Sport
Sport-News

Sportnews-Ticker: Lausanne-Sport trennt sich von Trainer Luka Elsner

Sport-News

Lausanne wirft Trainer schon wieder raus ++ Djokovic siegt nach Rückstand

Die wichtigsten Kurznachrichten aus der weiten Welt des Sports.
03.11.2026, 14:4503.11.2026, 20:32
Schicke uns deinen Input
avatar
Camara ersetzt Ocon in São Paulo
Der Brasilianer Rafael Camara wird am Wochenende beim Heimrennen in São Paulo sein Debüt bei einem Formel-1-Grand-Prix geben. Der 21-Jährige ist beim Rennstall Haas für das zweite Cockpit vorgesehen, nachdem der Franzose Esteban Ocon am vergangenen Wochenende beim GP von Mexiko von der Startliste gestrichen worden war. Für das Rennen in Mexico City erhielt der japanische Ersatzpilot Ryo Hirakawa das Cockpit.

Für das kommende Jahr war Camara bereits Mitte Oktober als Ersatz für Ocon fixiert worden. Die Gründe für die Suspendierung des Franzosen sind nicht bekannt. (abu/sda)


Waltert übersteht Startrunde in Indien
Simona Waltert steht in Chennai in der 2. Runde. Waltert (WTA 133) wurde ihrer Favoritenrolle gegen die Einheimische Sahaja Yamalapalli (WTA 423) über Umwege gerecht und siegte nach einer Schwächephase im zweiten Satz 6:4, 3:6, 6:3.

Die 25-Jährige rehabilitierte sich damit für die Erstrundenniederlage in der Vorwoche, als sie beim Turnier in Guangzhou im Schweizer Duell mit Jil Teichmann (WTA 147) das Nachsehen hatte. Waltert trifft in der 2. Runde auf die als Nummer 10 gesetzte Italienerin Lucrezia Stefanini (WTA 117). (abu/sda)
Djokovic ringt Swiss-Indoors-Sieger Vacherot nieder
Der frühere Weltranglistenerste Novak Djokovic (ATP 11) hat am Dienstag in der 1. Runde des Masters-1000-Turniers von Paris den Monegassen Valentin Vacherot (ATP 27) nach einem 2:35 Stunden dauernden Kampf mit 6:7 (5:7), 7:5, 6:1 niedergerungen.

Mit einem Satz und einem Break im Rückstand sah es für den 24-fachen Grand-Slam-Champion gegen Vacherot zunächst schlecht aus. Der Monegasse war im Vorjahr Viertelfinalist gewesen und hatte am vergangenen Sonntag an den Swiss Indoors in Basel seinen zweiten Titel geholt. Gegen Djokovic konnte Vacherot, der den Serben vor einem Jahr im Halbfinal von Schanghai auf dem Weg zu seinem ersten Titel besiegt hatte, seine gute Ausgangslage nicht nutzen. Im Entscheidungssatz brach er völlig ein. (abu/sda)

Giro d'Italia mit Ausflug in Pogacars Heimat
Die Giro-Organisatoren locken Superstar Tadej Pogacar. Bei der 110. Ausgabe der Giro d'Italiagibt es einen Abstecher nach Slowenien.

Wie bereits erwartet, wird der «Grande Partenza» der Italien-Rundfahrt in Triest erfolgen. Während der ersten Etappe am 8. Mai gibt es einen Ausflug nach Slowenien. Das zweite Teilstück startet in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana, ehe es bei der dritten Etappe zurück nach Italien geht. Dass der 28-jährige Pogacar beim Giro an den Start geht, ist trotzdem eher unwahrscheinlich.

Insgesamt beinhaltet der nächstjährige Giro auf 21 Etappen gut 50'000 Höhenmeter, die die Profis bis nach Rom am 30. Mai führen. Der Gavia- und Mortirolo-Pass und nach sechs Jahren Abstinenz der Monte Zoncolan gelten als Highlights. Der Frauen-Giro wird 2027 vom 29. Mai bis 6. Juni ausgetragen und umfasst 17'450 Höhenmeter zwischen Viareggio im Westen und den Alpen. (nih/sda/dpa)
Schweiz gegen die Weltmeisterinnen aus Spanien
Nach dem Aufstieg spielt das Schweizer Nationalteam der Frauen in der Nations League wieder in der Liga A. Dort treffen die Schweizerinnen im kommenden Jahr auf Spanien, Norwegen und Irland.

