Videos
Iran

Journalistin Masih Alinejad spricht aus, was Leute im Iran gerade fühlen

Video: watson

«Wir hoffen, dass die USA uns nicht alleine lassen»

01.03.2026, 11:2201.03.2026, 11:22

Nach der Tötung von Regimeführer Ajatollah Ali Chamenei werden die sozialen Medien mit Bildern von feiernden Iranerinnen und Iranern geflutet.

Unabhängig von der Rechtmässigkeit des Angriffes der USA und Israels auf den Iran scheint ein grosser Teil der Bevölkerung den Sturz des Regimeführers offen zu feiern. Ein Regime, das zuletzt in einem grausamen Massaker zehntausende Demonstrantinnen und Demonstranten im eigenen Land ermordete.

Genau dieses Regime ist mit der Tötung von Chamenei aber noch nicht eindeutig besiegt und selbst dann bleibt die Zukunft offen. Werden die USA und Israel den Weg zu einer Demokratie begleiten oder wird das Land nach dem Erreichen ihrer militärischen Ziele in Trümmern sich selbst überlassen? Im Interview mit CBS beschreibt die Journalistin und Aktivistin Masih Alinejad, welche Emotionen sie und ihre Landsleute gerade fühlen.
(msh)

Video: watson

Mehr dazu:

USA und Israel greifen Iran an – Das sagt Trump

Video: watson/Michael Shepherd

Angriffe auf 7 Länder – So schlägt der Iran zurück

Video: watson/Michael Shepherd

Paar zeigt Zimmer nach Explosion in Dubai

Video: watson/watson
    DANKE FÜR DIE ♥
    Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
    (Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
    5 CHF
    15 CHF
    25 CHF
    Anderer
    Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
    Wissen über den Iran
    1 / 7
    Wissen über den Iran

    Der Iran ist multiethnisch.

    Auf Facebook teilenAuf X teilen
    Video soll Drohnenangriff auf Hotel in Dubai zeigen
    Video: watson
    Das könnte dich auch noch interessieren:
    Du hast uns was zu sagen?
    Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
    51 Kommentare
    Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Die beliebtesten Kommentare
    avatar
    FrancoL
    01.03.2026 11:44registriert November 2015
    Die Amis werden Euch aber alleine lassen und dies ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
    Es gibt keinen Grund, dass die Amis ihre Taktik des "unvollendet Zurücklassens" ändern. Auch wenn eine Flüchtlingswelle losgetreten wird, werden nicht die Amis diese Flüchtlinge mit offenen Armen empfangen, ausser sie nehmen einige Tonnen Oel mit.
    6212
    Melden
    Zum Kommentar
    avatar
    Mare55
    01.03.2026 11:38registriert Juni 2024
    Es ist nicht das erste Mal, dass die USA ein Chaos hinterlassen.
    5312
    Melden
    Zum Kommentar
    avatar
    Andi7
    01.03.2026 11:56registriert November 2019
    Dem iranischen Volk wünsche ich Freiheit und eine bessere Zukunft – verdient hat es beides. Auf die USA ist derzeit leider wenig Verlass.
    346
    Melden
    Zum Kommentar
    51
    Trump und seine niemals enden wollenden … Handshakes
    Egal ob mit Macron, dem pakistanischen Premierminister Shahbaz Sharif oder jüngst Santiago Peña Palacios, dem Präsidentenen Paraguays, Trump schüttelt die Hände seines Gegenübers immer viel zu lange. Besser gesagt hält er die Hand einfach fest. Oder gar nicht, so wie beim ägyptischen Präsident Abd al-Fattah as-Sisi.
    Möglicherweise eine bewusste Machtdemonstration berichten diverse Medienhäuser. Neu ist Trumps Verhalten auf jeden Fall nicht. Während Trumps erster Amtszeit gab es solche Handkämpfe bereits. Sich diese anzuschauen wird jedoch nicht langweilig. (emm)
    Zur Story