Wirtschaft
Schweiz

SNB schreibt für Januar bis September knappen Gewinn

SNB schreibt für Januar bis September knappen Gewinn

31.10.2023, 10:0131.10.2023, 10:01

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) weist für die ersten neun Monate 2023 einen knappen Gewinn aus. Für das dritte Quartal stand allerdings ein Verlust zu Buche, nachdem die SNB bereits im zweiten Quartal ein Minus gemeldet hatte.

The facade of the Swiss National Bank (SNB) in Zurich, Switzerland, on Thursday, September 20, 2023. (KEYSTONE/Michael Buholzer).
Die Schweizer Nationalbank.Bild: KEYSTONE

Für den Zeitraum Januar bis September 2023 beträgt der Gewinn laut Communiqué vom Dienstag 1.7 Milliarden Franken. Nach einem hohen Plus von 26.9 Milliarden im ersten Jahresviertel, fielen im zweiten und dritten Quartal Verluste von 13.2 Milliarden, bzw. 11.9 Milliarden an.

Ganz überraschend ist dies nicht. Die Ökonomen der UBS etwa hatten für das dritte Quartal einen Verlust zwischen 5 und 10 Milliarden Franken erwartet.

Während die SNB in den ersten neun Monaten auf den Fremdwährungspositionen ein Plus von 7.0 Milliarden erzielte und auch beim mengenmässig unveränderten Goldbestand einen Bewertungsgewinn von 1.1 Milliarden auswies, resultierte auf den Frankenpositionen ein Verlust. Er betrug insgesamt 6.1 Milliarden Franken.

Die SNB betonte wie üblich, dass ihr Ergebnis überwiegend von der Entwicklung der Gold-, Devisen und Kapitalmärkte abhängig sei. Starke Schwankungen seien deshalb die Regel und Rückschlüsse vom Zwischenergebnis auf das Jahresergebnis nur bedingt möglich. (saw/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.