Auf zwei der drei Teams ist die Schweiz an der Heim-EM im letzten Jahr getroffen. Gegen Norwegen verloren die Schweizerinnen das Startspiel (1:2), gegen die Weltmeisterinnen aus Spanien mussten sie sich im Viertelfinal geschlagen geben (0:2). Das letzte Aufeinandertreffen mit Irland liegt weiter zurück: 2014 verlor die Schweiz im Rahmen des Zypern-Cups 1:2.

Die sechs Gruppenspiele werden 2027 zwischen Februar und Juni ausgetragen. Der genaue Spielplan folgt noch. (nih/sda)
Lausanne-Sport trennt sich von Trainer Elsner
Lausanne-Sport und Cheftrainer Luka Elsner gehen nach fünf Monaten bereits wieder getrennte Wege. Nach nur einem Sieg in zwölf Meisterschaftsspielen teilt der Waadtländer Klub die Trennung vom Slowenen mit.

Wer beim Super-League-Schlusslicht, das zuletzt zuhause am Sonntag gegen Thun trotz 4:1-Führung noch 4:5 verlor, die Nachfolge von Elsner antritt, ist noch nicht bekannt. (abu/sda)
Teichmann scheitert in Chennai in der ersten Runde
Für Jil Teichmann ist das WTA-250-Turnier in Chennai nach nur einem Spiel bereits wieder zu Ende. Die Schweizerin verliert gegen Joanna Garland aus Taiwan 3:6, 4:6.

Teichmann (WTA 147), die in der Weltrangliste 49 Plätze vor Garland liegt, erwischte in beiden Sätzen einen Fehlstart und musste sich jeweils früh breaken lassen. Zwar kämpfte sie sich im zweiten Satz nochmals zurück, den insgesamt vierten Verlust ihres Aufschlagspiels zum 4:5 aus ihrer Sicht konnte sie aber nicht mehr wettmachen.

Neben Teichmann steht beim Turnier in Indien auch Simona Waltert (WTA 133) im Einsatz. Sie bestreitet am frühen Dienstagnachmittag (Schweizer Zeit) ihre Erstrundenpartie gegen die Inderin Sahaja Yamalapalli (WTA 423). (car/sda)


Asien-Cup wird verschoben
Wegen der Angriffe durch die jemenitische Huthi-Miliz auf Saudi-Arabien hat der asiatische Fussballverband AFC den geplanten Asien-Cup verschoben. Statt vom 7. Januar bis 5. Februar 2027 soll das Turnier vom 23. Dezember 2027 bis 21. Januar 2028 in Saudi-Arabien stattfinden, wie die AFC mitteilte.

Schon zuvor waren mehrere in Saudi-Arabien geplante Sportveranstaltungen verschoben oder an einen anderen Ort verlegt worden. Das hoch dotierte Tennis-Einladungsturnier Six Kings Slam soll Ende des Jahres stattfinden. Ursprünglich hätte das Event schon im Oktober steigen sollen. Die Rallye Dakar 2027 wird in Portugal und Marokko statt im Königreich gefahren. (nih/sda/dpa)
Rochette nimmt eine Auszeit
Der Schweizer Eishockeyprofi Théo Rochette hat sich vorübergehend aus dem AHL-Team Grand Rapids Griffins zurückgezogen. Dies teilte die Organisation aus dem Bundesstaat Michigan mit.

Es handle sich um einen persönlichen Entscheid des Spielers. Angaben zur Dauer der Absenz machte der Klub nicht.

Der 24-jährige Rochette unterschrieb im Sommer einen Einjahresvertrag beim NHL-Team Detroit Red Wings. Im September wurde bekannt, dass der ehemalige Spieler von Lausanne bis auf Weiteres in der AHL zum Einsatz kommen würde. (nih/sda)
George wieder im Hoch
Die Washington Wizards feiern gegen die Orlando Magic einen 103:94-Auswärtssieg. Kyshawn George steuert 22 Punkte und 4 Rebounds bei.

Nach zwei eher unauffälligen Auftritten meldete sich der 22-jährige Walliser damit eindrücklich zurück. Nur Routinier Anthony Davis erzielte bei den Wizards mehr Punkte (27).

Für Washington war es der vierte Sieg im siebten Spiel. Damit weist die Organisation aus der Hauptstadt wieder eine positive Bilanz auf.

