Sport
Sport-News

Sportnews-Ticker: Vargas mit erstem Saisontor +++ Monteiros Tor-Premiere

Sport-News

Vargas mit seinem ersten Saisontor +++ Monteiros Tor-Premiere für Lecce

Die wichtigsten Kurznachrichten aus der weiten Welt des Sports.
30.10.2026, 07:0230.10.2026, 07:02
Schicke uns deinen Input
avatar
Monteiro trifft erstmals für Lecce
Joël Monteiro hat sein erstes Tor für Lecce erzielt. Der Schweizer Nationalspieler traf in der 9. Runde der Serie A beim 1:5 in Frosinone in der 82. Minute für die Süditaliener. Monteiro belegt mit Lecce den 14. Platz, während Frosinone als Sechster überrascht. (ram/sda)
Vargas mit erstem Saisontor
Ruben Vargas ist das erste Saisontor für den FC Sevilla gelungen. Der 28-jährige Luzerner traf im Cup gegen den Madrider Sechstligisten Hortaleza zum 3:0-Schlussstand.

Der 67-fache Schweizer Nationalspieler kam wegen einer Knieverletzung erst zu seinem vierten Saisoneinsatz, dem ersten von Beginn weg. In der 67. Minute wurde Vargas ausgewechselt. (ram/sda)

Lugano rehabilitiert sich
Der HC Lugano beendet die Niederlagenserie in der National League. Die Tessiner gewinnen daheim gegen den ebenfalls schwächelnden Lausanne HC mit 4:0.

Ein Erfolgserlebnis hätte beiden Teams gut getan. Lugano kassierte am Dienstag mit dem 2:7 in Zug die dritte Niederlage in Folge, während die Lausanner gleichzeitig gegen die SCL Tigers mit 3:9 untergingen. Für die Waadtländer ging es aber ähnlich weiter wie vor zwei Tagen: Zweimal Luca Fazzini, Olle Lycksell und Zach Sanford sorgten bis zur Spielmitte für die vorentscheidende 4:0-Führung der Gastgeber.

Die Lausanner stemmten sich gegen die drohende Niederlage, waren aber entweder unpräzise oder glücklos. Zum Ende des zweiten Drittels traf Léonardo Fuhrer im Powerplay aus idealer Position nur den Pfosten, bevor kurz darauf eine Coach's Challenge das vermeintliche 1:4 von Jason Fuchs zunichte machte. Die Schiedsrichter stellten ein Offside fest. Luganos Goalie Niklas Schlegel gelang der erste Shutout der Saison.

Am Samstag geht es für beide Mannschaften mit den letzten Partien vor der Länderspielpause weiter. Lausanne empfängt Davos, und Lugano reist für das Derby nach Ambri. (sda)
Djokovic scheidet in Basel nach Krimi aus
Novak Djokovic scheitert an den Swiss Indoors in Basel erstmals bereits vor den Halbfinals. Der Serbe unterliegt im Achtelfinal dem Deutschen Jan-Lennard Struff (ATP 47) 7:6, 5:7, 6:7.

Bei seinen ersten drei Teilnahmen 2009 (Sieger), 2010 (Final) und 2011 (Halbfinals) hatte Novak Djokovic stets mindestens die Halbfinals erreicht. Nun verlor der 39-Jährige einen Krimi über 2:35 Stunden, die erste Niederlage gegen Struff nach zuvor acht Siegen. (sda)
Schweizer Curlerinnen stehen vorzeitig im EM-Halbfinal
Die Schweizer Frauen um Skip Alina Pätz gewinnen an der Curling-EM in Ostrava am Donnerstag zwei weitere Spiele und qualifizieren sich vorzeitig für die Halbfinals vom Samstagnachmittag.

Dem 8:3 gegen Gastgeber Tschechien und dem 4:2 gegen Deutschland liessen die Schweizerinnen vom CC Genf ein 8:4 gegen Italien sowie ein 7:3 gegen Norwegen folgen. In beiden Spielen agierten Renée Frigo, Stefanie Berset, Selina Witschonke und Pätz aus einer Führung heraus souverän. Gegen Italien waren sie früh mit 6:0 voraus, und gegen Norwegen stand es nach dem fünften End 4:1.

Gegen wen die Schweizerinnen im Halbfinal spielen, steht noch nicht fest. Am Freitagabend bestreiten sie das letzte Match der Round Robin. Dabei geht es gegen Lettland voraussichtlich um den Gruppensieg und um ein womöglich etwas leichteres Halbfinal-Duell gegen den Zweiten der anderen Gruppe.

Die Schweizer Männer um Skip Marco Hösli kassierten im dritten Spiel die zweite Niederlage und befinden sich im Rennen um die Halbfinals in Rücklage. Das 4:5 gegen Schweden kam im letzten End zustande. Zum Abschluss der Round Robin treffen die EM-Debütanten vom CC Glarus am Freitag auf Polen und Norwegen. (sda)
Schweiz spielt in Maribor anstatt in Ljubljana
Das Schweizer Nationalteam bestreitet sein Spiel der Nations League auswärts gegen Slowenien am 13. November nicht in Ljubljana, sondern in Maribor. Wie der Schweizerische Fussballverband mitteilte, erfolgte die Verlegung aufgrund der ungenügenden Platzverhältnisse in Ljubljana. (nih/sda)

Lenzerheide auch 2027 und 2029 Weltcup-Station
Der Mountainbike-Weltcup macht auch 2027 und 2029 Halt in Lenzerheide. Der Standort für 2028 ist noch offen, heisst es in der Mitteilung der Bündner Organisatoren.

