Sport
FC Zürich

Der FCZ stellt heute den neuen Trainer vor – ist es dieser Däne?

FC Midtjylland v FC Copenhagen, Danish 3F Superliga football, Herning, Denmark Herning, Denmark. 01st, May 2022. Head coach Bo Henriksen of FC Midtjylland seen during the 3F Superliga match between FC ...
Bo Henriksen arbeitete zuletzt in seiner Heimat Dänemark.Bild: www.imago-images.de

Der FCZ stellt heute den neuen Trainer vor – ist es dieser Däne?

Bo Henriksen dürfte neuer Trainer des FC Zürich werden. Der 47-Jährige soll gemäss dänischen Medienberichten als Nachfolger des vor knapp drei Wochen entlassenen Franco Foda feststehen.
10.10.2022, 10:3510.10.2022, 10:43

Der FCZ gab noch keinen Namen bekannt. Er informierte aber darüber, dass der neue Mann am Nachmittag bereits das Training leiten und danach offiziell vorgestellt wird.

Henriksen war zuletzt beim dänischen Erstligisten FC Midtjylland tätig, wurde dort aber im letzten Juli nach etwas mehr als einem Jahr freigestellt. In der letzten Saison gewann er mit dem FC Midtjylland den nationalen Cup.

Er wäre der erste Däne als Chefcoach des FCZ und seine Nomination wäre eine Überraschung. Zuletzt waren vor allem die ehemaligen Bundesliga-Trainer Alexander Zorniger, Peter Stöger und Jens Keller als Kandidaten gehandelt worden.

Die letzten drei Partien stand Genesio Colatrella an der Seitenlinie des kriselnden Schweizer Meisters. Der Interimstrainer und eigentliche U21-Coach der Zürcher konnte die Mannschaft aber auch nicht auf Kurs bringen.

In der Meisterschaft gab es zwei Unentschieden gegen die Kantonsrivalen GC und Winterthur, in der Conference League eine 1:5-Klatsche gegen den PSV Eindhoven. In der Super League ist der FC Zürich nach zehn Runden noch ohne Sieg und belegt den letzten Platz. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Trainer des FC Zürich seit dem Jahr 1991
1 / 27
Die Trainer des FC Zürich seit dem Jahr 1991
Wer im Letzigrund-Stadion schon alles das Sagen hatte – und Titel gewonnen hat.
quelle: keystone / christoph ruckstuhl
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schaff dir KEINEN dieser Praktikanten-Typen an!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Deshalb dauern Gewitterunterbrüche in den USA länger
Vor der Weltmeisterschaft war die Sorge wegen Problemen mit Unwettern gross. Sowohl bei der Klub-WM 2025 als auch bei der Copa América 2024 mussten mehrere Partien wegen Unwetter(-warnungen) unterbrochen werden oder konnten erst verspätet angepfiffen werden. An der laufenden Fussball-WM blieben solche Probleme jedoch lange aus – in der Nacht auf Dienstag (Schweizer Zeit) kam es dann aber erstmals zu einem Unterbruch wegen eines schweren Gewitters
Zur Story