Sport
Formel 1

«Dummes Grinsen» – Verstappen schiesst nach Niederlage im Titelrennen zurück

Red Bull driver Max Verstappen of the Netherlands reacts after winning the Abu Dhabi Formula One Grand Prix in Abu Dhabi, United Arab Emirates, Sunday, Dec. 7, 2025. (AP Photo/Darko Bandic)
Abu Dhabi  ...
Rennen gewonnen, WM verloren: Max Verstappen.Bild: keystone

«Dummes Grinsen» – Verstappen schiesst nach Niederlage im Titelrennen zurück

Der entthronte Formel-1-Weltmeister reagiert nach dem letzten Saisonrennen gereizt auf eine Frage. Thema: Ein Aussetzer vor wenigen Monaten, der am Ende vielleicht sogar entscheidend war.
08.12.2025, 08:1608.12.2025, 09:23
David Digili / t-online
Ein Artikel von
t-online

Nach vier Weltmeistertiteln in Folge für Max Verstappen hat Lando Norris die Serie des Red-Bull-Piloten durchbrochen. In einem packenden Saisonfinale entthronte der McLaren-Fahrer den Niederländer. Im Gesamtranking lag Verstappen nach einer furiosen Aufholjagd in den letzten Rennen am Ende nur noch zwei Punkte hinter Norris.

Nach dem Grand Prix von Abu Dhabi sass Verstappen, dessen Sieg am Ende nicht zum Titel ausreichte, auf der Pressekonferenz Rede und Antwort. Und dort kam es zu einem hitzigen Moment.

Ein Reporter vom britischen «Guardian» fragte den entthronten Weltmeister, wie er angesichts der mit nur zwei Punkten Unterschied entschiedenen WM nun auf das Rennen in Barcelona zurückblicke und ob er etwas daran bereue.

«Ich wusste, dass das kommt»

Verstappen reagierte sofort gereizt: «Sie haben all die anderen Dinge vergessen, die in meiner Saison passiert sind. Sie erwähnen nur Barcelona» antwortete der Niederländer.

Rückblick: Verstappen ging in Spanien in ein umkämpftes Duell mit Mercedes-Pilot George Russell – und rammte den Briten wutentbrannt. Für die Aktion bekam der Red-Bull-Pilot, für den es im Rennen ohnehin schon nicht gut lief, schliesslich auch noch eine Zehn-Sekunden-Strafe zugesprochen und fiel noch weiter zurück. Den Lauf beendete er auf Platz zehn.

«Ich wusste, dass das kommen würde», antwortete Verstappen nun auf die Reporterfrage. Darauf herrschte kurz Stille im Raum. Dann legte der 28-Jährige noch nach: «Und jetzt schauen Sie mich mit so einem dummen Grinsen an.»

Allerdings fasste er sich schnell wieder. «Das ist Teil des Rennsports», fuhr Verstappen fort. «Die Weltmeisterschaft wird über 24 Rennen entschieden.» Dann erwähnte er noch die Saison-Schlussphase, in der durch starke Rennleistungen und zusätzliche Patzer von McLaren der zwischenzeitliche 104-Punkte-Rückstand auf 12 Zähler vor dem Saisonfinale zusammenschrumpfte. «Sie hätten auch durchaus zu den verfrühten Weihnachtsgeschenken fragen können, die ich erhalten habe. Aber das haben Sie nicht.» (ram/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Geschichte des Sauber-Rennstalls
1 / 31
Die Geschichte des Sauber-Rennstalls
1970: Gründung der PP Sauber AG zum Bau von Rennsportwagen. Peter Sauber wird Schweizer Meister im Sauber C1.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump tanzt an der WM-Auslosung zu Y.M.C.A.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Der Klub wurde noch gewarnt: Gleich zwei Hull-Spieler bauen am selben Ort einen Autounfall
Premier-League-Aufsteiger Hull City ist eigentlich erfolgreich in die neue Saison gestartet und siegte unter anderem auch gegen Manchester United. Probleme gibt es allerdings bei der Trainingsanfahrt der Spieler. Gleich zwei Profis bauten an derselben Stelle einen Autounfall.
Glück im Unglück gleich für zwei Spieler von Hull City. Flügelspieler Sorba Thomas vor knapp drei Wochen und wohl Lucas Gourna-Douath am heutigen Donnerstag bauten jeweils auf dem Weg ins Training einen Unfall – und dies noch an derselben Stelle. Beide bleiben unverletzt.
Zur Story