In diesem Jahr fand der Weltcup in Lenzerheide zum zehnten Mal statt. In der nächsten Saison ist er vom 20. bis 22. August vorgesehen. Auf dem Programm stehen Short Track, Cross-Country und Downhill. (nih/sda)
Luzern mehrere Wochen ohne Bertone
Der FC Luzern muss in den kommenden Spielen auf eine feste Grösse im Mittelfeld verzichten. Leonardo Bertone hat sich im Training einen Muskelfaserriss in den Adduktoren zugezogen, wie der Verein mitteilte.

Der 32-jährige Berner, in der Vorsaison eine wichtige Stütze in der Thuner Meistermannschaft, wird dem FCL voraussichtlich rund vier Wochen nicht zur Verfügung stehen. (nih/sda)
Teichmann in China im Viertelfinal
Jil Teichmann (WTA 168) erreicht beim WTA-250-Turnier in Guangzhou den Viertelfinal. Die in Barcelona geborene Wahl-Seeländerin bezwingt in der zweiten Runde die als Nummer 6 gesetzte Türkin Zeynep Sönmez (WTA 64) mit 4:6, 6:3, 6:1.

Im ersten Satz vergab Teichmann noch eine 4:2-Führung. Nach dem 1:2 im zweiten Satz drehte sie die Partie jedoch und gewann elf der letzten 13 Games. Nach 1:56 Stunden verwertete die 29-jährige Linkshänderin ihren ersten Matchball. Im Head-to-Head gegen Sönmez führt sie nun mit 2:1. Ihre Gegnerin im Viertelfinal ist Kaitlin Quevedo (WTA 86), eine 20-jährige Spanierin, gegen die sie noch nie gespielt hat. (nih/sda)
Südafrika will Sommerspiele in Durban veranstalten
Südafrika bewirbt sich mit Durban und nicht mit den grössten Städten Johannesburg oder Kapstadt für die Durchführung der Olympischen Spiele 2036 oder 2040. Bis Ende Oktober müssen alle Interessenten ihre Bewerbung offiziell beim IOC einreichen. Derzeit haben dies auch München, Indien mit der Millionenstadt Ahmedabad, Südkorea mit der Region Jeonbuk, Istanbul, Budapest und Katar bereits getan. Die Olympischen Spiele fanden noch nie auf dem afrikanischen Kontinent statt. (abu/sda)

Kvitfjell springt im März für Narvik ein
Die ursprünglich für März geplanten alpinen Weltcup-Rennen der Frauen in Narvik finden nun ebenfalls in Norwegen statt, und zwar in Kvitfjell. Am Freitag, 12. März, steht ein Super-G auf dem Programm, am Tag darauf eine Abfahrt. Bereits in der Woche zuvor bestreiten die Männer in Kvitfjell ein Speed-Wochenende.

Das lokale Organisationskomitee von Narvik hatte auf die Durchführung der Rennen verzichtet. Ausschlaggebend sei die Einschätzung gewesen, dass die rechtzeitige Fertigstellung der Anlage für die Abfahrts- und Super-G-Rennen mit zu grossen Risiken verbunden wäre. An den Ambitionen, 2029 die alpine Ski-WM auszurichten, ändere dies jedoch nichts. (abu/sda)
Embolo und Haile-Selassie treffen
Breel Embolo ist in der Major League Soccer weiter in Torlaune. Der 29-jährige Basler Stürmer erzielte für Atlanta United auswärts gegen New York City in der 88. Minute per Kopf den Ausgleich zum 1:1. Dennoch kassierte sein Team die dritte Niederlage in Serie, da der Ex-Basler Benie Traoré für die Gastgeber in der 95. Minute noch das 2:1 schoss.

Für Embolo war es der dritte Treffer in den letzten vier Partien. Bereits in der 21. Minute hatte er zum vermeintlichen 1:0 getroffen, doch sein Tor wurde wegen Abseits aberkannt.

Mit Maren Haile-Selassie war in der Nacht auf Donnerstag ein weiterer Schweizer in der MLS erfolgreich. Der 27-jährige Mittelfeldspieler traf beim 2:2 von Chicago Fire gegen Orlando City in der 69. Minute mit einem Linksschuss zum Endstand. Er hält nun bei zwölf Toren in 32 Partien. (abu/sda)

Liebe Userinnen und User

Wir schliessen in Liveticker-Artikeln die Kommentarfunktion nach einer Weile. Dies, weil sich die Gegebenheiten oft so schnell verändern, dass bereits gepostete Kommentare wenig später keinen Sinn mehr ergeben. In allen andern Artikeln dürft ihr weiterhin gerne in die Tasten hauen. Vielen Dank fürs Verständnis, Team watson

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
1 / 62
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
7. Februar 1988: Michael Jordan gewinnt beim NBA-All-Star-Game den Slam-Dunk-Contest. Bei seinem letzten Versuch springt er von der Freiwurflinie ab.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten
Das könnte dich auch noch interessieren:
Die Jugendspiele in Dakar werden zeigen, ob Afrika Olympia kann
Für Afrika geht mit den Olympischen Jugendspielen in Dakar ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Die Erwartungen reichen weit über den Sport hinaus. Doch die Zukunft des Wettbewerbs ist offen.
Erstmals in der Geschichte Olympias leuchten die fünf Ringe in Afrika. Zu den Olympischen Jugendspielen, die an diesem Samstag im Senegal beginnen, werden 2700 Sportlerinnen und Sportler bis im Alter von 17 Jahren aus aller Welt erwartet. «Afrika heisst willkommen, Dakar feiert» prangt überall in der Metropole an der Küste Westafrikas.
Zur Story