Wirtschaft
Schweiz

22 Prozent Frauen auf oberster Führungsstufe in der Schweiz

Wirtschafts-News

22 Prozent Frauen auf oberster Führungsstufe in der Schweiz

10.02.2024, 10:04

Die Entscheide in Schweizer Unternehmen liegen weiterhin mehrheitlich in den Händen von Männern: je höher die Führungsstufe, desto geringer der Frauenanteil. Zu diesem Schluss kommt der «Gender Intelligence Report» des Verbands Advance und der Universität St. Gallen.

frau chefetage führungskraft boss
Die Frauen sind auf der Chefetage noch immer in Unterzahl.Bild: Shutterstock

Obwohl Frauen in nicht-exekutiven Positionen fast gleich oft vertreten sind wie Männer, beträgt ihr Anteil im obersten Management nur gut ein Fünftel. Auf jeder Managementstufe nimmt die Ungleichheit zu.

So finden sich im untersten Management noch 37 Prozent an Frauen, im tiefen 29 Prozent und im mittleren Management noch 24 Prozent. Die Studienverantwortlichen erklären dies mit starren Normen der Gesellschaft.

Trotzdem beobachten sie eine positive Entwicklung. So sei der Frauenanteil auf der obersten Stufe zwischen 2022 und 2023 um drei Prozentpunkte auf 22 Prozent gestiegen. Auch im tiefsten und mittleren Führungsbereich habe es Beförderungen und Neueinstellungen zugunsten von Frauen gegeben.

Der «Gender Intelligence Report» ist 2023 zum siebten Mal erschienen. Die Analyse basiert auf anonymisierten Daten von knapp 400'000 Mitarbeitenden in über 100 Unternehmen und Organisationen in der Schweiz. (saw/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.