Wirtschaft
Wirtschafts-News

Schweizer Exporte fallen im Oktober deutlich

ARCHIVBILD ZUM WACHSTUM DER SCHWEIZER EXPORTE UM 5 PROZENT, AM DIENSTAG, 21. NOVEMBER 2017 - A crane unloads a container from a truck at the harbor Kleinhueningen, in Basel, Switzerland, pictured on M ...
Symbolbild.Bild: KEYSTONE
Wirtschafts-News

Schweizer Exporte fallen im Oktober deutlich

21.11.2023, 08:4421.11.2023, 08:44

Die Schweizer Wirtschaft hat im Oktober nach zwei Monaten mit starken Zuwächsen nun deutlich weniger Waren ins Ausland verkauft als im Vormonat. Grund dafür ist die Entwicklung im Pharma-Bereich.

Insgesamt beliefen sich die Exporte im Oktober auf 21,33 Milliarden Franken, wie das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) am Dienstag mitteilte. Damit nahmen die Ausfuhren saisonbereinigt zum Vormonat um 10,7 Prozent ab. Real – also um Preisveränderungen bereinigt – resultierte ein Minus von 7,2 Prozent.

Die Einfuhren sanken im Oktober ebenfalls. Sie gingen um 4,9 Prozent auf 17,93 Milliarden zurück; preisbereinigt sanken sie um 3,1 Prozent.

In der Folge sank der Handelsbilanzüberschuss auf 3,40 Milliarden Franken von 5,02 Milliarden im September.

Anhaltende Stagnation

Mit der Entwicklung bestätige sich die seit Jahresbeginn abzeichnende Stagnation, so das BAZG weiter. Die Exporte sanken in sieben der elf Warengruppen, hauptsächlich für das hohe Minus verantwortlich waren aber die chemisch-pharmazeutischen Produkte.

Allein der Exportrückgang bei den Medikamenten habe mit rund 2,0 Milliarden Franken zu Buche geschlagen. In den beiden Vormonaten hatte die Sparte ein markantes Plus ausgewiesen. Im Gegensatz dazu wurden in den Bereichen Fahrzeuge und Präzisionsinstrumente mehr exportiert.

Die Absatzentwicklung nach Regionen zeichnet ein ähnlich negatives Bild. In allen drei grossen Wirtschaftsräumen wurden weniger Güter abgesetzt. Der höchste Rückgang zeigte sich hierbei mit minus 14,1 Prozent in Nordamerika, gefolgt von Asien (−6,9 %) und Europa (−5,3 %).

Auch bei den Importen waren die chemisch-pharmazeutischen Produkte hauptverantwortlich, bei den Regionen stach ebenfalls Nordamerika negativ heraus. (rbu/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.