Noch besser läuft es den Houston Rockets, die beim 109:93 gegen die Boston Celtics bereits ihren siebten Saisonsieg feierten. Der Genfer Clint Capela musste dabei allerdings wegen einer Knöchelverletzung aussetzen. (car/sda)

Sierro am Ursprung von Parmas Auswärtssieg
Vincent Sierro und Sascha Britschgi haben am Montagabend einen wertvollen Auswärtssieg mit Parma gefeiert. Sierro, der wie Britschgi in der Startelf stand und seine beste Leistung seit seinem Wechsel nach Italien vor zwei Monaten ablieferte, leitete den 3:0-Erfolg bei Atalanta Bergamo in der 41. Minute mit einer Cornerflanke auf den Kopf von Giovanni Fabbian ein.

Dank dem zweiten Saisonsieg steht Parma nach zehn Runden nicht mehr auf einem Abstiegsplatz. (car/sda)


Joël Monteiro mit Wadenverletzung
Die Schweizer Nationalmannschaft muss beim anstehenden Zusammenzug für die Nations-League-Spiele gegen Slowenien (13. November) und Schottland (16. November) möglicherweise auf Joël Monteiro verzichten. Der 27-jährige Offensivspieler, der Ende August von den Young Boys zu Lecce in die Serie A wechselte, verletzte sich am Wochenende im Einsatz für seinen Klub gegen Genoa.

Wie Lecce am Montag mitteilte, zog sich Monteiro «eine Verletzung ersten Grades» an der linken Wade zu. Der Schweizer werde am Wochenende gegen Juventus Turin fehlen, könnte aber nach der Länderspielpause Mitte November wieder zur Verfügung stehen, schrieb der Klub.

Ob die Verletzung Monteiros Forfait für den Zusammenzug bedeutet, ist noch nicht bekannt. Nationalcoach Murat Yakin gibt sein Aufgebot am Donnerstag bekannt. (car/sda)

Servettes Mutandwa fällt für dieses Jahr aus
Bittere Nachricht für Servette: Mit Kingstone Mutandwa fällt der beste Skorer der Genfer voraussichtlich acht Wochen aus.

Wie der Klub am Montag mitteilte, hat sich der 23-Jährige im Spiel gegen St. Gallen (1:2) eine Knieverletzung zugezogen. Der Stürmer werde erst Anfang nächsten Jahres auf den Platz zurückkehren.

Mutandwa stiess im Sommer leihweise von Cagliari zu Servette. Vor seiner Verletzung in St. Gallen hatte der sambische Nationalspieler in sechs Pflichtspielen in Serie getroffen. (nih/sda)
Lausanne führt ID-Kontrollen wieder ein
Im Kanton Waadt sollen nach schweren Zusammenstössen zwischen Eishockeyfans die Sicherheitskontrollen verschärft werden. Der Waadtländer Sicherheitsdirektor Vassilis Venizelos (Grüne) kündigte am Sonntagabend in der Sendung «Mise au Point» des Westschweizer Fernsehens RTS die Wiedereinführung der Identitätskontrollen am Eingang zum Gästesektor an. Diese seien bei Begegnungen mit Fribourg-Gottéron und möglicherweise weiteren Risikospielen zwingend nötig.

Der Dialog mit den Ultras müsse jedoch weitergehen, sagte Venizelos. Die Behörden wollten Stimmung und Fangesänge in den Stadien erhalten, müssten aber Grenzen setzen. Andernfalls bestehe die Gefahr, dass Zuschauer den Spielen fernblieben. Ende Oktober waren nach dem Eishockey-Spiel zwischen Lausanne HC und Fribourg-Gottéron in der Vaudoise Arena in Prilly-Malley VD Anhänger beider Mannschaften aneinandergeraten. Zwei Lausanner Fans erlitten schwere Verletzungen und mussten ins Waadtländer Universitätsspital Chuv gebracht werden. (abu/sda)


Golubic verliert in Hongkong
Viktorija Golubic (WTA 89) muss sich in der ersten Runde des WTA-250-Turniers in Hongkong geschlagen geben. Die Schweizerin verliert gegen die Britin Katie Boulter (WTA 48) 2:6, 6:7 (2:7).

Zwar lancierte Golubic, die im zweiten Satz mit 1:5 bereits geschlagen schien, noch eine Aufholjagd und zwang Boulter nach fünf gewonnenen Games am Stück ins Tiebreak. In diesem verlor die Zürcherin dann klar 2:7. (abu/sda)
Neunte Niederlage in Folge für die Jets
Nino Niederreiter verliert mit den Winnipeg Jets deutlich. Gegen die Carolina Hurricanes unterliegt das Team des Bündners auswärts gleich 0:7. Es ist die neunte Niederlage in Serie für die Jets.

