Wolkenfelder, kaum Regen
DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Wirtschaft
Wirtschafts-News

Landi-Läden nach Rekordjahr mit leichtem Umsatzrückgang 2022

Wirtschafts-News

Landi-Läden nach Rekordjahr mit leichtem Umsatzrückgang 2022

07.02.2023, 10:32
Die Fenaco-Gruppe hat mit ihren Marken wie Landi oder Volg im vergangenen Jahr zugelegt. (Archivbild)
Bild: KEYSTONE

Die Landi hat nach den letztjährigen Rekordumsätzen in 2022 einen leichten Rückgang verbucht. Insgesamt sei das Jahr von Herausforderungen in der Warenbeschaffung geprägt gewesen. Der Umsatz sank leicht um 1.2 Prozent auf 1.53 Milliarden Franken.

Im Bereich Garten habe sich der Trend zu Hochbeeten fortgesetzt, teilte die Landi am Dienstag mit. Zudem seien wohl wegen des heissen und trockenen Sommers Produkte zur Bewässerung sehr gefragt gewesen. Auch im Bereich Haustiere sei eine erhöhte Nachfrage festgestellt worden. Zudem habe die drohende Strommangellage ihre Spuren hinterlassen - so seien mehr Pellets, Brennholz und Heizbriketts verkauft worden.

Derweil beschäftigten die Störungen der Lieferkette die Landi weiterhin. Neben den Nachwirkungen der Covid-Pandemie habe der Krieg in der Ukraine weltweit negative Auswirkungen auf Rohstoff-, Energie- und Transportpreise. Das habe auch im Sortiment der Landi-Läden zu Preissteigerungen geführt.

Das schwierige Beschaffungsumfeld dürfte sich auch im Jahr 2023 fortsetzen und nochmals zu leichten Preisanpassungen führen, erklärte die Landi abschliessend. (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.