfenbeinküste.

Ghana-Fans suchten auf dem Platz Sicherheit.Video: Youtube/[football hd]

Den Finaleinzug verdankten die «Black Stars» vor allem einer starken Schlussphase in der ersten Halbzeit. In einer leidenschaftlich geführten aber nicht gerade hochstehenden Partie schockte Ghana den Aussenseiter und seine Fans kurz vor der Pause mit einem Doppelschlag.

Erst versenkte Jordan Ayew (42.) einen Foulpenalty, nachdem Äquatorialguineas Ovono seinen Gegenspieler im Strafraum zu Fall gebracht hatte. In der Nachspielzeit erhöhte Wakaso Mubarak für Ghana auf 2:0. In der zweiten Halbzeit machte André Ayew (75.) mit dem 3:0 alles klar. 

Afrika Cup, Halbfinal
Äquatorialguinea – Ghana 0:3

(cma/fox/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!