Nach zwei Dritteln waren die Gastgeber bereits 5:0 in Führung. Einer der Assistgeber beim Treffer zu diesem 5:0 war der in Biel aufgewachsene Däne Nikolaj Ehlers. Zuvor hatte er bereits zum 3:0 assistiert. Bei den Jets stand Niederreiter, der zuletzt mehrmals überzählig fehlte, während etwas mehr als 14 Minuten auf dem Eis. (abu/sda)
Weltcupsieg für Claessens
Zoé Claessens fuhr am BMX-Weltcupfinal in Sarasota (USA) ihren zweiten Saisonsieg ein. Die Olympiadritte von Paris setzte sich in Florida vor der Niederländerin Laura Smulders und der Neuseeländerin Leila Walker durch.

Die Bernerin Nadine Aeberhard belegte zum dritten Mal in dieser Saison Platz 4. Dank ihres Triumphs stiess Claessens in der von Smulders gewonnenen Gesamtwertung in den 3. Rang vor. Aeberhard beschloss die Saison auf Platz 5. (ram/sda)
Schweizer Marathon-Siege in New York
Catherine Debrunner und Marcel Hug haben der Schweiz einen doppelten Triumph beim New-York-Marathon beschert. Debrunner dominierte das Rennen der Frauen mit einem Vorsprung von mehr als acht Minuten. Hug setzte sich im Sprint durch und gewann im Big Apple schon zum achten Mal. (ram/sda)
Almgren triumphiert am NY Marathon
Der schwedische 10'000-m-Europameister Andreas Almgren hat bei seinem Marathon-Debüt in New York gleich gewonnen. Er überquerte die Ziellinie nach 2:06:01 Stunden. Almgren hielt sich von Beginn an in der Spitzengruppe. Er hielt allen Tempoverschärfungen stand, schüttelte schliesslich Vorjahressieger Benson Kipruto ab und gewann solo.

Im Frauenrennen feierte die Kenianerin Sheila Chepkirui in 2:24:36 Stunden nach 2024 ihren zweiten Sieg beim New-York-Marathon. (ram/sda/afp)
Vacherot gewinnt die Swiss Indoors
Der ungesetzte Valentin Vacherot hat als erster Monegasse die Swiss Indoors in Basel gewonnen. Die Nummer 31 der Welt bezwang im Final den Tschechen Jiri Lehecka 2:6, 6:3, 6:3.

Für den 27-jährigen Vacherot ist es im zweiten ATP-Final der zweite Titel, nach seinem Durchbruch beim Masters-1000-Turnier in Schanghai vor einem Jahr. Der als Nummer 8 gesetzte Lehecka (ATP 21) verlor hingegen seinen dritten Final in diesem Jahr. (ram/sda)
Marchesano schiesst Winterthur zum Sieg
Der FC Winterthur ist zum Abschluss der 12. Challenge-League-Runde zu einem 3:0-Sieg in Wil gekommen. Antonio Marchesano erzielte alle Tore. Dank des Sieges ist Winterthur mit vier Punkten Rückstand nun erster Verfolger von Leader Stade Lausanne-Ouchy. (ram/sda)
Liebe Userinnen und User

Wir schliessen in Liveticker-Artikeln die Kommentarfunktion nach einer Weile. Dies, weil sich die Gegebenheiten oft so schnell verändern, dass bereits gepostete Kommentare wenig später keinen Sinn mehr ergeben. In allen andern Artikeln dürft ihr weiterhin gerne in die Tasten hauen. Vielen Dank fürs Verständnis, Team watson

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
1 / 62
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
7. Februar 1988: Michael Jordan gewinnt beim NBA-All-Star-Game den Slam-Dunk-Contest. Bei seinem letzten Versuch springt er von der Freiwurflinie ab.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten
Das könnte dich auch noch interessieren:
Serie A, 17. Runde
Inter trotzt Juve bei Poldi-Premiere ein Remis ab – Morganella erzielt sein erstes Serie-A-Tor
Juventus Turin büsst im Meisterrennen der Serie A zwei wichtige Punkte ein, weil der Titelverteidiger zum zweiten Mal in Folge daheim sieglos bleibt. Das Team von Massimiliano Allegri kommt im Derby d'Italia gegen Inter Mailand trotz grosser Überlegenheit nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus.
Zur Story