Wirtschaft
Wirtschafts-News

E-Zigaretten machen Tabakkonzern BAT stinkreich

Wirtschafts-News

E-Zigaretten machen Tabakkonzern BAT stinkreich

09.02.2023, 10:40
Junge Frau mit Vaporizer / E-Zigarette.
Bild: shutterstock.com

Der britische Zigarettenkonzern British American Tobacco (BAT) kommt beim Ausbau seines Geschäfts mit neuen Produkten wie E-Zigaretten und Tabak zum Erhitzen voran. Der Bereich mit Marken wie Glo und Vuse bleibt aber trotz eines starken Wachstums erst einmal ein kleiner Teil des Konzerns; zudem ist das Segment weiter defizitär.

Konzernweit legte der Erlös im vergangenen Jahr um fast acht Prozent auf knapp 28 Milliarden Pfund zu, wie der Konzern am Donnerstag in London mitteilte. Dabei profitierte der Hersteller von Pall-Mall- und Lucky-Strike-Zigaretten vom starken Dollar: Der Umsatz im wichtigen Amerika-Geschäft zog umgerechnet in Pfund kräftig an.

Der Erlös mit Zigaretten-Alternativen legte um etwas mehr als 40 Prozent auf 2.9 Milliarden Pfund zu. Bis 2025 soll er auf 5 Milliarden Pfund steigen. Konzernchef Jack Bowles will den Umbau zudem beschleunigen. Er geht davon aus, dass die Sparte mit neuen Produkten bereits im kommenden Jahr profitabel wird und nicht erst 2025.

Im vergangenen Jahr konnte der Konzern den operativen Verlust des Bereichs um etwas mehr als 60 Prozent auf 366 Millionen Pfund reduzieren. Über alle Sparten hinweg legte der operative Gewinn um knapp drei Prozent auf 10.5 Milliarden Pfund zu. (aeg/sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.