DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Video: watson

Neues Überwachungsvideo zum Tod von George Floyd veröffentlicht



Im Mai 2020 stirbt George Floyd während eines Polizeieinsatzes in Minneapolis. Zum Prozessauftakt gegen den EX-Polizisten Derek Chauvin ist ein unbekanntes Überwachungsvideo gezeigt worden.

Chauvin ist vor dem Gericht im US-Bundesstaat Minnesota wegen Mordes und Totschlags angeklagt. Dem 44-Jährigen drohen bis zu 40 Jahre Haft, falls er für den am schwersten wiegenden Vorwurf, «Mord zweiten Grades», verurteilt wird. Da die Öffentlichkeit aufgrund der Corona-Pandemie nicht an der Verhandlung teilnehmen kann, wird diese im Internet übertragen. Es wird erwartet, dass der Prozess etwa einen Monat lang dauert.

Drei weitere ehemalige Polizeibeamte sind ebenfalls im Zusammenhang mit dem Tod von Floyd angeklagt worden. Sie sollen zu einem späteren Zeitpunkt einzeln vor Gericht gestellt werden.

Zum Auftakt des Prozesses am Montag hatten Freunde und Angehörige des Afroamerikaners acht Minuten und 46 Sekunden vor dem Gerichtsgebäude in Minneapolis niedergekniet, was exakt der Zeit entsprach, die Chauvin Floyd sein Knie in den Nacken drückte. (nfr)

Video: watson

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Jadon Sancho und Co. protestieren gegen Rassismus

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Was haben der Osterhase und seine bemalten Eier eigentlich mit Jesus am Hut?

Nun heisst es Feiertage! Manche Glücklichen haben bereits am Gründonnerstag, der Rest aber ab Karfreitag frei. Und am Ende des Osterwochenendes steht dann noch der Ostermontag an. Und wenn die Corona-Pandemie die Öffnungszeiten nicht schon genug durcheinander gebracht haben, machen die Ostertage wohl den Rest.

Doch wofür steht das Kar- eigentlich im Karfreitag und Karsamstag? Welche Bedeutung haben alle diese Osterfeiertage? Und vielleicht am wichtigsten: Was haben der Osterhase und seine …

Artikel lesen
Link zum Artikel