Sport kompakt
Skispringen

So sehen Sieger aus: Simon Ammann feiert in Kuusamo einen Doppelsieg

Weltcup-Springen Kuusamo

So sehen Sieger aus: Simon Ammann feiert in Kuusamo einen Doppelsieg

29.11.2014, 18:0830.11.2014, 08:40
Mehr «Sport kompakt»
Simon Ammann ist in Finnland in Topform.
Simon Ammann ist in Finnland in Topform.Bild: Juergen Feichter/freshfocus

Simon Ammann gelingt in Kuusamo ein Doppelsieg, nachdem er bereits am Freitag gewonnen hat. Am Samstag triumphiert der Toggenburger ex-aequo mit Noriaki Kasai.

Der 23. Weltcup-Sieg von Ammann schien nach dem ersten Umgang ausser Reichweite. Der Toggenburger lag an sechster Stelle. Der Rückstand auf Kasai betrug stattliche 8,6 Punkte. In der Reprise packte der Schweizer allerdings eine Bombe aus. 144 m trotz verkürzten Anlaufs und eine ansehnliche Landung brachten ihn zurück ins Rennen. Alle nachfolgenden Springer scheiterten an dieser Marke. Auch der Halbzeitleader Kasai musste zittern, bis der Computer den Ex-aequo-Sieg anzeigte.

Somit zeigten in Kuusamo die Oldies Zähne. Der 42-jährige Kasai und der 33-jährige Ammann bringen es zusammen auf 40 Weltcup-Siege. Kasai war bereits letzte Saison stark gesprungen. Er siegte im Januar beim Skifliegen am Kulm. Ein Sorgenkind bleibt Gregor Deschwanden. Der Luzerner schaffte es auch im dritten Springen der Saison nicht, in die Weltcup-Punkte zu springen. Deschwanden musste mit Platz 43 vorlieb nehmen. 

Überschattet wurde der Wettkampf durch zwei schwere Stürze. Andreas Wellinger (De) ging nach dem Absprung zu aggressiv in die Vorlage. Der 19-Jährige war bei Bewusstsein, wurde aber zur Untersuchung ins Spital gebracht. Im Finaldurchgang löste sich beim Slowenen Anze Lanisek (18) am Ende des Flugs ein Ski wegen eines Materialfehlers. (si/cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!